• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 vorgestellt

so, die neue gx8 stabi optimierte firmware für die ersten objektive ist jetzt draußen: u.a. nocticron und die 2.8er zooms :top:

jetzt muß bloß noch meine gx8 eintreffen... :D

Ich stelle mir gerade bildlich vor: GX-8 mit Nocti, das sieht erstklassig aus und ist eine überaus geniale Kombi. Hochwertiger gehts doch kaum noch.

Das 35-100 ist ja heute per neuer Software aktualisierbar, interessant ist, daß das 100-300 ohne Update mit dem Dual-IS harmoniert.
Siehe: http://lumixlounge.com/2015/08/dual-is-firmware/
Na da bin ich ja mal gespannt. Von Panasonic hieß es ja bei der Ankündigung ausdrücklich, das 100-300 sei nicht Dual-IS-geeignet.
Aber klar, klingt logisch. Die neueren Objektive brauchen alle ein Firmware-Update, die drei ältesten können es auch ohne. :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das 35-100 ist ja heute per neuer Software aktualisierbar, interessant ist, daß das 100-300 ohne Update mit dem Dual-IS harmoniert.
Siehe: http://lumixlounge.com/2015/08/dual-is-firmware/

"that WILL be..."<> "that ARE ...".

Da kann man eine Ankuendigung mitnehmen, dass das 100-300 noch
kompatibel gemacht wird. Allerdings: "postet by Jean". Und der link
"learn more about Jean" fuehrt ins nichts.

Das ist kein Post von Panasonic. Von daher ist der gesicherte
Informationsgehalt die neuen Firmwares. Die Info zu 100-300 wuerde
ich sehr vorsichtig behandeln!

das kann man natürlich auch so auslegen, daß "will be" sich auf die demnächst erscheinende GX-8 bezieht, "will be" demzufolge ein Blick in die nahe Zukunft ist und davon ausgeht, daß mit dem Erscheinen der Kamera auch die Funktion gegeben ist.
Nun denn, lassen wir uns überraschen.

Da kann man eine Ankuendigung mitnehmen, dass das 100-300 noch
kompatibel gemacht wird. Allerdings: "postet by Jean". Und der link
"learn more about Jean" fuehrt ins nichts.

Das ist kein Post von Panasonic. Von daher ist der gesicherte
Informationsgehalt die neuen Firmwares. Die Info zu 100-300 wuerde
ich sehr vorsichtig behandeln!

Ich denke eher sie haben da ein "not" vergessen...

Hatte mal in einem Review gesehen, dass der Stabilisator beim Filmen nicht geht. Hat sich das inzwischen geändert oder geht der Stabilisator nur beim Fotografieren?

Mal sehen. Also ich habe in einem Review gelesen das die Stabilisierung ohne OIS beim Filmen geht. Leider nicht mit 4K.

https://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-dmc-gx8-full-review-27807

Zitat: Sensor based image stabilisation isn't available while recording videos, however electronic image stabilisation is an option when recording FullHD video, but not 4K video.

Stabilisierung ohne OIS bis FullHD ja - aber rein in Software!
Wird man sehen muessen, in welchen Anwendungsfaellen das hilfreich ist.

Jaja bei all den "Vorgängermodellen" die sich bei mir schon angesammelt habe müßte ich problemlos bis ISO 204800 gehen können und erhielte die BQ bzgl. Rauschens, eines Vorgängers von 2011. :lol:
Dem ist aber mit nichten so...
Das alles hat zumindest zum Teil etwas mit "sich selber froh machen" zu tun. Insofern erwarte ich von der GX8 da nichts- es wäre schon toll wenns nicht mehr reicht als mit dem alten Sensor und ich guten Gewissens bis ISO 3200 gehen könnte!

Du hast es auf den Punkt gebracht.

War mir nur aufgefallen - ich wurde übrigens am 30.7. über einen Lieferengpass informiert, wann die Ware ausgeliefert werden kann ist noch nicht bekannt :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten