• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Lumix Leica 15mm f1.7 im Vergleich zu OM 20mm f1.4PRO - gern mit Bildbeispielen

Dr Aqua

Themenersteller
Hallo Leute,

aktuell habe ich das Lumix Leica 15mm f1.7 - optisch top. Bin sehr zufrieden.

Aber.....

Meine Lieblingsbrennweite ist auf KB bezogen 40mm. Das habe ich an der Nikon Z6 sehr gemocht.

Daher überlege ich den Wechsel zum OM 20mm f1.4PRO.

Die Unterschiede sind mir klar. Dazu bitte keine Kommentare.

Mir geht es nur um den Look der Bilder. Verliere ich viel wenn ich vom kleinen Leica auf das OM wechsle?

Ich habe das Lumix 15/1,7. Das bildet schön scharf ab. Aber eigenen 'Look' konnte ich bei dem Ding aber noch nicht feststellen? Was befürchtest du, dabei zu verlieren?

Nein. Aber das Lumix 20/1,7. Die Fotos aus beiden sehen gleich aus, nur beim 20er fehlt halt was am Rand. Es ist halt enger. Einen Unterschied vom Look kann ich nicht feststellen.

aktuell habe ich das Lumix Leica 15mm f1.7 - optisch top. Bin sehr zufrieden
hab ich nicht (nutze meist 17mm/auch an an KB 35mm), kann ich trotzdem verstehen, da mir der Look als auch die BQ gefallen... 😉
Hab´ ich mir nicht zugelegt, da wie gesagt 17mm meine Brennweite ist - ABER aufgrund des Bildeindrucks den die LInse kreiert, denke ich immer
wieder mal drüber nach, sie mir zuzulegen - speziell für Street - nur mache ich da (zeitlich bedingt) eher wenig, wenn ich dann doch Zeit habe, gehts meist ab in die Natur und/oder Strand...
Das OM 20mm f1.4 PRO macht in Reviews einen guten Eindruck, nur ist der Bildeindruck ganz ein anderer bei 20/40mm als bei 15/30...
also der Anwendungsfall unterscheidet sich erheblich, das 15er eher für mehr Übersicht/blick, z.B. Reportage Events und Street(!),
das 20er würde ich dann für People oder auch Close Ups wie z.B. Food nutzen.

Wenn Du also, Zitat: "sehr zufrieden" bist - und da "optisch Top", würde ich eher über eine zusätzliche Linse nachdenken, da gibt´s
für MICH zumindest, kein "Entweder - Oder"...:D

Sodele...

Ich habe getauscht. Und bin mehr als angetan von dem 20 mm f1.4 PRO
zwei Beispiele anbei. Aus RAW mit DXO PL8.

Das Mehr an Brennweite und etwas mehr Licht wirkt sich deutlicher aus als ich gedacht hätte. Freue mich über den Tausch.

P3151013_DxO.jpgP3151014_DxO.jpg

Glückwunsch zum 20er. Ich bin mit dem 20er auch sehr zufrieden. Lediglich was kleines und leichtes hat mir noch im Weitwinkelbereich gefehlt. Hier habe ich jetzt das Laowa 10mm f2 Zero-D gebraucht ersteigert und bin auf das Objektiv gespannt. Die Bilder auf Flickr mit dem Laowa sind gerade bei Nachtaufnahmen Inklusive Astro vielversprechend. Ich glaube, dass ergänzt das 20er sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten