• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vorschläge für Grundlagenartikel

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
hallöle liebe user (oder "moin moin", wie man bei uns sagt;)),

wie dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist, versuche ich zur zeit, einige grundlagenartikel zu erstellen, um den dslr- oder besser digicam-neulingen ein klein wenig auf die sprünge zu helfen. das ganze einfach verständlich, ohne sich zu sehr in exakten technischen zusammenhängen zu verlaufen, die eh' keiner durchschaut ;), also relativ kurz und knapp, prägnant und leicht verdaulich.

ok, einige werden nun sagen: das gibt's doch alles schon. klar, recht haben sie. aber das gibt's nicht hier, kompakt, einfach, auf deutsch und alles unter einem dach ;) warum sollen wir unsere eigenen mitglieder durch's große weite web schicken, wenn sie es hier doch viel gemütlicher und vertrauter haben können?

nun gut. ich habe mich also dazu entschlossen, in unregelmäßigen abständen solche artikel zu schreiben. (vielleicht will der eine oder andere ja auch mitmachen?)
doch welche themen sollten behandelt werden? was interessiert den wissbegierigen neuling?

ich bitte also um themenvorschläge (oder aber auch um die mitteilung, dass ich mir umsonst arbeit mache, weil's keiner haben will)

im augenblick ist einiges fertig, anderes ist in arbeit.

Aktueller Stand der Themensammlung:

Kleine Allgemeine Digitalfoto-FAQ -> (scorpio) fertig
RAW JPG TIFF - Was ist das und wann welches Format? -> (scorpio) fertig
Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI -> (scorpio) fertig
Welches Objektiv soll ich als Neueinsteiger für meine 300D/10D kaufen? -> (TORN) fertig
Histogramme interpretieren und beurteilen -> (scorpio) in arbeit

Tiefenschärfe und ihre Parameter
Bewertung von Objektiven (allgemeine Hilfestellung, Klassifizierung, Bezeichnungen)
Ausrüstung (Sinnvolles und Sinnloses)
Kleine Filter-FAQ
Blitztechnik für EOS
Reinigungsmethoden und Materialien für Sensor, Mattscheibe etc.
Licht und Kontrastbewältigung - drinnen und draußen
Klassische Regeln der Bildkomposition
Brennweitenvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit:

Tiefenschärfe und ihre Parameter,
Bewertung von Objektiven (allgemeine Hilfestellung, Klassifizierung, Bezeichnungen),
Ausrüstung (Sinnvolles und Sinnloses),
Kleine Filter-FAQ (dazu gibt es einen guten Antwortbeitrag als Ausgangsbasis ),
Blitztechnik für EOS

Gruß

Thorsten

Vielleicht einen, wo unterschiedliche Reinigungsmethoden und Materialien fürSensor, Mattscheibe etc vorgestellt werden.

* Licht und Kontrastbewältigung - drinnen und draußen
* Klassische Regeln der Bildkomposition

Ciao, Udo

Hi Scorpio,
scorpio schrieb:
ich bitte also um themenvorschläge (oder aber auch um die mitteilung, dass ich mir umsonst arbeit mache, weil's keiner haben will)

im augenblick ist einiges fertig, anderes ist in arbeit:

Kleine Allgemeine Digitalfoto-FAQ -> fertig
RAW JPG TIFF - Was ist das und wann welches Format? -> fertig
Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI -> fertig
Histogramme interpretieren und beurteilen -> in arbeit
erstmal vielen Dankt, dass du dir die Mühe machst. Wenn es Bedarf gibt kann ich gerne Korrekturlesen und eventuell sehen, ob es einfach genug ist ;)

lg
Andy

Wichtig ist, dass alle diese Beiträge als WICHTIG markiert werden, sonst verschwinden diese nicht beantwortbaren Threads schnell in der Versenkung.

Die Threads sollten auch durch den Autor selbst geposted werden und dann durch den Moderator als WICHTIG markiert und für Antworten gesperrt werden (mit freundlichem Hinweis für Diskussion einen eigenen Thread zu starten). Das Posten durch den Autor ist wichtig, damit der Autor selbst schnell fehler korrigieren oder etwas hinzufügen kann. Der Moderator kann so oder so zusátzlich editieren (falls notwendig).

Till

Moraine schrieb:
Hi Scorpio,
erstmal vielen Dankt, dass du dir die Mühe machst. Wenn es Bedarf gibt kann ich gerne Korrekturlesen und eventuell sehen, ob es einfach genug ist ;)

ist doch kein problem. kann jeder machen. bei unklarheiten und unstimmigkeiten einfach 'ne mail oder pn an mich.

Till Kamppeter schrieb:
Wichtig ist, dass alle diese Beiträge als WICHTIG markiert werden, sonst verschwinden diese nicht beantwortbaren Threads schnell in der Versenkung
sind sie auch - wobei das ja auch selbstverständlich ist ;)

Die Threads sollten auch durch den Autor selbst geposted werden und dann durch den Moderator als WICHTIG markiert und für Antworten gesperrt werden (mit freundlichem Hinweis für Diskussion einen eigenen Thread zu starten). Das Posten durch den Autor ist wichtig, damit der Autor selbst schnell fehler korrigieren oder etwas hinzufügen kann. Der Moderator kann so oder so zusátzlich editieren (falls notwendig).
auch das ist klar.

mir geht's hier um eine themensammlung und darum, wer sich eventuell bereit erklärt, ein thema zu übernehmen und den entsprechenden artikel zu schreiben. diese sammlung würde ich dann in diesem thread im ausgangsposting jeweils mit author sowie aktuellem stand ergänzen.

also schaun wir mal, was da noch so alles kommt.

Ich bin für einen Brennweitenvergleich. Das hat mich am Anfang sehr interessiert und nirgends gab es was richtiges.

Sollte wie folgt erstellt werden:
300D auf Stativ und auf ein entferntes Ziel anvisieren. Das erste Foto sollte den Ausschnitt so darstellen wie man das mit dem Auge auch sieht.

Und danach verschiedene Brennweiten drauf schnallen und das selbe nochmals fotografieren.

Diese Bilder dann posten. So bekommen Anfänger ein Gefühl für die Brennweite. Ich würds gerne selber machen aber mit max 135 mm wird das nicht wirklich aussagekräftig. Da sind dann leute gefragt mit einem 400er Rohr! ;)

Übrigens: Ich finde deine Artikel und überhaupt diese Idee klasse. Was ich aber zu bedenken geben möchte, ist das man diese Artikel nicht unbedingt alle auf Wichtig setzt. Mach lieber wie hier im Thread einen Wichtig-Artikel wo dann Links und Verweise drinne sind. So hat man nicht 25 Wichtig-Threads die dann eh keiner mehr durchforstet.

JumpinJack schrieb:
Übrigens: Ich finde deine Artikel und überhaupt diese Idee klasse. Was ich aber zu bedenken geben möchte, ist das man diese Artikel nicht unbedingt alle auf Wichtig setzt. Mach lieber wie hier im Thread einen Wichtig-Artikel wo dann Links und Verweise drinne sind. So hat man nicht 25 Wichtig-Threads die dann eh keiner mehr durchforstet.
keine sorge, das wird eh' mit der zeit alles umgewurstelt ;) dieses board wächst doch grade erst heran, es ist quasi noch ein baby-board *g*

Klasse Idee Scorpio, konkret fällt mir jetzt nichts mehr ein aber könntest du die ganze Sache auch in PDF machen?

cu

Pascal

scorpio schrieb:
mir geht's hier um eine themensammlung und darum, wer sich eventuell bereit erklärt, ein thema zu übernehmen

Gibt wohl mehr Themen als Autoren :)
Aber ernstlich: ich denke, noch ein paar Themen sammeln und dann Autoren suchen. Ich denke kaum, daß du alles selbst schreiben willst.

Hatte eigentlich jemand 'nützliches Zubehör' (vom Putztuch bis zur Plastictüte) vorgeschlagen?

Lucy schrieb:
Gibt wohl mehr Themen als Autoren :)
jo, scheint so.
Aber ernstlich: ich denke, noch ein paar Themen sammeln und dann Autoren suchen. Ich denke kaum, daß du alles selbst schreiben willst.
Also ... ich dachte mir: das hier ist doch eine gemeinschaft, also könnten wir doch gemeinschaftlich ... ;)
schaun wir mal.
Hatte eigentlich jemand 'nützliches Zubehör' (vom Putztuch bis zur Plastictüte) vorgeschlagen?
schnebeck schrieb: "Ausrüstung (Sinnvolles und Sinnloses)", das geht doch in diese richtung, denke ich.

Macfish schrieb:
Klasse Idee Scorpio, konkret fällt mir jetzt nichts mehr ein aber könntest du die ganze Sache auch in PDF machen?

cu

Pascal
später machen wir das dann vielleicht mal als pdf zum download als service oder so. mal sehen, was thomas als betreiber dazu meint und wie das in seine pläne passt. aber dazu müssten dann natürlich auch alle anderen schreiberlinge (so es denn welche geben sollte) ihr einverständnis geben.

@scorpio: Zur PDF-Idee und dem Download hät ich noch einen Vorschlag: Man könnte die Dateien auf mehreren Servern der Mitglieder hier verteilen dann hält sich der Traffic für den einzelnen in Grenzen, ich bin mir sicher es würden sich hier ein paar dafür bereit dazu erklären, mich eingeschlossen.

olih schrieb:
@scorpio: Zur PDF-Idee und dem Download hät ich noch einen Vorschlag: Man könnte die Dateien auf mehreren Servern der Mitglieder hier verteilen dann hält sich der Traffic für den einzelnen in Grenzen, ich bin mir sicher es würden sich hier ein paar dafür bereit dazu erklären, mich eingeschlossen.
ja, schaun wir mal, wenn's soweit ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten