Klonk
Themenersteller
Hi,
ich habe mir folgende Seite angesehen und der Inhalt hat mir sehr gefallen und mir weiter geholfen.
http://194.100.88.243/petteri/pont/Photography_lessons/a_about/_Teaching_composition.html
Da das der Autor als Kurs aufgebaut hat, hätte jemand Lust sowas hier im Forum durchzuziehen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die Profis, sondern eher die "Anfänger" (da zähle ich mich auch dazu), wobei hier natürlich "Profi"-rat willkommen wäre.
Mir hat der Kurs alleine beim Durchlesen schon sehr gut gefallen. Wenn Interesse bestünde, würde ich mich mit dem Autor in Verbindung setzen und den Kurs ins Deutsche übersetzen, damit auch diejenigen mitmachen können, die des Englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind und dann auf meine Homepage stellen. Ich finde dieser "Kurs" war thematisch (Oberbegrifff: "Bildkomposition") das beste, was ich bisher im Netz gefunden habe.
Es gibt etwas Text zum lesen und dann einige Aufgaben (Fotos) zu machen. Anschließend werden die Fotos gemeinsam besprochen, So könnten alle voneinander lernen.
Hier mal die Titel mit (ganz) kurzer Beschreibung des Inhalts (Für die richtigkeit der Übersetzung und der Zusammenfassung übernehme ich keinerlei Garantien):
1. Komposition lehren
Hier geht es hauptsächlich darum eigene Fotos zu bewerten und die Bertungen zu begründen
2. Raum-Objekt-Fläche
Hier geht es um das Zusammenspiel der genannten Komponenten
3. Vereinfachungen
Hier gehts im Wesentlichen darum sich kleinere Details herauszupicken.
4. Das "falsche" Objekt
Wie bringt min in sonst langweilige Fotos noch etwas Pep hinein.
5. Geometrie
Nach welchen geometrischen Figuren sollte man Ausschau halten und wie kann man diese nutzen
6. Licht
Arten von Licht und erreichbare Effekte
7. Situationen mit wenig Licht
Was kann man in solchen Situationen alles erreichen.
8. Spaß bei 28mm
Was kann man alles bei einer Brennweite von 28mm alles erreichen
9. Die genauen 50
Was ist alles bei 50mm Brennweite möglich
ab hier für Verbesserungen per EBV
10. Levels (Tonwertkorrektur)
Was lässt sich mittels EBV und Levels (im Histogramm) alles verändern
(geht auch mit dem mitgelieferten PSE2)
11. Schärfen
Techniken des Schärfens
12. Kurven (Gradationskurven??)
Was kann man mit dem Curves-Werkzeug alles anstellen bzw. korrigieren
(hab ich bei PSE2 leider nicht gefunden, hat aber z.B. C1)
13. Layer und Masken
Einsatz und Möglichkeiten.
Noch eins: Ich bin kein Lehrer! Wir sollten uns gegenseitig was beibringen. Ganz uneigennützig ist es auch nicht
Ich möchte schließlich auch besser werden 
Lasst doch ein paar Meinungen zu dieser Idee hören.
(Details wie z.B. in welcher Abteilung des Forums man das dann macht, besonders die Besprechungen der Fotos, kann man noch klären)
ich habe mir folgende Seite angesehen und der Inhalt hat mir sehr gefallen und mir weiter geholfen.
http://194.100.88.243/petteri/pont/Photography_lessons/a_about/_Teaching_composition.html
Da das der Autor als Kurs aufgebaut hat, hätte jemand Lust sowas hier im Forum durchzuziehen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die Profis, sondern eher die "Anfänger" (da zähle ich mich auch dazu), wobei hier natürlich "Profi"-rat willkommen wäre.
Mir hat der Kurs alleine beim Durchlesen schon sehr gut gefallen. Wenn Interesse bestünde, würde ich mich mit dem Autor in Verbindung setzen und den Kurs ins Deutsche übersetzen, damit auch diejenigen mitmachen können, die des Englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind und dann auf meine Homepage stellen. Ich finde dieser "Kurs" war thematisch (Oberbegrifff: "Bildkomposition") das beste, was ich bisher im Netz gefunden habe.
Es gibt etwas Text zum lesen und dann einige Aufgaben (Fotos) zu machen. Anschließend werden die Fotos gemeinsam besprochen, So könnten alle voneinander lernen.
Hier mal die Titel mit (ganz) kurzer Beschreibung des Inhalts (Für die richtigkeit der Übersetzung und der Zusammenfassung übernehme ich keinerlei Garantien):
1. Komposition lehren
Hier geht es hauptsächlich darum eigene Fotos zu bewerten und die Bertungen zu begründen
2. Raum-Objekt-Fläche
Hier geht es um das Zusammenspiel der genannten Komponenten
3. Vereinfachungen
Hier gehts im Wesentlichen darum sich kleinere Details herauszupicken.
4. Das "falsche" Objekt
Wie bringt min in sonst langweilige Fotos noch etwas Pep hinein.
5. Geometrie
Nach welchen geometrischen Figuren sollte man Ausschau halten und wie kann man diese nutzen
6. Licht
Arten von Licht und erreichbare Effekte
7. Situationen mit wenig Licht
Was kann man in solchen Situationen alles erreichen.
8. Spaß bei 28mm
Was kann man alles bei einer Brennweite von 28mm alles erreichen
9. Die genauen 50
Was ist alles bei 50mm Brennweite möglich
ab hier für Verbesserungen per EBV
10. Levels (Tonwertkorrektur)
Was lässt sich mittels EBV und Levels (im Histogramm) alles verändern
(geht auch mit dem mitgelieferten PSE2)
11. Schärfen
Techniken des Schärfens
12. Kurven (Gradationskurven??)
Was kann man mit dem Curves-Werkzeug alles anstellen bzw. korrigieren
(hab ich bei PSE2 leider nicht gefunden, hat aber z.B. C1)
13. Layer und Masken
Einsatz und Möglichkeiten.
Noch eins: Ich bin kein Lehrer! Wir sollten uns gegenseitig was beibringen. Ganz uneigennützig ist es auch nicht

Lasst doch ein paar Meinungen zu dieser Idee hören.
(Details wie z.B. in welcher Abteilung des Forums man das dann macht, besonders die Besprechungen der Fotos, kann man noch klären)