[...] Du willst uns die Hochhäuser in Kaltenmoor zeigen?
[...] Ja, ein Besuch in München lohnt sich immer. Ich muss mich in diesem Jahr allerdings mit dem
Oktoberfest auf den Sülzwiesen begnügen. Das sind Wiesen, aber keine Wiesn. O'zapft wird's dort anders als in Lüneburg aber natürlich erst am kommenden Samstag.
Für einen einzigen Beitrag dürfte sich die Eröffnung eines neuen Themas vermutlich nicht lohnen. Ich zeige die Bilder von dort nun also doch hier. Das Museum befindet sich im Sudhaus der ehemaligen Kronen-Brauerei. Die Brauerei zog Anfang der 80er-Jahre innerhalb der Stadt in deutlich größere neue Gebäude. Anfang dieses Jahrhunderts wurde die Brauerei durch die Holsten Brauerei AG geschlossen, da sich der Betrieb nicht mehr rechnete. Das Lüneburger Pilsener wird seitdem in Hamburg-Altona gebraut. [...]
a) Vielleicht auch Bilder der Hochhäuser dort, aber Kaltenmoor hat sicherlich noch mehr zu bieten – und v.a. danach will ich suchen.
b) Im Brauereimuseum bin ich noch nie gewesen. Vielen Dank (auch deshalb) für Deine Einblicke.
Die frivole Lackierung der Klingelknöpfe
wird offensichtlich frisch gehalten
An Dein Bild hatte ich mich erinnert, als ich während der beiden Fotospaziergänge Anfang September dachte, „Dieses leicht frivole Motiv habe ich noch nicht fotografiert“, und mich deshalb auf die genaue Suche begeben habe.
P.S.: Gestern war es nur ein kurzer Rundgang und es war auch sehr windig. Da Montag war, hatten sowohl die Johanniskirche als auch die Marienkirche geschlossen. Das Schild vor der Schokoladenmanufaktur mit dem bekannten Spruch stand an derselben Stelle wie am Freitag. Und ich habe trotz des beachtlichen Preises zwei unterschiedliche Tafeln Schokolade gekauft.
Ja, gestern war es vom Wind her eher ekelhaft, besonders zu den Zeiten, zu denen Du unterwegs warst.
Zur St.-Marien-Kirche will ich noch ergänzen: Sie ist eine
offene Kirche (natürlich nur tagsüber) und deshalb auch montags geöffnet. Je nach Uhrzeit kann es aber passieren, dass sie „noch nicht“ oder „schon wieder“ verschlossen ist. Zudem: Nur eine der drei Eingangstüren ist geöffnet.
* * * * *
Heute geht's hier weiter mit Fotos meiner beidenr Foto-Spaziergänge von Anfang September. Wir sind immer noch sehr nahe bei der St.-Michaelis-Kirche:
Bild 2.252: Görgesstraße (4. September: Canon 5D4, EF 35 mm f2 IS USM)
Bild 2.253: Görgesstraße (4. September: Canon 5D4, EF 35 mm f2 IS USM)
Bild 2.254: Görgesstraße (7. September: Canon 5D4, EF 24-70 mm f4L IS USM)
Bild 2.255: In der Techt, Einblick, vom Johann-Sebastian-Bach-Platz kommend. Dieser Übergang vom JSB-Platz zu In der Techt ist
auf diesem Bild von TrishaH gut zu sehen (7. September: Canon 5D4, EF 24-70 mm f4L IS USM)
Bild 2.256: In der Techt, „Rückblick“ auf St. Michaelis (4. September: Canon 5D4, EF 35 mm f2 IS USM)
