• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix G1 Blasse, unscharfe Bilder

Lange habe ich mich auch über die Bilder der G1 geärgert. Ich hatte ein veraltetes Lightroom, die die Dateien nicht lesen konnte und die Jpegs waren mir immer etwas flau, obwohl ich ein lebendiges JPEG Profil erstellt habe. Hab die parallel gemachten RAWs aufgehoben und durch ein jetzt endlich aktualisiertes Lightroom gejagd und wow! Die kleine hat ganz schön Potential. Vorher kaum besser als ne Bridge hab ich die seit kurzem als "billigersatz" für meine Canon 60D für unterwegs, wenn ich nichts wertvolles mitnehmen will, aber trotzdem bessere Fotos "knipsen" will.

Aber RAW ist pflicht!!!

Hab die parallel gemachten RAWs aufgehoben und durch ein jetzt endlich aktualisiertes Lightroom gejagd und wow! Die kleine hat ganz schön Potential.

Aber RAW ist pflicht!!!

Dieses Statement passt perfekt auf die G1. Ich nutze Sie auch mit Raw in Verbindung mit dem aktuellen Rawtherapee. Die Qualität der Fotos ist 1a bis ISO 800, teilweise bis ISO 1600 auch im Pixelpeeper-Modus. Man muss aber mit dem Rawkonverter schon etwas vertraut sein, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Kamera gibt es gebraucht hinterhergeschmissen mit dreh-/schwenkbaren Display, schönem elektronischem Sucher, ordentlichem Griff und die Bedienung ist auch schön gelöst. Bei der G3/G5 wurden dann ja leider ein paar Knöpfe und Einstellrädchen wegrationalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Stimmt, die G1 ist schon toll! Vor allem mit dem 1445 oder dem 30er Sigma.

Hier mal ein Bild von gestern. Schloss Nordkirchen, entwickelt mit dxo, verkleinert und nachgeschärft mit TOP.

Solange genug Licht da ist, braucht man eigentlich keine andere Kamera. Bei Low-Light sehne ich mich aber nach einer G5 :rolleyes:

Anhänge

Hatte die G1 auch eine Zeitlang und war sehr zufrieden damit. Aber erst, als ich von Jpeg auf Raw umgestellt hatte. Die Jpegs waren irgendwie nicht zufriedenstellend, irgendwie alle unscharf, wischiwaschi. Dann, nach Umstellung auf Raw - was soll ich sagen - eine Offenbarung, Welten im Vergleich zu den Jpegs. Hab unten mal ein paar entwickelte Raws eingestellt, alle mit dem 45-200.

Anhänge

Hier mal ein Fotoausschnitt der G1 in 100%-Ansicht geschossen mit ISO800 gepuscht um 1 Blendenstufe, somit sozusagen auf ISO1600 gepuscht. Gemäß DXO entspricht ISO1600 ja schon eher einem gemessenen ISO2100. Wie ich finde, noch ganz ordentlich. Entwickelt wurde es mit Rawtherapee. Normalerweise entwickle ich die Fotos für Anschauen am PC-Monitor nur auf 3-5 Megapixel, da nimmt das Rauschproblem dann sowieso stark ab.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten