• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FZ-28 oder doch Einstiegs-DSLR?

Cr4Xx

Themenersteller
Hallo

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher die Lumix FZ-28 zu kaufen, doch jetzt habe ich so meine Zweifel. Vielleich könnt ihr mir ja weiterhelfen. Was ich will ist eine gute Kamera die nicht zu teuer ist und eine gute Bildqualität aufweist. Nun habe ich gsehen, dass Einsteiger DSLR's (z.B. Sony alpha 200) fast gleich viel kosten wie die Lumix FZ-28 und logischerweise auch eine bessere Bildqualität vorweisen können. Nun frage ich mich was den die Vorteile einer Lumix sind im Bezug auf das Fotografieren, denn wirklich billiger ist sie nicht.

Vielen Dank!

Die Frage ist, willst Du eine schwere Ausrüstung durch die Gegend schleppen?

Die FZ28 ist klein und leicht und deckt ein grosses Spektrum ab. Wenn Du mit einer DSLR den Bernnweitenbereich der FZ28 abdecken willst, wird es teuer. Die Bildqualität von einer DSLR ist besser, aber die FZ28 ist ein gangbarer Kompromiss.

Die Frage ist halt, klein und rel. kompakt, oder ne große mit viel Zubehör und dem entsprechendem Gewicht und großer Tasche
Ich hatte vorher ne 350D mit nem 17-50 2.8 und nem 50-150 2.8, also schon recht gute Objektive die auch nicht ganz billig waren, aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung habe ich aber zur FZ 28 gewechselt, sowas von handlich(im gegensatz zur DSLR) und Gewichtsersparnis. Möchte ich nicht mehr anderst haben.

Danke für eure Antworten. JA die FZ28 ist ja handlich, wobei sie für eine Kompakte schon relativ gross ist (für eine Bridge natürlich nicht). Was ist den der Vorteil einer FZ 28 im Bezug auf eine ganz kleine Ixus 980 IS zum Beispiel? Einfach der Zoom oder gibts da noch mehr?

Die FZ 28 kann auch im RAW Format speichern was für die Bildbearbeitung ganz nützlich is, das Display ist minimal größer.
Und wenn ich mir den Preis von der Ixus anschaue, würde ich wieder zur Pana greifen

Manuelle einstellmöglichkeiten! Die hat man an sogut wie keiner kompakten. Wenige außnahmen sind hier zb. Panasonic lx3, canon g10, sigma dp1, ricoh gx200.
Dann natürlich noch der riesige brennweitenbereich. Bei den ultrakompakten sind 3-6x üblich. Bei den etwas größeren kompakten (canon sx100, panasonic tz5) auch 10x.
Auch die möglichkeit filter, konverter und linsen anzuschrauben, biete sogut wie keine kompakte.
Das handling ist mit einer größeren kamera mit ernomischem griff natürlich auch deutlich besser, als bei den zigarettenschachtel-kameras.

Was ist den der Vorteil einer FZ 28 im Bezug auf eine ganz kleine Ixus 980 IS zum Beispiel?

- Anfangsbrennweite von 27mm, die Ixus fängt erst bei 36mm an.
- Filtergewinde, dadurch können auch Nahlinsen, Konverter und Filter verwendet werden (teilweise Adapter erforderlich)
- Max. Belichtungszeit 60 Sek. statt 15 Sek.
- Elektronischer Sucher statt Guckloch
- Aufklapp-Blitz, dadurch weniger rote Augen
- 486mm Tele statt 133mm und trotzdem im Telebereich lichtstärker

Mehr fällt mir grad nicht ein, da ich die Ixus nur aufgrund der technischen Daten beurteilen kann. Für fast den gleichen Preis würde ich die FZ28 vorziehen. Und wenn es wirklich kleiner sein soll, würde ich persönlich eher zu einer Fuji F200EXR oder Canon G10 (allerdings etwas teurer) greifen, die haben wenigstens einigermaßen interessante Brennweiten (vor allem echten Weitwinkel).

Manuelle einstellmöglichkeiten!
Wollte ich eigentlich auch noch schreiben, aber die 980 hat ja wenigstens einen M-Modus, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten