• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Lumix G2 + Adapter + Makro

oranion

Themenersteller
Hallo, ich habe mich nun seitenweise eingelesen aber irgendwie versteh ich nur Bahnhof.

Ich habe eine G2 und das Kitobjektiv. Da ich aber sehr viel Makros fotografieren möchte, hilft mir das nicht soo viel.

Leider ist auch mein Budget extrem begrenzt, also scheidet ein mft Objektiv wie das 45mm von Panasonic aus. Habe nun etwas von Adaptern + alten, günstigen Ebay Schnäppchen gelesen. Aber bei den ganzen Crops, Abbildungsmaßstäben, Brennweiten, Blendenringen usw schwirrt mir schon der Kopf. :(

Könnt ihr mir sagen, was ich kaufen soll bzw was nicht geht?
=> Fotografieren möchte ich Blumen und Strukturen, Steine usw.
=> Ausgeben kann ich echt nur ~100€
=> Manueller Fokus reicht aus, da eh Stativ verwendet wird.

Fragen:
=> Was hat das mit der Offenblende auf sich? Kann man dann immer nur z.b. mit der Blende 4 fotografieren, wenn das Objektiv 4er Blende hat? So lange mein Body noch die Zeitautomatik nutzen kann, gleicht es das aus?
=> Wie verändert sich die Brennweite, da ich ja Crop 2 habe. Wird zb. ein Canon FD 4.0 100m Makro zu einem 200er mit Dauerblende 4 ?
=> Welchen Adapter sollte ich nehmen, Objektiv hab ich ja noch keins im Auge - Gibts abgesehen vom Bajonett auch Funktionsunterschiede?

Danke für jede Hilfe und Tips. :top:

Hab mir mal spontan ein Olympus 28mm f/2.8 + Adapter gekauft. Ist nicht das extrem Macro aber für 14€ kann man ja nix falsch machen.

Würde da noch gern n Zwischenring dazukaufen um den Abbildungsmaßstab zu verbessern. Muss das zwischen Objektiv und Adapter oder zwischen Adapter und Body?

Hallo,

Das was du dir gekauft hast ist kein Makro, sondern ein normales Weitwinkel-Objektiv, das an crop2 eigentlich wenig Sinn macht. Mit einem Zwischenring kannst du den Abbildungsmaßstab erhöhen, aber eben mit den bekannten Nebenwirkungen (Lichtverlust, keine Unendlich-Stellung usw). Wenn du einen OM_Zwischenring nimmst, gehört der zwischen Adapter und Objektiv.

Hier ist eine Liste mit den alten Olympus Makro Objektiven.

http://www.alanwood.net/photography/olympus/#lenses

Die ersten drei kannst mittels Adpater verwenden. Bei den anderen wirds etwas komplizierter. Brennweite x 2 und du hast die effektive Brennweite an den Oly/Pana Kameras.
Die Blende kannst du verstellen. Offenblende sagt eigentlich nur aus, welches die großtmögliche Blende des Objektivs ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren. Ist kein Objektiv von Olympus, sondern das von Sigma für Olympus OM Bajonett. Aber nichtsdestotrotz kein richtiges Makro. Das ist mir bewusst. Aber ich habe einige Beispielfotos gesehen, die mir "reichen".

Bei einem Budget von 100,- Euro empfehle ich, eine oder zwei gute achromatische Nahlinsen (keine einfachen Nahlinsen!) zu kaufen, z.B. MARUMI DHG +3 dpt und evtl. noch +5 dpt oder KENKO Pro1 Digital +3 dpt oder Canon 250D oder Raynox DCR-150 und DCR-250 und diese mit dem Kitobjektiv am langen Ende (42mm) zu verwenden (nicht kombiniert, sondern je für sich, je nach gewünschtem Abbildungsmaßstab).

Das macht mehr Spaß als irgendeine halbgare Adapter-Lösung, zumal man nur solche Objektive adaptieren sollte, welche auch einen Blenden-Einstellring haben. Makros mit Offenblende machen in der Regel keinen Sinn, es sei denn, man möchte verträumte Bilder, welche fast nur aus Bokeh bestehen und evtl . sogar einem Hauch von Schärfe, welche das Motiv erahnen lässt ...

Achromate sind hochwertige aus zwei Linsen verkittete Systeme, welche die bei einfachen Nahlinsen auftretenden Aberrationen (Farbränder) korrigieren.

Eine andere - hier nur theoretische - Möglichkeit wäre, das G Vario 14-42 in Retrostellung zu betreiben. Leider gibt es einen solchen Adapter, welcher die volle Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv herstellt, meines Wissens nur für Canon. Diese Lösung wäre aber auch bei Canon teurer als 100,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, deine Alternative werd ich testen, falls mein aktuelles Set mir nicht ausreicht.

hatte mich bei Foto Oehling in Mainz beraten lassen und er meinte, dass ich fürs erste mein vorhandenes behalten soll:

Sigma 28mm, 2.8 mit 1:4, 23cm Nahbereich, das hat nen Blendenring bis 22
Adapter von OM auf mFT
Zwischenring Set - damit sollte ich die Optik ja Makro tauglich bekommen.

Das alles hat mich keine 70e gekostet. Daher hab ich mir noch ein Benro Stativ dazu geholt.

Bin nun vom ersten ernsthaften Fototrip zurück und bin recht zufrieden.

Wenn man ein Stativ+ zoom-manual Focus+ Fernauslöser nimmt, bekommt man schon schöne Ergebnisse.

Das einzige, was ich nicht so hinbekommen habe, war eine größere Schärfenebene. Hab es wohl mit dem Aufblenden etwas übertrieben :-)

Trotzdem sind mir ganz nette Ergebnisse gelungen - wie ich finde.

Moin,

eventuell wäre noch ein Retro- oder Umkehr-Ring für Dich interessant.

Damit wird das Objektiv einfach umgedreht angebracht. Such mal danach im Forum oder bei Google. Kostet ganz wenig und bringt optisch oft sehr gute Ergebnisse, da die normalen Objektive "umgedreht" im Makrobereich meistens optisch besser funktionieren.

Beim Kaufen darauf achten, daß der Ring zum Filtergewinde Deines Objektives paßt!

LG
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten