RechtPlanlos
Themenersteller
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,
ich bin neu hier und freue mich über eure Anregungen
.
Wie der Titel bereits besagt, bin ich in erster Linie auf der Suche nach Rat. Ich habe mir 1-2 Kameras ausgeschaut und bitte um eure Meinung. Nichtsdestotrotz bin ich offen für neue Vorschläge.
Wofür?: Ich Plane kommendes Jahr eine mehrwöchige Reise durch ganz Europa. Das ganze wird per "Interrail" passieren (ein Ticket für ganz Europa). Für diese Reise suche ich nun die passende Kamera. Da ich per Rucksack reise, ist Gewicht und Größe eine wichtiges Kriterium.
Erfahrungen?: Erfahrungen habe ich bereits im DSLR Bericht und im Fotografieren mit Manuellen Objektiven (Damals EOS 650D 18-55 u, 55-250 sowie 50mm 1.8 Festbrennweite (manuell).
Foto/Video?: Ziel soll es sein, ein schönes Fotobuch (vllt. 1-2 auf Leinwand) zu gestalten zu können + ein Video der Reise zu schneiden. Daher die Anforderung der 50-60FPS Videofunktion. 4K ist nebensächlich.
Kamera?: Bisher habe ich die Sony Alpha 6000 und die Lumix GX85/GX80 ins Auge gefasst. Beide Kameras gefallen mir gut, da sie recht klein sind, und gut in mein Preisspektrum passen (400-500€). Beide besitzen eine klasse Videofunktion, die meine Ansprüche erfüllt. Ich werde mir zwischen beiden Kameras nicht so recht einig. Was ist eure Meinung?
Objektive?: Ziel ist es ein Kit-Objektiv sowie eine Lichtstarke Festbrennweite anzuschaffen.
Bei der Lumix wäre das dann das: 14-42 Kit + 25mm 1.7 MFT. Die Kamera lässt sich auf Ebay mit dem Objektiv (und etwas Glück) für 300€ schießen, das Objektiv dann ca. für 100€
Bei der Sony wäre es das 16-50 KIT, bei der Festbrennweitere habe ich bisher nichts in meiner Preisklasse gefunden außer dem Sigma 30mm 2.8 DN.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich plane für den Sommer kommenden Jahres eine Interrail Reise (Viel Zug, viele Städte, wenig Gepäck)
2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein. Nur ein IPhone 11 welches über eine Kamera verfügt
.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_400-500€ max._ Euro insgesamt
[ ]Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es ausschließlich auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 650D, 70D, M50, Nikon D7000.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Jede hat Ihre eigenen Vorzüge. Jedoch nichts davon was ich suche.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
50/60 FPS Full-HD Videofunktion
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüüüße
ich bin neu hier und freue mich über eure Anregungen

Wie der Titel bereits besagt, bin ich in erster Linie auf der Suche nach Rat. Ich habe mir 1-2 Kameras ausgeschaut und bitte um eure Meinung. Nichtsdestotrotz bin ich offen für neue Vorschläge.
Wofür?: Ich Plane kommendes Jahr eine mehrwöchige Reise durch ganz Europa. Das ganze wird per "Interrail" passieren (ein Ticket für ganz Europa). Für diese Reise suche ich nun die passende Kamera. Da ich per Rucksack reise, ist Gewicht und Größe eine wichtiges Kriterium.
Erfahrungen?: Erfahrungen habe ich bereits im DSLR Bericht und im Fotografieren mit Manuellen Objektiven (Damals EOS 650D 18-55 u, 55-250 sowie 50mm 1.8 Festbrennweite (manuell).
Foto/Video?: Ziel soll es sein, ein schönes Fotobuch (vllt. 1-2 auf Leinwand) zu gestalten zu können + ein Video der Reise zu schneiden. Daher die Anforderung der 50-60FPS Videofunktion. 4K ist nebensächlich.
Kamera?: Bisher habe ich die Sony Alpha 6000 und die Lumix GX85/GX80 ins Auge gefasst. Beide Kameras gefallen mir gut, da sie recht klein sind, und gut in mein Preisspektrum passen (400-500€). Beide besitzen eine klasse Videofunktion, die meine Ansprüche erfüllt. Ich werde mir zwischen beiden Kameras nicht so recht einig. Was ist eure Meinung?
Objektive?: Ziel ist es ein Kit-Objektiv sowie eine Lichtstarke Festbrennweite anzuschaffen.
Bei der Lumix wäre das dann das: 14-42 Kit + 25mm 1.7 MFT. Die Kamera lässt sich auf Ebay mit dem Objektiv (und etwas Glück) für 300€ schießen, das Objektiv dann ca. für 100€
Bei der Sony wäre es das 16-50 KIT, bei der Festbrennweitere habe ich bisher nichts in meiner Preisklasse gefunden außer dem Sigma 30mm 2.8 DN.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich plane für den Sommer kommenden Jahres eine Interrail Reise (Viel Zug, viele Städte, wenig Gepäck)
2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein. Nur ein IPhone 11 welches über eine Kamera verfügt

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_400-500€ max._ Euro insgesamt
[ ]
[X] Es ausschließlich auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 650D, 70D, M50, Nikon D7000.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Jede hat Ihre eigenen Vorzüge. Jedoch nichts davon was ich suche.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
50/60 FPS Full-HD Videofunktion
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite