WERBUNG

Kaufberatung Lumix FZ 300 oder was?????

cameradecision.com ist m.E. das detaillierteste und ausführlichste Vergleichsportal, das Features von Kameras gegenüberstellt und bewertet. Leider kann sie immer nur 2 Kameras vergleichen, hier die drei Vergleiche:

Fujifilm FinePix S1 vs Nikon Coolpix B700
http://cameradecision.com/compare/Fujifilm-FinePix-S1-vs-Nikon-Coolpix-B700

Panasonic Lumix DMC-FZ300 vs Nikon Coolpix B700
http://cameradecision.com/compare/Panasonic-Lumix-DMC-FZ300-vs-Nikon-Coolpix-B700

Fujifilm FinePix S1 vs Panasonic Lumix DMC-FZ300
http://cameradecision.com/compare/Fujifilm-FinePix-S1-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ300

Rainer

Wie du darauf kommst, dass die B700 im Videobereich besser wäre als die FZ300, würde mich jetzt echt mal interessieren. Die hat ja noch nicht einmal einen externen Mikrofonanschluss. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen, ich kenne die Nikon nicht so gut...

Vorteile der B700 bei Video:

Besserer Stabi
Besserer Zoom / mehr Brennweite (1440 vs 600mm)
Besserer Ton (Mikro)
NTSC FPS (30p bei 4K und 60p) für mich sehr wichtig

Die 4K Videos der FZ300 sind wirklich zu rucklig. Externen Mikrofonanschluss benutze ich nicht, wenn schon dann unsere Olympus LS-3 etc.(Digitaler PCM-Recorder) Den Ton kann man später untermischen, dazu braucht keinen Anschluss an die Kamera. :)

Ich berichte mal, warum für mich die S1 doch ganz okay wäre:

....

Damit würdest Du Dir aber zugleich die Kamera mit der schlechtesten Bildqualität in Bezug auf das Rauschverhalten kaufen. Denn das haben bislang alle unabhängigen Tests ergeben.
Die S1 käme für mich überhaupt nicht in die engere Wahl.

Wenn es einzig um den Preis geht, gut, dann fällt die B700 natürlich raus.

cameradecision.com ist m.E. das detaillierteste und ausführlichste Vergleichsportal, das Features von Kameras gegenüberstellt und bewertet. Leider kann sie immer nur 2 Kameras vergleichen, hier die drei Vergleiche:

Fujifilm FinePix S1 vs Nikon Coolpix B700
http://cameradecision.com/compare/Fujifilm-FinePix-S1-vs-Nikon-Coolpix-B700

Panasonic Lumix DMC-FZ300 vs Nikon Coolpix B700
http://cameradecision.com/compare/Panasonic-Lumix-DMC-FZ300-vs-Nikon-Coolpix-B700

Fujifilm FinePix S1 vs Panasonic Lumix DMC-FZ300
http://cameradecision.com/compare/Fujifilm-FinePix-S1-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ300

Rainer

Tut mir leid, aber was soll ich denn mit sowas anfangen?... :ugly:

Kamera Features gegenüberstellen, dass können viele dieser Vergleichsportale, ich schaue immer gerne hier hinein, wenn ich dies machen möchte.
Die Bewertung lasse ich mir aber nicht nehmen, denn die nehme ich für mich persönlich vor:

Nikon B700 vs. Fuji S1:
http://snapsort.com/de/Vergleichen/Fujifilm-FinePix-S1-vs-Nikon-Coolpix-B700

Nikon B700 vs. FZ300
http://snapsort.com/de/Vergleichen/Nikon-Coolpix-B700-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ300

FZ300 vs. Fuji S1
http://snapsort.com/de/Vergleichen/Fujifilm-FinePix-S1-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ300

Und schon sehen wir vollkommen andere Bewertungen, die dem ganzen deutlich näher kommen und realistischer sind.

Man kann es drehen und wenden wie man mag, doch das beste Gesamtpaket liefert derzeit die Nikon B700, wie es ******* bereits ebenfalls ausgeführt hat.

Aber gut, jeder hat seine Präferenzen und nicht jeder will das beste und sucht sich seinen Features heraus, die ihm wichtig sind. Dann ist es auch in Ordnung.

Doch will der Threadstarter ja *bis zum Ende der Welt* warten. Bis dahin kommen sicher noch andere gute Kameras ;)

Schönen Advent Abend....

Ich berichte mal, warum für mich die S1 doch ganz okay wäre:

Was mich allerdings an der S1 stört ist die Tatsache, dass keine Streulichtblende dabei ist und auch kein originäres Filtergewinde vorhanden ist. Nun, man kann nicht alles haben....

nun ja, es ist nicht alles Zubehör dabei, aber man kann es für kleines Geld dazu kaufen und auch den Filteradapter. Bei den Nikons muß man das Geld sparen, weil es nichts gibt. Das gilt auch für die vorhandene P 900.
Das Rauschen wird von der aggressiven automatischen Unterdrückung eliminiert. Leider wirkt sich das negativ auf die Bildqualität aus. Deshalb betreibe ich die Kamera nur mit Bildgröße "M" (8MP), weil ich auch nicht mehr brauche fürs Web und Ausdrucke nicht größer als 30x40cm.
Schön wäre eine veränderliche Rauschunterdrückung, wie bei der B700 oder der Fuji X-S1. Die Bildgröße mit 10 oder 12MP wäre dem kleinen Sensor förderlich. Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Gruß phoenix66

Und schon sehen wir vollkommen andere Bewertungen, die dem ganzen deutlich näher kommen und realistischer sind.

Man kann es drehen und wenden wie man mag, doch das beste Gesamtpaket liefert derzeit die Nikon B700, wie es ******* bereits ebenfalls ausgeführt hat.
Ich schlage vor, dass jeder die beiden Vergleichsseiten mal selbst vergleicht und entscheidet, welche genauer und realistischer arbeitet. Wem Eigenschaften und Features der Kamera egal sind, der kann sich das natürlich sparen. Aber gerade in solchen Diskussionen wo die Features verschiedener Kameras verglichen werden, kann so eine systematische Nebeneinanderstellung sinnvoll sein.

Wie man die B700 gegenüber der FZ300 als das bessere Gesamtpaket bezeichnen kann, ist mir mehr als nur schleierhaft. Aber wer das glaubt, soll die Nikon kaufen. Im Endergebnis wird man bei den Bildern keinen großen Unterschied sehen.

Rainer

Was mich allerdings an der S1 stört ist die Tatsache, dass keine Streulichtblende dabei ist und auch kein originäres Filtergewinde vorhanden ist. Nun, man kann nicht alles haben....

So ist es, aber das muss man auch nicht zwingend.
Mich hat das z.B. Anfangs auch an der Sony HX400V gestört, doch habe ich schnell gemerkt, dass ich unnötig ist.
Die Hersteller wissen auch was sie machen und warum sie etwas nicht machen bzw. ermöglichen. Und dabei spielen nicht immer monetäre Aspekte eine Rolle ;)
Was mich eher gestört hat, war die Tatsache, dass die HX400V kein RAW ermöglicht, denn die benötige ich doch häufiger, besonders bei Bilder, die unwiederbringlich sind.

Wie man die B700 gegenüber der FZ300 als das bessere Gesamtpaket bezeichnen kann, ist mir mehr als nur schleierhaft.
Rainer

Tja, und mir geht es genau umgekehrt. Denn auch ich habe mich monatelang mit genau dieser Frage beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die B700 der FZ300 deutlich überlegen ist und das nicht nur in Punkto BQ.

Man sollte auch bedenken, dass diese Vergleiche nicht die jeweiligen Präferenzen der vermeintlichen Interessenten berücksichtigen. Sie listen alles auf, dass nicht einmal immer genau und oft sogar falsch.
Nun muss man herausfiltern, was einem wichtig ist und seine eigene Bewertung vornehmen.

Wer natürlich auf einen Touchscreen und abgedichtetem Gehäuse steht, bewertet das sicher wieder etwas anders. Zudem, ich hatte zuvor jede Menge FZ Modelle und war überwiegend zufrieden, doch die FZ Rehe hat nachgelassen.

Die Sichtweisen sind halt unterschiedlich und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich eine Bridge gekauft:

Es ist die Sony RX10 Version 1 geworden.

Gründe hierfür waren ganz einfach:
Habe die Kamera in einem sehr gut erhaltenen Zustand für weit unter 400 Euro bekommen. Sie ist wohl für meinen Bedarf besser zugeschnitten, als die Lumix FZ300, die ich lange im Viesier hatte.

Ich habe sehr lange über die Lumix seniert. Mehrmals in der Hand gehabt, immer wieder getestet undwieder und wieder überlegt....

Sie ist echt solide verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Der Sucher ist auch sehr gut. Sie liegt toll in der Hand. Den Touchscreen hatte ich zwar auch als Vorteil gesehen, aber immer wenn ich die Kamera an das Auge nahm, hat meine Nase (die ist vielleicht zu lang:lol:) den Focuspunkt verstellt....das kann ich nicht gebrauchen. Die Brennweite von 600mm hat schon Vorteile. Aber was mich massiv stört (vielleicht nicht nur mich?) ist eben die Sensorauflösung von nur 12MP. Der kleine Sensor an sich ist nicht ganz so relevant, aber die heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäßen 12 MP, auch wenn sie aufgrund der Rauschverhaltens besser sein sollen; das stört mich schon. Die HX6 meiner Frau hat 20MP auf einem kleinen Sensor, und hier sind die Bilder bei Iso 800 auch noch ganz gut brauchbar.

Und eben zu guter letzt: Ich finde sie einfach noch einen Tick zu teuer; Die Gesamtausstatung ist sehr gut, aber ich denke, dass die 12 MP für die heutige Zeit einfach zu wenig ist.

Für mich ist die FZ300 so toll wie eine S-Klasse mit 75PS Motor. Passt nicht ganz.....

Die FZ1000 konnte ich bei einem Freund testen. Die finde ich ganz gut, aber nun habe ich eben die Sony billig bekommen....

Ich wollte nur eine Rückmeldung geben, da ich den Thread ja auch eröffnet habe....Denke das ist richtig so.

Ich wünsche allen Lesern meines Threads eine schöne Weihnacht und einen tollen Start nach 2017!!!!!!:top::top::top:

Glückwunsch, die Sony RX10 ist zweifellos eine bessere Kamera als FZ300, sie spielt auch in einer anderen Liga.

Die 12MP der FZ300 sind in fast allen Anwendungsbereichen kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Das Rauschverhalten und die Lichtempfindlichkeit sind prinzipiell besser als bei gleich großen Sensoren mit mehr MP. Es gibt nur wenige Situationen, in denen ein Foto mehr als 12MP wirklich braucht. Das Einzige wo man mehr als 12MP wirklich braucht, ist bei einer Neigung des Fotografen zu häufigen und auch stärkeren Ausschnittvergrößerungen und wenn man seine Fotos auf Plakat- oder Postergröße vergrößern möchte.

Aber wie gesagt, die RX10 ist hinsichtlich der Bildqualität zweifelsfrei eine bessere Kamera als die FZ300 und ich hätte an deiner Stelle bei einem so günstigen Angebot genauso entschieden.

Rainer

Viel Spaß mit der RX10. Sie ist immer noch eine sehr gute Kamera und vor allem für diesen Preis.

Die Aussage mit den 12MP kann ich nicht verstehen. Warum sollte das nicht mehr zeitgemäß sein? Gehts nach der heutigen zeit würden uns 3MP Kameras locker ausreichen, denn 95% der Knipser stellen ihre Bilder nur auf Verkleinert ins Web, schicken sie per Whatsapp etc. oder drucken vll mal ein paar kleine Abzüge.
Wie schon über mir gesagt wurde, mehr MP machen dann Sinn wenn sehr groß gedruckt wird (A4 ist nicht groß) oder man noch crop Reserven haben will (aber dann nimmt man im Normalfall sowieso eine andere Brennweite)

BTW: Laut der Aussage sind dann die meisten MfT Kameras alle nicht mehr zeitgemäß :rolleyes:

... heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäßen 12 MP....

Das ist selbstverständlich vollkommener falsch.
Ich würde eine solche Kamera immer noch vorziehen, wobei es natürlich auf das gebotene Gesamtpaket ankommt.
Aber zu behaupten, dass 12 MP heute nicht zeitgemäß sind, zeugt von einer völligen Fehleinschätzung.

Ansonsten viel Spaß mit der gekauften Kamera und allen ein frohes Weihnachtsfest.

...Die Gesamtausstatung ist sehr gut, aber ich denke, dass die 12 MP für die heutige Zeit einfach zu wenig ist.
Für mich ist die FZ300 so toll wie eine S-Klasse mit 75PS Motor. Passt nicht ganz.....

Das stimmt schon, jedenfalls zum Teil. Die RX10 bietet mit dem 1 Zoll Sensor und 20MP Auflösung eine viel bessere BQ und Cropfähigkeit als die FZ300.

Ich habe mit der RX10 Fotos mit 10MP und 5MP gemacht (das entspricht bis zu 400mm KB Tele), die waren meist immer noch schärfer und detailliert als bei meiner FZ 200 mit 12MP. ;)

Glückwunsch zur neuen Kamera und frohe Weihnachten!

Ich habe schon ein paar Fotos mit der Kamera schießen können, aber noch keine richtige Session...

Bisher habe ich festgestellt:
Positiv:
Leichter als meine bisherige Ausrüstung
Bildqualität bis Iso 2000 sehr gut brauchbar
Sehr scharfe und lebendige Bilder
Sucher ist top
Bilder können noch gut ohne Qualitätsverlust beschnitten werden

Negativ
Leichte Randunschärfen im WW bei offener Blende
AF für schnelle Aufnahmen (fliegende Vögel oder andere schnelle Objekte) nicht besonders brauchbar

Aber Alles im Allem habe ich doch die Kamera bekommen, welche ich mir vorgestellt habe.

Ach ja: In meinen Fotoclub ist ein neues Mitglied eingestiegen. Ein netter Zeitgenosse mit einer FZ200. Er ist Anfänger und ich habe ihn zu uns eingeladen, um zu lernen. Aus diesem Grunde bin ich auch vor gut einem Jahr zum diesem Club dazu gestoßen (Obwohl ich seit 30 Jahren fotografiere) und habe eine Menge dazu gelernt; konnte aber auch mein vor allem techn. Wissen an die Kolleginnen und Kollegen dort weitr geben. So wie es eben sein soll.
Da wir aber zumeist mit APC-C Kameras und Vollformat fotografieren, ist die FZ200 nun mal ein Exot unter uns. Dennoch natürlich herzlich willkommen.
Aber gerade bei Bildbesprechungen, bei denen unser Leiter Live Bilder von uns bearbeitet oder einen anderen Ausschnitt wählt, ist bei der FZ200 ganz schnell Schluß....Aber ich denke wohl, im Falle einer neuen Kamera für mich, wäre die der Verkauf meiner alten Kamera wohl schon gesichert.....

Gruß Mr. Schulze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten