• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix G3 oder Eos 600d

Mauiman

Themenersteller
Hallöchen DSLR Community!
Zu was würdet ihr mir raten? ich hab eine Lumix g3 und bin am überlegen, ob ich sie verkaufen soll und zu einer eos 600d greife?! lohnt sich das?

Meine Beweggründe wären:
- evtl. bessere Bildqualität?
- günstigere (bessere?) Objektive?
- subjektiv besseres Handling
- manueller Videomodus

Wie ist eure Meinung dazu? bzw. irre ich mich evtl auch in meinen Beweggründen oder hat jemand gar schonmal vergleichen können?

Danke euch!!

maurice

- evtl. bessere Bildqualität?

kommt darauf an was Du meinst, die allgemeine Bildqualität wird mehr vom Objektiv als von der Kamera beeinflusst, auch wenn es Aspekte gibt, die an der Kamera hängen (ISO etwa).
Ich würde aber beide Kameras grundsätzlich auf Augenhöhe sehen.

- günstigere (bessere?) Objektive?

Günstigere gibt es, bessere auch - aber beides zusammen eher nicht.
Die Frage ist in dem Fall: was fehlt Dir konkret? Nur damit kannst Du entscheiden ob ein anderes System das bieten würde (jedes System hat Lücken).

- subjektiv besseres Handling

Das kannst nur Du selber entscheiden.

- manueller Videomodus

Was ist da bei der 600D besser als bei der G3?
Mich würde stören, dass im Video der Sucher nicht funktioniert (im Gegensatz zur G3) - aber auch das kannst nur Du selber entscheiden.

also ich steige gerade von einer eos spiegelreflex auf systemkameras um also grad das gegenteil von dir :D

muss ehrlich gestehen das meine bekannte eine panasonic g3 hat und die macht auch super schöne bilder vorrausgesetzt man hat die richtigen objektive!

Meine Canon ist zwar nicht wirklich schlechter aber ich wechsle deshalb, weil es auf dauer einfach nervt soviel gewicht immer mitzunehmen.

Sonst würde ich sagen sind beide Kameras auf augenhöhe

Hey schön mal ein Paar Meinungen dazu zu hören!! ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen und der Aspekt mit dem Gewicht... hmm daran hatte ich tatsächlich noch garnicht gedacht!

Danke euch!

es ist halt schon ein grosser unterschied,deswegen wechsle ich auch auf systemkamera..
man kann die dslr nicht einfach so mal mitnehmen das finde ich schade

ich würde mal sagen bleib bei deiner panasonic g3 und investier in gute objektive oder du kaufst dir die neue panasonic g5 :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten