• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix G90

ich werds dann einfach so machen- ich besorge mir eine neue Systemleiterplatte von der G91 und tausche sie "einfach" gegen die in meiner GX8 aus- hat sich ja schließlich nichts weiter geändert als die "Rechengeschwindigkeit" des OS!!!
Als alter Bastler bekomme ich das hin!
:lol::lol::lol::ugly:
rawfan

Ich habe bisher nur zwei Vorteile gegenüber der G81 entdeckt, und beide betreffen Video.
- Kopfhörerausgang
- Unlimitierte Aufnahme

So wie von mir vorhergesagt..eine verkrüppelte G9 zu einem völlig überteuerten Preis.
Einzige Neuerung ist das Vlog Profil, welches bei 8Bit quasi sinnlos ist.
Mein lieber Messias: Erst denken (sprich: informieren), dann äußern! Dann werden Deine ständigen Stänkereien hier auch nicht ganz so peinlich. ;)

beiti schrieb:
Ich habe bisher nur zwei Vorteile gegenüber der G81 entdeckt, und beide betreffen Video.
- Kopfhörerausgang
- Unlimitierte Aufnahme
Da empfiehlt sich der Kauf einer Brille. ;)

Also - Vorteile gegenüber der G81:
  • Neues Gehäuse (u.a. Griff ergonomischer, 'Belederung' griffiger, Einstellelemente optimiert (Programmräder höher/griffiger, Knöpfe größer (leider immer noch zu flach)), der von Dir genannte Kopfhörerausgang)
  • Neuer Sensor (aus der G9)
  • Neues Display
  • Verbesserter Lowlight-AF
  • Verbesserte JPEG-Engine
  • 120p-Video
    Und dann noch diverse Kleinigkeiten:
  • Mikroeingang jetzt 3.5mm statt 2.5mm
  • USB-Charging
  • Bluetooth
  • kürzere Blitzsynchro
  • Exp.Comp. im M-Mode bei Auto-ISO

Was einem das wert ist, muss jeder selber wissen; ich bleib bei meiner G81, weil ich mir mehr nicht leisten kann. Warum aber einige Leute hier mitschreiben, und ja, damit meine ich in erster Linie Skylake, die offenkundig aus reiner Lust am Meckern am Start sind (denn konstruktive Kritik sieht anders aus!), das bleibt wohl deren Geheimnis.

Schöne Grüße :)
Jean

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Salud für deinen sehr guten Beitrag!
Nur Meckern ist "wenig hilfreich", wie die glorreiche BK sagen würde.

Die nun erzielten Verbesserungen bei der G91 sind durchaus wichtig und nützlich, aber generell sind die heutigen mft-Kameras schon auf einem so hohen Niveau, dass große Fortschritte kaum noch möglich sind.

Vielleicht in einigen Jahren, wenn der "organische" Sensor von Panasonic dann wirklich kommen sollte....

Was nützt mir USB-Laden, wenn ich es mit offener Klappe betreiben muß und wahrscheinlich die Kamera dabei nicht benutzen kann?
Da fehlt einfach die entsprechende Weiterentwicklung!
Neues Gehäuse- ich zähle dabei z.B. weniger Funktionstasten und nur zwei C- Programmierbare Einstellungen!
Das konnten Vorgängerkameras in diesem "Preissegment" schon besser!
rawfan

Vielen Dank Salud für deinen sehr guten Beitrag!
Nur Meckern ist "wenig hilfreich", wie die glorreiche BK sagen würde.

Die nun erzielten Verbesserungen bei der G91 sind durchaus wichtig und nützlich, aber generell sind die heutigen mft-Kameras schon auf einem so hohen Niveau, dass große Fortschritte kaum noch möglich sind.

Speziell bei der Bildqualität gehen vF sensoren aktuell viel schneller voran, da schläft mft, vermutlich weil Sony da nichts in die Sensoren investiert. Unerwünschte Konkurrenz?

Speziell bei der Bildqualität gehen vF sensoren aktuell viel schneller voran, da schläft mft, vermutlich weil Sony da nichts in die Sensoren investiert. Unerwünschte Konkurrenz?

Wenn du dir bei dxomark die Werte ansiehst ist die Entwicklung da eher noch langsamer.

Nikon d800e aus 2014 96 Punkte
Aktuelle Top Werte Nikon d850 / Sony A7RIII 100 Punkte

24MB
Nikon D600 aus 2012 94 Punkte
Aktuell Sony A7 III 96 Punkte

Original M5 von 2012 71 Punkte
Aktuelle M1.2 80 Punkte

Die Jpeg Engine hat sich bei den meisten Hersteller natürlich auch weiter entwickelt daher sind die Unterschiede OOC sicherlich größer.
Die Sensorentwicklung selber ist aber trotz BSI Hype ziemlich stagniert zumindest am 1 Zoll und größer. Da gibt es höchstens neue Gimiks wie Dual-Gain.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten