• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix GX8 und Adobe Lightroom

Photonenwandler

Themenersteller
Hallo,

Zur Verwendung als Mikroskop-Kamera habe ich mir eine Lumix GX8 zugelegt. Leider habe ich massive Probleme mit dem Fernsteuern der Kamera über einen Computer.

Panasonic Image App funktioniert auf dem iPhone.
Panasonic Image App funktioniert bis jetzt nicht auf dem Mac. Das scheint ein Problem mit der Wlan-Authenifizierung zu sein.

Mit Adobe Lightroom kriege ich keine Verbindung zustande, egal was ich unternehme. Auf Windows und MacOS das gleiche Leiden.
Wer hat Erfahrung mit dem Tethern der GX8 mit Lightroom und kann mir weiterhelfen?

Danke und viele Grüße

Alexander
 
So langsam wird mir klar, warum der Marktanteil von μFT immer weiter sinkt.
Wie kann es sein, dass elementare Software einfach nicht verfügbar ist?
 
LR unterstützt eh nicht viele Hersteller und Kameras für tethered shooting.
Schaffst du es das Bild von der Kamera auf den PC zu schicken.? Dann kann LR diesen Ordner überwachen und automatisch in einen anderen Ordner importieren.

Ja. Bei Olympus, omds ist das auch gruselig, ich bin von Canon gekommen. Da war eine vernünftige SW dabei, schnell, brauchbare Bilddarstellung auf dem PC und funktioniert wohl mit den meisten Kameras wenn sie nicht gerade die 200 Euro Einstiegsklasse waren.
Bei Olympus 10m2 angeschlossen und festgestellt dass da gar nichts ging. Bei den 5ern hat man es bei der 1200 Euro Kamera 5m3 wegkastriert. Von der Software reden wir lieber nicht, Reaktionszeiten von > 5 Sekunden, die Livebild Darstellung so schrottig, dass manuelles Scharfstellen nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic unterstützt lediglich die GH5 das uralte PTP-Protokoll für die Kamerafernsteuerung. M.E. liegt auch LR auf diesem Stand und unterstützt lediglich diesen seit 1997 existierenden Standarfd- damit ist Inkompatibilität garantiert. Dafür genügt ein Blick ins Internet.

Und um noch ein Vorurteil aus der G1-Zeit loszuwerden: Keine Marke wurde von Adobe so übel gemobbt wie Pana. Eigentlich sollte es zum Allgemeinwissen gehören, dass eine Kombi dieser Hersteller Probleme bringen kann. M.E. gibts auch bessere Konverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine PN. Auf den Rechner fotografieren sollte gehen.
Danach einen Ablauf mit LR erstellen.(Automator)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übertragen der Bilder auf den Computer kriege ich inzwischen hin, wenn auch nicht automatisiert.

Mein Hauptproblem ist immer noch das Tethering. Die Kamera muss ferngesteuert werden. Software, bei der ich den Auslöser der Kamera drücken muss, bringt es in meinem Fall nicht. Die Kamera sitzt auf einem Mikroskop und alle Erschütterung werden um den Faktor 1000 vergrößert. Berühren ist also tabu. Das läuft irgendwie auf den guten alten Kabelauslöser hinaus.

Mein Eindruck der Kamera ist ansonsten eher durchwachsen. Ich habe sie gekauft, weil μFT die für meine Anwendung perfekte Sensorgröße ist. Damit ist die optische und mechanische Adaption an das Mikroskop recht einfach.

Natürlich nimmt man eine solche Kamera auch mal zum Fotografieren. Da ist der Eindruck dann doch zwiespältig. Der Sucher ist Weltklasse und die Haptik ist wirklich sehr gut. Über die Dynamic Range des Sensors deckt man dagegen lieber den Mantel des Schweigens und der Bildstabilisator ist schlichtweg sub omni canone. Meine EOS R ohne IBIS erlaubt mit stabilisiertem Objektiv 24-105 längere Belichtungszeiten als die GX8 mit 12-60 und "Dual IS" bei gleichem Bildwinkel. Das kann doch nicht wahr sein.
 
Meine EOS R ohne IBIS erlaubt mit stabilisiertem Objektiv 24-105 längere Belichtungszeiten als die GX8 mit 12-60 und "Dual IS" bei gleichem Bildwinkel. Das kann doch nicht wahr sein.
Nun, IBIS ist nicht gleich IBIS, das hängt schon mal sehr stark an der Kamera. Und Dual IS kann heißen das Objektive stabilisiert seine mögliche Achsen und die Kamera übernimmt den Rest, optimaler wird es erst mit Synch IS, bei der die Kamera paralle zum Objektiv syncronisiert.
 
Inzwischen habe ich kleine Fortschritte gemacht. Die Panasonic Image App funktioniert grundsätzlich auf dem iPhone und dem MacBook. Die Sache ist allerdings über alle Maßen umständlich, um nicht zu sagen ätzend. Kamera an - App starten - Verbindung steht, wie bei Canon? Nein, nein. Kamera an, ins Menü gehen und in der dritten Unterebene die gewünschte Verbindung wählen. Jetzt am iPhone in die Einstellungen, die passende WLan-Verbindung wählen und dann die App starten. Lässt man das Telefon kurz alleine und der Bildschirm wird dunkel, geht alles wieder von vorne los. Beim Start der App muss man sich zwischen Fernsteuerung und Übertragen von Bildern entscheiden. Wechseln zwischen beiden Modi ist nicht. Alles wieder von vorne.

Für Windows, und das ist mein Mikroskop-Rechner, habe ich bisher überhaupt keine Lösung.
 
Kenne ich, nicht von der GX8, aber von Panasonic-Kameras der gleichen Generation. Das ist einfach ein elendes Gefrickel. Ich habe mich mit einem ähnlichen Thema vor ein paar Jahren mal befasst, für mein Projekt musste die Kamera alledings über Kabel, also über USB ferngesteuert werden, weil unter Wasser kein wlan funkt. Du hast noch Glück mit dem Mac, für den PC gibt es fast nichts mehr. Nach einigen Recherchen bin ich letztendlich bei Canon gelandet. Die alten Olympus-DSLR ließen sich über USB fernsteuern, die bekommst du hinterhergeschmissen. Allerdings bist du dann auf einen steinalten 12-MP-Sensor festgelegt und ob man die Software noch bekommt und die dann auf einem modernen Betriebssystem noch läuft, ist eine andere Frage. Aber für die Aufgabe würde sich vielleicht noch die Anschaffung eines alten Laptops dazu lohnen, der stünde dann halt beim Mikroskop als Kamera-Remotesteuerung. Mit der neuen Olympus-Software habe ich meine OMD-EM5ii (etwa das Alter deiner GX8) nur einmal ans laufen bekommen, dann nie wieder. Weiß der Teufel, warum.

Ich glaube, letztendlich kommst du um Canon nicht herum. Ich würde dort recherchieren. Vielleicht werden die Kameras der M-Reihe durch USB unterstützt, die kosten nichts mehr, weil das System gestorben ist. Die GX8 ist eine schöne Kamera zum Fotografieren. Oder du verkaufst sie wieder.

Viel Erfolg!
 
Leider unterstützt das Panasonic Tethertool die GX8 nicht. Daher bringt dieses Video keinen Fortschritt.

Trotzdem Danke für deine Mühe.
 
Verständnisfrage: wieso Stabi?
Am Mikroskop genau wie auf dem Stativ, sollte sich der IBIS eigentlich verbieten?
Er ist kontraproduktiv, am Mikroskop dann wahrscheinlich wie Du selbst schreibst faktor 1000 schlimmer?!
IBIS auf Stativ sorgt für verwacklung weil der Sensor versucht etwas auszugleichen was nicht da ist oder da sein sollte....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten