• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

Na ja, was heißt schon schick? Ich hätte eher bedenken, dass ich mir die Finger zwischen Handgriff und Objektiv einklemme. Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch.

Auf jeden Fall habe ich gestern schon mal das FW-Update für mein 12-35 und mein 35-100 auf die Version 1.3 durchgeführt.

Bis dann,

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt eigentlich schon seit der letzten Generation, das hat Panasonic offensichtlich inzwischen gut im Griff.
Das wird bei jeder neuen Generation behauptet - und bisher hat es sich noch nie bestätigt. Das haben meine JPEG-Experimente mit meiner GH4 im vergangenen Sommer/Herbst (verwaschene Bereiche inmitten der Schärfe-Ebene, orangeroter Hund neben einem praktisch gleich gefärbten braun aussehenden Hund selbst mit händischem WB per Expodisc) wohl ja leider ziemlich deutlich gezeigt. Ein halbes Jahr habe ich versucht, das mit den verschiedensten Einstellungen in den Griff zu bekommen - funktioniert hat es leider nie.
Was nicht heißen soll, dass die JPEGs grundsätzlich daneben liegen. Im Gegenteil, oft produziert die JPEG-Engine sehr, sehr harmonische Bilder. Nur verlassen kann man sich leider nicht darauf.

Auslieferung EU beginnt ab kommenden Freitag.

Das bedeutet wohl Auslieferung von Panasonic an die Händler??dann wird sie wohl ab Montag den 17.08. verfügbar sein!

Ja richtig - Auslieferung an ausgewählte Händler.

Die franz. Kundschaft bekommt übrigens ein Jahr lang kostenlos Adobe CC Abo dazu:

http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/panasonic-lumix-gx8-p27471/test.html

"Au passage, notez que pour la manipulation des RAW que les clients français se verront offrir une licence d'un an à Adobe Photoshop CC et Adobe Photoshop Lightroom CC lors de l'achat de leur GX8."

Ob das bei der dt. Version auch dabei ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus. :)

Ja richtig - Auslieferung an ausgewählte Händler.

Die franz. Kundschaft bekommt übrigens ein Jahr lang kostenlos Adobe CC Abo dazu:

http://www.lesnumeriques.com/appareil-photo-numerique/panasonic-lumix-gx8-p27471/test.html

"Au passage, notez que pour la manipulation des RAW que les clients français se verront offrir une licence d'un an à Adobe Photoshop CC et Adobe Photoshop Lightroom CC lors de l'achat de leur GX8."

Ob das bei der dt. Version auch dabei ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus. :)
Hatte mal irgendwo gelesen,daß es in Deutschland auch dabei ist!!

Hier noch einige Bilder gemacht mit dem Oly 40-150/2.8 plus TC1.4

http://naturalexposures.com/lumix-gx8-sample-images/

Interessant auch was Daniel in den Kommentaren darunter schreibt:

"
Daniel J. Cox
On Aug. 6th, 2015 (5 days ago)

Christine, we’re really getting close to the days of not needing all the heavy gear we’ve been carrying all these years. With what I experienced in the GX8 I can only dream of what we are going to get with the GH5 when it comes out. I’m confident the GH5 and the new Lumix 100-400mm lens will be the final straw for moving out of the big cameras for 99% of everything I do."

Ich kann ihm da nur beipflichten. Und der gute Mann macht überwiegend Wildlife Workshops...

Zuletzt bearbeitet:
Und über das Zusammenspiel von GX8 und 40-150Pro schreibt er: "I shot maybe a dozen flight shots and several were perfectly focused, razor sharp. I felt the lens and camera focused extremely well and was exceptionally fast." :)

Das klingt wirklich sehr vielversprechend. Die BIF-Fotos finde ich allerdings nicht so supertoll. Er musste schon ziemlich croppen und hat dann recht lange Belichtungszeiten um 1/400. Dazu dann noch das Objektiv mit Konverter bei Offenblende. Ich denke, mit etwas mehr Licht wären die Aufnahmen noch mal deutlich crisper gewesen.

Gruß

Hans

Ich glaube seine Technik um Bilder für das web zu verkleinern ist ausbaufähig, die sind alle sehr weich und unscharf, selbst wenn der 100% dann sehr scharf ist. Mich hat es jetzt auch nicht vom Hocker gehauen, da muss man aber wohl die Aufnahmebedingungen kennen um das final einschätzen zu können. Für mich ist scharf anders :o

So kurz vor der Auslieferung:
Wenn man hier zwischen den Zeilen liest, ist es wie bei Weihnachten. Alle warten sehnsüchtig auf die Bescherung, daß das Spielzeug endlich ausgepckt werden darf. :D

So kurz vor der Auslieferung:
Wenn man hier zwischen den Zeilen liest, ist es wie bei Weihnachten. Alle warten sehnsüchtig auf die Bescherung, daß das Spielzeug endlich ausgepckt werden darf. :D

Jo. Und wenn es dann mal ausgepackt ist, freut man sich auf das nächste Geschenk, das man auspacken darf. ;)

Wie heißt es so schön? Nichts ist älter, als die Zeitung von gestern. Stimmt aber gar nicht. Schon mal Kinder beim Auspacken von Weihnachtsgeschenken erlebt? ;)

Finde ich eine schöne Lösung, dass man nun den beiden Einstellrädern in Verbindung mit einer Funktionstaste temporär unterschiedliche Funktionen zuweisen kann.

Auch, dass insgesamt 8 Hardware-Tasten als Funktionstasten verwendet werden können, ist nicht schlecht.

Schade finde ich allerdings, dass die GX8 keine WLAN 802.11 ac unterstützt. Das hätte Panasonic ihr schon spendieren dürfen.

Bis dann,

Thorsten

Die Neue hat derart viele individuell belegbare Tasten plus den erwähnten Umschalter für die beiden Einstellräder, daß ich schon nicht mehr weiss, was ich da alles drauflegen soll, zumal die wichtigsten Funktionen auch über das Einstellrad direkt angewählt werden können (ISO etc) ;).

Wenn man nur wüsste wie sich der Preis entwickelt. Aber wenn man jetzt schon von Lieferengpässen berichtet, dann kann sich das noch eine Weile ziehen. Ich denke, dass ich spätestens im Oktober kaufe. Mal schauen.

Am Ende campen noch Leute vor den Läden :D

Und über das Zusammenspiel von GX8 und 40-150Pro schreibt er: "I shot maybe a dozen flight shots and several were perfectly focused, razor sharp. I felt the lens and camera focused extremely well and was exceptionally fast." :)

Das klingt wirklich sehr vielversprechend.

Leider zeigt er kein einziges Bild über ISO250. Gerade mit viel Brennweite würde ich gerne die ISO hochsetzen um noch mehr Zeitreserve zu haben.

zur Farbe: schwarz ist für mich erste Wahl, die silberne Version sieht für meine Begriffe unharmonischer, weniger wertig aus. Geschmackssache halt.

Nach meinen Infos (vom Händler) kommt sie Anfang nächster Woche in die Läden, aber in kleinen Stückzahlen bei langen Vorbestell-Listen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten