• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix S9 mit 18-40mm: Welches Objektiv zusätzlich?

Nach über 30 Jahren Fotografie (mit diversen Systemen) ist es jetzt meine erste Lumix und insofern Neuland was die Objektiv-Auswahl betrifft.
Dann schaue, welche Brennwweiten du bisher genutzt hast, wenn das Kleinbild war, dann kannst du das 1:1 übernehmen.Dann halt schauen was es gibt, ein Blick in den Geldbeutel und kaufen.

Schon verfügbar auf Herstellers online Shop Seite... Und ein Stück weniger auf Lager 😜
Ja schon gesehen. Es juckt, weil ich beim letzten Ausflug mit dem 18-40mm über 50% der Bilder bei 40mm gemacht habe. Aber eigentlich bin ich mit dem 18-40mm und 50mm in dem brennweitenbereich vorerst noch gut augefstellt. Denke es wird doch erst das 75mm f2.

... hab ich mir erst kürzlich noch das TTARTISAN AF75/2 angeschafft.
Das macht sich aufgrund der Kompaktheit an der S9 ganz gut. Trotz widersprüchlicher Aussagen wird es auch an der Leica SL3 erkannt und Funktioniert auch dort problemlos.
Manchmal muss man auch einfach den Mut zu Lücke haben und mit abgespeckter Ausrüstung losziehen. Das schärft den Blick und die Kreativität.
Anbei mal ein Beispiel mit der S9 und AF75/2:
Das Objektiv steht auch auf meiner zeitnahen Haben-Wollen-Liste. Deinen erwähnten Mut zur kreativen Lücke kann ich nur unterschreiben. Einfach mal nur eine FB einpacken. Man ist erstaunt, was alles geht.

... für mich hatten sie noch eines....

Weiß eigentlich jemand, ob da Zoll fällig wird? Oder verschicken die irgendwo aus der EU?
Also ich hab zweimal bei Pergear bestellt, da ging das immer ohne Zoll. Wie das TTArtisan direkt macht würde mich auch interessieren. Notfalls sollte es aber auch über Aliexpress gehen.

Nein. L mount. Ich darf hier keine Links Posten.
Aber bei AliEx ist die Linse auch zu finden und da kann man auf Klarna Rechnung bestellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten