WERBUNG

µFT Lumix GH4 - Speicherkartengeschwindigkeit

Max T.

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir seit einiger Zeit, mir die GH4 als Fotokamera anzuschaffen, da sie gerade bei Serienbildern deutlich mehr Geschwindigkeit als meine aktuelle G6 bietet. Vorab:
Angenommen ich mache Videos, dann beträgt meines Wissens ja die höchstmögliche Datenrate um die 200Mbit/s, richtig? Also müsste hierfür ja schon eine Karte mit rund 30MB/s Schreibgeschwindigkeit ausreichen. Wenn ich jedoch eine große Reihe an Serienbildern schnell weggespeichert haben will, brauche ich ja sicherlich mehr Schreibgeschwindigkeit der Karte.
Nun meine Frage: Macht es Sinn, sich eine von diesen extrem schnellen Karten mit z.B. 280MB/s zu kaufen? Oder schafft die GH4 vielleicht nur maximal 100MB/s sodass man sich das Geld für alles drüber sparen kann?

Freue mich auf Tipps :)

VG Max

Nein, das denke ich ist übertrieben und das Geld kannst Du Dir sparen.
Ich habe eine 32GB SanDisk UHS-I Class 3 mit 60 MB/s und auch eine Transcend UHS-I Class 3 60 MB/s mit 64GB (diese war in der A....n-Cyberweek im Blitzangebot).

Zuletzt bearbeitet:
Machst Du denn viele Serienbilder? Weil dann würde ich tatsächlich zu einer aus der Klasse 95MB/s nehmen.

Ich nutze auch die Transcend 64GB mit 60MB/s und hab damit weder bei Video noch Serienfotos Probleme gehabt. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Aber auch mit 30MB/s geht 4k und Serienfotografie Problemlos. Die GH4 hat einen so grossen Puffer, da macht es nix wenn nach 40 Bildern das Weg schreiben ein wenig länger dauert.

Fotografiere fast nur mit AF-C Serie und verwende die San 280 mb/s Karte. Nach 50 RW2 Bildern setzt der lag ein. Die Karte ist ausgezeichnet verarbeitet.

In gewissen Situationen ist es sinnvoll, die Aufnahmen zu unterbrechen, jedoch weiter zu verfolgen, mit halbem Auslöserdrücken.

Die GH4 ist ein geniales Werkzeug, das neben Foto auch gut Video kann :).

Mir fehlt noch ein f/4 100-300 mm OIS, das in Richtung Nocticron geht. OIS funktioniert auch im Serienmodus ausgezeichnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten