• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix G2 Sucheranzeige

Nichtmehranaloger

Themenersteller
Hallo Experten,
Wahrscheinlich bin ich einfach nicht genug informiert,deshalb frage ich hier:
Ich habe letzte Woche hier im Forum eine G2 gekauft, die bei einer Aufnahme mit dem internen Blitz nach dem Abspeichern des Fotos nicht auf normale Durchsicht im Sucher umschaltet.Ich bin alle Menuepunkte durchgegangen, um das abzustellen, aber nicht fündig geworden.Ich habe schon seit längerem eine andere G2,bei der dauert das Abspeichern ca. 1-2 Sekunden und danach sieht man im Sucher wieder die aktuelle Wirklichkeit
Bei Aufnahmen ohne den internen Blitz verhält sich mein Neuzugang, wie es sein soll, also Bild abspeichern und danach " auf die Wirklichkeit" umschalten.

Vielleicht kann mir jemand helfen, welchen Menuepunkt muß ich verstellen?

Gibt es auch eine Firmware bei diesen Kameras, wie stelle ich die Version fest und wo erfahre ich,was der aktuellste Stand ist ?

Vielen Dank im voraus vom

Nichtmehranalogen

Wo auch die Zeit einestellt wird:

Setupmenü-Autowiedergabe-off
oder 1 s usw

Anzeige verschwindet sofort beim Drücken des Auslösers

Hallo Berlin,
habe ich eingestellt, es geht trotzdem nicht. Der Effekt, dass das aufgenommene Bild im Sucher stehen bleibt ( bis ich eine Taste drücke oder den Blitz einklappe) taucht nur auf, wenn das foto mit dem internen Blitz gemacht wird. Bei meiner zweiten G2 ist das nicht so und ich meine, ich habe inzwischen alle Menuepunkte bei beiden Kameras gleich eingestellt. Vielleicht fällt ja jemanden noch ´was ein ?

Schon mal einen Reset gemacht? Und ist die Firmware auf dem letzten Stand?

Hallo Lufthummel,
2 Fragen : Wie stelle ich die Version der Firmware fest und wie mache ich einen Reset, habe ich im Menue wohl bisher nicht/übersehen.

Danke für weitere Hilfe

vom Nichtmehranalogen

Du musst in das Setup Menü gehen, dort kannst du einen Reset machen und dir die Firmwareversion anzeigen lassen. Ich hab gerade nur das englische Manual zur Hand, dort findest du es auf S. 39.

Version müsste 1.1 sein.

Hallo Lufthummel und andere G"-Kenner
Habe jetzt die Version der Firmware gefunden, ist tatsächlich 1.1. Konnte inzwischen auch einen Reset vornehmen, aber : Es bleibt dabei: Wenn ich den Klappblitz benutze bleibt das Sucherbild stehen, bis ich irgendwo drücke oder z.B. den Blitz einklappe. Bei meinem zweiten Modell ist das nicht so, woran kann es jetzt noch liegen?

Hallo an alle G2 Kenner. Die "Merkwürdigkeit" lässt sich inzwischen eingrenzen : Trotz Reset sind die Einstellungen meiner beiden G2 nicht gleich, es geht um den Punkt "AutoWiedergabe" im Setup. Bei meiner ersten Kamera steht dort 5(Sekunden) und sie gibt auch bei Blitzaufnahmen das Sucherbild kurz nach dem Abspeichern frei. Die zweite G2 hat im gleichen Menuepunkt "HOLD" stehen. Allerdings kann ich diesen Menuepunkt nicht ändern, er ist "ausgegraut" und wird beim Auswählen einfach übersprungen. Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen ?

Grüße vom Nichtmehranalogen

Die Angelegenheit hat sich geklärt : Wenn man Serienfoto eingestellt hat, kann man AutuWiedergabe nicht verändern. Mann, bin ich erleichert ( und "schlauer" )

Gute Nacht, der
Nichtmehranaloge

P.S. Jetzt hätte ich mal noch ´ne Frage : Welcher Blitz ( TTL ) wird zur Lumix G2 empfohlen ? Ich möchte gerne Aquarienfotografie betreiben und dazu den Blitz wohl senkrecht von oben nach unten auf das Aquarium richten können.

P.S. Jetzt hätte ich mal noch ´ne Frage : Welcher Blitz ( TTL ) wird zur Lumix G2 empfohlen ? Ich möchte gerne Aquarienfotografie betreiben und dazu den Blitz wohl senkrecht von oben nach unten auf das Aquarium richten können.
Die G2 kann nicht entfesselt (Remote) blitzen. Du benötigst z.B. einen Funk-Blitzauslöser. Geblitzt wird im manuellen Modus oder im Auto-Modus des Blitzes (wenn er diesen hat). Dabei misst der Blitz das bei ihm ankommende Licht. Am Blitz musst Du die jeweilige Blende und ISO einstellen, die Du an der Kamera verwendest.

EDIT:
Wenn Du den Blitz an der Kamera betreibst und senkrecht nach oben über einen Reflektor blitzt, dann würde auch TTL funktionieren. In diesem Fall sollte er aber über ordentlich LZ verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten