• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lust auf Fotokurs im Forum?

Klonk

Themenersteller
Hi,

ich habe mir folgende Seite angesehen und der Inhalt hat mir sehr gefallen und mir weiter geholfen.

http://194.100.88.243/petteri/pont/Photography_lessons/a_about/_Teaching_composition.html

Da das der Autor als Kurs aufgebaut hat, hätte jemand Lust sowas hier im Forum durchzuziehen? Ich meine jetzt nicht unbedingt die Profis, sondern eher die "Anfänger" (da zähle ich mich auch dazu), wobei hier natürlich "Profi"-rat willkommen wäre.

Mir hat der Kurs alleine beim Durchlesen schon sehr gut gefallen. Wenn Interesse bestünde, würde ich mich mit dem Autor in Verbindung setzen und den Kurs ins Deutsche übersetzen, damit auch diejenigen mitmachen können, die des Englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind und dann auf meine Homepage stellen. Ich finde dieser "Kurs" war thematisch (Oberbegrifff: "Bildkomposition") das beste, was ich bisher im Netz gefunden habe.

Es gibt etwas Text zum lesen und dann einige Aufgaben (Fotos) zu machen. Anschließend werden die Fotos gemeinsam besprochen, So könnten alle voneinander lernen.

Hier mal die Titel mit (ganz) kurzer Beschreibung des Inhalts (Für die richtigkeit der Übersetzung und der Zusammenfassung übernehme ich keinerlei Garantien):

1. Komposition lehren
Hier geht es hauptsächlich darum eigene Fotos zu bewerten und die Bertungen zu begründen
2. Raum-Objekt-Fläche
Hier geht es um das Zusammenspiel der genannten Komponenten
3. Vereinfachungen
Hier gehts im Wesentlichen darum sich kleinere Details herauszupicken.
4. Das "falsche" Objekt
Wie bringt min in sonst langweilige Fotos noch etwas Pep hinein.
5. Geometrie
Nach welchen geometrischen Figuren sollte man Ausschau halten und wie kann man diese nutzen
6. Licht
Arten von Licht und erreichbare Effekte
7. Situationen mit wenig Licht
Was kann man in solchen Situationen alles erreichen.
8. Spaß bei 28mm
Was kann man alles bei einer Brennweite von 28mm alles erreichen
9. Die genauen 50
Was ist alles bei 50mm Brennweite möglich

ab hier für Verbesserungen per EBV

10. Levels (Tonwertkorrektur)
Was lässt sich mittels EBV und Levels (im Histogramm) alles verändern
(geht auch mit dem mitgelieferten PSE2)
11. Schärfen
Techniken des Schärfens
12. Kurven (Gradationskurven??)
Was kann man mit dem Curves-Werkzeug alles anstellen bzw. korrigieren
(hab ich bei PSE2 leider nicht gefunden, hat aber z.B. C1)
13. Layer und Masken
Einsatz und Möglichkeiten.

Noch eins: Ich bin kein Lehrer! Wir sollten uns gegenseitig was beibringen. Ganz uneigennützig ist es auch nicht :) Ich möchte schließlich auch besser werden :D

Lasst doch ein paar Meinungen zu dieser Idee hören.

(Details wie z.B. in welcher Abteilung des Forums man das dann macht, besonders die Besprechungen der Fotos, kann man noch klären)

Hi klonk,
Klonk schrieb:
Hi,

ich habe mir folgende Seite angesehen und der Inhalt hat mir sehr gefallen und mir weiter geholfen.
[...]

Mir hat der Kurs alleine beim Durchlesen schon sehr gut gefallen. Wenn Interesse bestünde, würde ich mich mit dem Autor in Verbindung setzen und den Kurs ins Deutsche übersetzen, damit auch diejenigen mitmachen können, die des Englischen vielleicht nicht ganz so mächtig sind und dann auf meine Homepage stellen. Ich finde dieser "Kurs" war thematisch (Oberbegrifff: "Bildkomposition") das beste, was ich bisher im Netz gefunden habe.
die Idee finde ich gut. Vielleicht schließt du dich mal mit scorpio kurz.
Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11575 gibt es Anregungen dazu.

lg
Andy

Prima Idee. Wobei ich die Übersetzung vielleicht nicht gerade im Forum unterbringen würde. Imho eignet sich die Struktur des Forums dafür nicht. Extern als HTML, Aufgaben und Bildbesprechung zu den einzelnen Themen dann im Forum als extra Thema (unter sonstiges...!?), damit die Übersicht nicht verloren geht.

gruss

So in etwa habe ich mirs gedacht, Übersetzung auf eine Subdomain meiner Homepage (oder so), Bildbesprechungen im Forum.

Klonk schrieb:
So in etwa habe ich mirs gedacht, Übersetzung auf eine Subdomain meiner Homepage (oder so), Bildbesprechungen im Forum.
auslagern halte ich nicht für so gut. schließlich soll sowas, wenn's als grundlagenartikel laufen soll, ja auch bestand haben. ich möchte deshalb anregen, dass die interessierten "macher" sich mal überlegen, in welcher form man das ganze hier komplett im forum ablaufen lassen kann.

Also die Lektion sollte IMO schon als HTML-Seite vorliegen, als ein Posting ists etwas umständlich und vor allem schwerer lesbar.

Also wenn sich genug Interessenten finden, übersetz ichs gerne (Autor hab ich schon mal nach seinem Einverständnis gefragt) und wo und in welcher Form es dann hin soll, bin ich völlig offen. Gebt mir was vor und so mach ichs dann. No Problemo. Auf die schnelle hätt ichs halt sonst auf meine HP gelegt, aber wie gesagt, hab nix dagegen, wenn der Traffic bei mir nicht zu stark wächst (auch wenn ich noch genug Reserven hätte.

Wenn sich so 10-15 Leute finden, die mitmachen wärs schon OK find ich und der Aufwand würde sich lohnen. Und kommen so viel zusammen??

[Nachtrag:] DSLR-Portal? Hab ich was verpennt??

Zwischenzeitlich habe ich die Genehmigung vom Autor bekommen sein Material zu verwenden bzw. zu übersetzen.

Was den Webspace angeht so kann ich dir gern helfen. Traffic spielt hier keine Rolle. (Uni-Webserver) Da ich Admin bin, sollte das ohne Probleme gehen. :cool:

Edit: Bei der Übersetzung bin ich dir auch gern behilflich, solange es die Freizeit zulässt.

Danke, aber ich denke 5Gig Traffic im Monat reichen auch ne Weile... :D Bin eh grad mit Thomas am diskutieren, wie mans am Besten anstellt (Format etc.).

Hm wegen Beteiligung hätt ichs wohl beser als Poll gemacht (wenn das überhaupt geht)

Ich könnte mir auch vorstellen, die einzelnen Lektionen als PDF zu machen und einfach nur den Link zu posten...

Ich finde die Idee gut und würde auf jeden Fall versuchen, bei den Lektionen mit zu machen. Ansonsten kann ich Dir auch meine Hilfe beim Übersetzen anbieten.

Viele Grüße,
Roland

Würde mich generell interessieren.

Ab Lektion 11 würde ich einsteigen und selbst mal was veröffentlichen. :D

Evtl. muß mal mit meinem Hoster reden, als Spiegel die Lektionen hosten.

Hey klar fänd ich auch gut, wenn man da evtl. mehrere Erfahrunge etc. zusammenfassen könnte.
Ich kann also das Material von den angegebenen Seiten verwenden. Im ersten Schritt würde ich es mal einfach übersetzen. Es spricht nichs dagegen das später um zusätzliche Punkte bzw. den Inhalt zu erweitern.

Je nachdem wann das DSLR-Portal fertig ist, sollte es dann im Portal erscheinen.

Da die Übersetzung eine Weile dauern wird, wird es auf jeden Fall nicht von heute auf morgen passieren.

Sollte die Übersetzung fertig sein, bevor das Portal fertig ist, würde ich die Dateien derweil bei mir "parken".

Frage hierzu: Sollte man schon mit dem Kurs anfangen, wenn die erste Lektion übersetzt ist, oder erst wenn komplett übersetzt ist? Was meint Ihr?

Meiner Einschätzung nach müsste man pro Lektion etwa 2-4 Wochen Zeit einrechnen, wenn die ganzen Fotos besprochen werden sollten. Ohne Besprechung machts für Anfänger IMHO absolut keinen Sinn bzw. höchstens als Referenz, die man ab und zu lesen kann um sich wieder auf das wesentliche zu besinnen.

Man sollte gewisse Zeitrahmen stecken, diese sollten aber nicht zu eng sein. Nachträgliches Einsteigen finde ich persönlich auch OK, wenn einen die ersten paar Lektionen nicht unbedingt interessieren.

Bin sehr gespannt drauf. Wo gibts dann den Link dazu? Hier oder in einem neuen Thread?

Klasse Idee, bin von "Petteri's Pontifications" und insb. dem Kurs zur Bildgestaltung sehr begeistert.

Ich würd auf alle Fälle an so einem "Forums-Online-Kurs" teilnehmen, wenn die Zeitabstände zwischen den Lektionen nicht zu klein sind. Die Assignments wollte ich sowieso schon mal durchgehen, aber wenn man kaum Leute zum Diskutieren hat, ist das ein bisschen sinnlos. ;)

Kann auch gerne ein wenig bei der Übersetzung helfen, wenn noch Bedarf besteht.

Ciao,

Oliver

Geht mir genauso mit den Assignments. Deswegen der Vorschlag.

Wie gesagt Übersetzung läuft gerade. Stand 1.Lektion (prinzipielles) ca. 70%. (Je nachdem wie es die Zeit zulässt, meine Frau schlägt mich schon :) )

Ich denke es macht Sinn eine Lektion zu übersetzen und gleich die Lektion zu machen. Dann eine gewisse Zeit für die Aufgaben (Vorschlag 2-4 Wochen) während der schon die nächste Lektion übersetzt wird.

Weiterhin bin ich der Meinung für die einzelnen Lektionen eigene Threads aufzumachen mit Link zur Übersetzung, in der dann auch gleich die Diskussion der Aufgaben erfolgen kann.

P.S. Petteri hat mich auch gebeten ihm einen Link zu dem entsprechenden Thread zu schicken, da er wohl deutsch lesen kann.

Freut mich sehr, dass doch dass soviel Interesse da ist. Ich war mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Andere Vorschläge oder Kommentare zum bisher geschriebenen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten