• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Lumixkamera und Olympusobjektive

Langerfelder

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich habe günstig eine Lumix G3 mit Kitobjektiv bekommen.Ich hätte gerne ein lichtstarkes 25er oder 30mm Objektiv.Passen auch Olympus -Opjektive an die Panasonic und funktioniert der AF?

GRUß DIETMAR

Hallo Langenfeld,

alle MFT-Objektive passen an deine G3. Alle Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Tamron mit diesem Anschluss haben auch Autofokus.

Achtung - es gibt auch FT-Objektive, diese haben einen anderen Anschluss und passen nicht ohne Adapter und sind auch nicht empfehlenswert an der G3.

Du musst nur bedenken, das Olympus-Objektive in der Regel keinen Bildstabilisator eingebaut haben, Panasonic-Objektive aber schon.

Du musst nur bedenken, das Olympus-Objektive in der Regel keinen Bildstabilisator eingebaut haben, Panasonic-Objektive aber schon.

Die lichtstarken Festweiten unter 42,5mm außer dem 30er Makro (das mit 2.8 auch nicht soo lichtstark ist) haben auch bei Panasonic keinen Stabi.

Hier für den TO auch nochmal ein link zur Objektivübersicht:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Gruß,

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.Da werde ich mich mal auf die Suche im Gebrauchtmarkt machen.In der Regel sind die Preise leider etwas höher als für APS-C oder sogar Vollformat.

Gruß Dietmar

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben dass bei den Oly Objektiven der DFD Autofokus der Lumixen nich funktioniert.

Bei der G3 funktioniert der Autofokus mit Olympus-Objektiven - hier z.B. dem 75mm/1,8 - einwandfrei, mit den neueren genauso.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3921695[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten