• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Lumix S5 Bildstabilisierung

PeterKos

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Lumix S5. Bislang war ich von der Bildstabilisierung meiner G81 und G9 sehr angetan und konnte aus der Hand deutlich längere Verschlusszeiten verwenden als den reziproken Wert der verwendeten Brennweite in Sekunden.
Doch bei der S5 verzweifle ich. Trotz eingeschalteter Body-Stabilisierung und ruhiger Hand ergibt sich selbst bei nur der doppelten Belichtungszeit der Faustformel eine hohe Ausschussquote wegen Verwacklungsunschärfe.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Machen Eure Sensoren Geräusche bei aktivierter Body Stabilisierung? Ich höre nichts.
Wie kann man den Bildstabilisator auf Funktionsfähigkeit überprüfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Gruß

Peter
 
Moin Peter, das ist seltsam, da hast Du recht.
Grundsätzlich muss man sagen, dass der IBIS bei mFT noch deutlich besser stabilisiert als bei FF, aber selbst ich mit meinen zittrigen Händen (ohne Stabi brauch ich mehr als doppelte Verschlusszeit) schaffe mit S1R bzw jetzt Z6 sehr lange Zeiten.
z.B. bei 24mm aus der Hand über Display (also nix zusätzliche Stabilisierung durch Sucher am Auge/Kopf) geht locker 1s - bei einer Olympischen M1 III hab ich auch 5-6s geschafft.

Hast Du die Kamera mal auf Werkseinstellung resettet? Vielleicht ist irgendwas verstellt?
Oder benutzt Du manuelle Linsen? Da muss man je nach Brennweite das in der Kamera hinterlegen - die weiß ja bei solchen Linsen nicht, "wie" sie stabilisieren soll... (merke ich immer, wenn ich zwischen 40mm und 21mm wechsle und vergesse, das Linsenprofil zu ändern...) Die Lumix fragen aber glaube auch bei jedem Start, wenn sie kein Objektiv erkennen...

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
 
Peter, kannst du ein konkretes Beispiel mit Objektiv, Brennweite und Belichtungszeit nennen, bei dem Verwackelung passiert?
 
Hallo mchomer. Danke für die Antwort.
Ich benutze das 20-60 Kit-Objektiv und Canon L-Linsen über den Commlite-Adapter adaptiert. Eingestellt habe ich die Body-Stabilisierung, die ja unabhängig von einer möglichen Objektiv-Stabilisierung arbeitet. Werkseinstellung habe ich auch versucht. Aber das Stabilisierungssymbol wird mir korrekt im Sucher angezeigt. Kann man bei Deiner S1 den stabilisierenden Sensor hören?

Gruß

Peter

 
Hallo Peter,

Dein Beispielfoto sollte mMn scharf sein. Mit dem 20-60 an meiner S5 geht das ohne Probleme. Ich nehme an, da liegt ein Defekt vor. Versuche mal das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und sonst würde ich, falls noch möglich, die S5 zurückgeben.

Ich habe an der See Bilder gemacht, bei denen das 20-60 mit 40mm Brennweite und rund 2 Sekunden Belichtungszeit noch scharf abgeliefert hat. Eine 15tel bei 24mm ist für die S5 normalerweise überhaupt kein Problem.

Hast Du das bei allen Objektiven beobachtet oder nur bei den adaptieren Linsen?

VG
Jörg
 
Was siehst Du denn, wenn Du die Stabi-Aktivität im Display anzeigen lässt?
Die S5 bietet diese Funktion ja und Du könntest sehen, ob die Anzeige überhaupt plausibel ist. Es erscheint ein grüner Punkt, der sich in bestimmten Zonen bewegt, die Dir anzeigen, ob die Stabilisierung zu einem guten Ergebnis führen sollte.

PS: Im Hintergrund hört man leicht die Aktivität...
 
Hallo Peter,
die Stabilisierung meiner S5 Cams im Vergleich zu meinen G9 Cams empfinde ich nicht auf dem gleichen Niveau.

In den nächsten Tagen müsste mein erstes DualIS Objektiv f/4 24-105 mm eintreffen. Bin neugierig, ob dies z.B. mit dem f/2.8 12-35 mm MFT mithalten kann.
 
... Eingestellt habe ich die Body-Stabilisierung, die ja unabhängig von einer möglichen Objektiv-Stabilisierung arbeitet...

Der IBIS ist nicht unabhängig von einem Stabilisator im Objektiv.

Der Stabilisator in der S5 kann nur aktiv sein, wenn das verwendete Objektiv keinen Stabilisator hat oder ein Objektiv von Panasonic mit Stabilisator ist.

Bei Fremdherstellerobjektiven mit Stabilisator, ist der IBIS der S5 immer inaktiv. Grund ist, dass die Abstimmung von IBIS und Objektiv-IS nicht gewährleistet werden kann und diese sich gegenseitig stören würden. Daher funktioniert dann nur der Stabilisator im Objektiv.

Hier ein Beispiel. Canon 24 - 105 /4 L adaptiert mit Commlite. ISO 64; 24 mm; 1/15 s; f 8
Das Canon 24-105 f4 L besitzt einen Stabilisator, das heißt es arbeitet höchstens dieser. Der IBIS der S5 sollte hier deaktiviert sein und kann auch nicht aktiviert werden. Auch nicht wenn der IS im Objektiv deaktiviert ist. Überprüfe also hier den Schalter am Objektiv.

Wie sieht es denn mit dem 20-60 aus oder mit anderen Objektiven ohne IS aus?

Achte bei manuellen Objektiven ohne Datenübertragung darauf, dass du manuell die Brennweite in der Kamera einstellst.
 
Hallo Jörg,
dieses Phänomen habe ich an allen Linsen. Auch bei dem Kit-Objektiv.
Hallo Ultrasoft,
wenn ich die Stabi-Aktivität beobachte, sehe ich rote Kreise und einen grünen Punkt. Je ruhiger ich halte, desto zentrierter wird der grüne Punkt. Ganz ruhig bekomme ich diesen aber nicht. Ich höre leider keine Aktivität.
Hallo JRabbit,

Danke für deine Einschätzung. Die Bedienungsanleitung der S5 sagt, dass bei Verwendung von Fremdobjektiven mit Bildstabilisatorfunktion die Gehäuse- ODER Objektivstabilisierung verwendet werden kann. Das Problem habe aber auch mit der Kit-Linse

 
Das Problem habe aber auch mit der Kit-Linse
Dann stimmt da definitiv irgend etwas nicht!
Man merkt ja auch gleich am Sucherbild ob der Stabi arbeitet.
So was geht problemlos (0,6 Sek bei 20mm)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52193142131/in/dateposted-public/
oder hier 1/15 bei 50mm
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/52203891393/in/dateposted-public/

Wirklich hören tue ich da nichts, beim Auslöser halb durchdrücken ein minimal wahrnehmbares Geräusch (bei sehr stiller Umgebung, direkt am Ohr), vermutlich die Aktivierung, das verschwindet für mich aber subjektiv gleich wieder, vielleicht höre ich dafür nicht mehr gut genug.
 
Wenn ich das Sigma 150-600 Sports dranschraube, kann ich auswählen, ob ich nur IBIS oder auch OIS nutzen will, siehe Bilder.

Hab da noch ein Video von Panasonic zu gefunden:
https://youtu.be/sUh_8FBwTEw

Ich nahm bisher an, das wäre genauso wie bei MFT. Hier ist aber die Allianz wirklich eine etwas tiefere Partnerschaft.

Bei adaptierten Drittherstellern geht das aber nicht. Spielt aber alles keine Rolle, wenn Probleme ebenfalls mit dem Kit-Objektiv auftreten.
 
Bei einer S1R hört man die Stabi nicht - bei einer Fuji X-H1 z.B. ist er deutlich hörbar... das alles klingt für mich aber eher nach einem Defekt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten