und so werden hier wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.
Beide gehören zu der Kategorie "Obst". Der Threadersteller wollte wohl wissen, ob er eher einen Apfel oder eine Birne essen sollte.
Ich wollte Dir doch nur deutlich machen, dass solche Pauschalaussagen, wie von Dir geschrieben, wenig sinnvoll sind. Da muss man schon seine Argumente verständlich auf den Tisch legen.
Die HX400V ist in dem Bereich ein Allrounder, denn ich kann sie überall vom WW-Tele einsetzen. Die Sony hat mehr Tele, dafür hat die Pana mehr Lichtstärke und das über die gesamte Brennweite. Also immer noch Gleichstand. Die Pana hat einen echten TTL-Blitzschuh, die Sony nicht. Also Pluspunkt für die Pana. Die Pana hat eine Schwenkdisplay, die HX400V nicht. Punkt für die Pana (wenn das für Jemanden wichtig ist). Sony hat glaube ich GPS, die Pana nicht. Wieder Punkt für die Sony (wenn es wichtig ist)
So könnte ich jetzt weiter machen und wir kämen dem Ziel näher=der User muss selbst entscheiden was er möchte und welche für ihn der Allrounder werden kann.
Fotografiert er nun zu 80% im Bereich bis 600mm, dann würde ich ihm von einem Allrounder abraten und in dem Fall die FZ200 vorziehen und das dann noch mit Argumenten, wie Lichtstärke, Einsatz geringerer ISO-Werte, schnellerer AF usw.. begründen.
Fazit: Argumente begründen und aufzählen bringt den Hilfesuchenden weiter.