• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FS5 - unterschätzter P/L-Riese!?

Colorfoto

Themenersteller
Keiner hatte sie auf der Rechnung, in der neuen CoFo hat sie mit die beste Bildwertung im Test, 55P bei ISO100 und 49 bei ISO400.

Das ist sehr gut für die 210€ teure Cam mit 30-120mm und IS!

Im Netz habe ich erste Bilder gesucht und gefunden, etwa hier
http://www.trustedreviews.com/digital-cameras/review/2008/03/03/Panasonic-Lumix-DMC-FS5/p3

Eckenschärfe scheint gut.

Wer mehr hat bitte hier reinlinken.

Stimmt, für knapp 200 EUR hat sie wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hi!

Irgendwie ist die Kamera offensichtlich generell kein Thema - ich habe bisher nur einen Test gefunden (trustedreviews.com).

Ich habe sie mir heute geholt und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Vor allem dieses intelligentAuto ist wirklich witzig und funktioniert. Die Bilder gefallen *mir* ausgesprochen gut.

Die Verarbeitung ist Panasonic-typisch sehr gut. Das Gehäuse ist aus Metall. Der e.Zoom Button ist praktisch - man kommt mit der "kleinen" wirklich sofort zurecht.

Ganz kurzes "Ersteindruckfazit": Ich bin zufrieden. Die "kleine" wird definitiv unterschätzt. Auch mit der "komischen" Anfangsbrennweite von 30mm komme ich gut aus.

Just my €0.02

Gruß
plant

Habe auch vor der Wahl eine kleinen Kompakt Knipse gestanden!

Ich wollte

- min. 30 mm
- ein wenig zoomen 4 - 7 fach
- Nachtaufnahmen
- guten Videomodus
- nicht dicker als 2,5 cm
- Preis zwischen 150 - 230 Euro

Hatte mehrere "kleine" zu Hause!

Unteranderem auch die Ricoh R7, Samsung NV 20 usw.

Habe mich dann auch für die Fs5 entschieden!

Panasonic Wertigkeit für knappe 214 Euro!

+ bessere Wertigkeit = kein klappern
+ Haptik
+ Größe
+ von ca. 50 Probeaufnahmen waren über 44 brauchbar bis sehr gut!
+ Szenemodus
+ kleine man. Justierungen möglich

Respekt die Bilder sind trotz 10 Millionen mega Pix. gut!

Geholfen hat mir auch dieser Link

http://www.cameras.co.uk/reviews/panasonic-dmc-fs5.cfm

Grüße

Dann schau dir auch mal die LZ10, die sieht vielleicht nicht ganz so stylisch aus (laut Panasonic - mit gefällt sie), hat aber außerdem noch

AA-Batterien (bzw. Akkus)
PASM-Modus
erweiterter Szenenmodus (Z.B. Außensport, Innensport, Kreativsport, Normaler Sport, verschiedene Landschaften usw.)
5x Zoom (30-150mm)

Ansonsten die gleichen Features wie die FS5.

Hi!

1. Die braucht er sich nicht mehr ansehen - er hat die FS5. ;-)

2. Ist die LZ10 weit davon entfernt als "superkompakt" bezeichnet zu werden.

3. Was habt ihr eigentlich immer alle mit den AA-Batterien? Verstehe ich wirklich nicht. NoName Ersatzakkus kosten +/- 5 EUR. Da packe ich mir noch zwei zusätzlich ins Täschchen und weiss, dass ich die nie brauchen werde... ;-)

Gruß
plant

1. Hast recht :top:

2. Hast auch recht, sie ist etwas größer (jeweils ca. 1cm) :)

3. Hast bedingt recht, ich bekomme für meine fast 6 Jahre alte Digicam allerdings auch heute noch Batterien (Akkus) ;)

Edith sagt: Der Nachteil bei Batterien (und Akkus) ist allerdings, das dadurch die Kamera langsamer wird (z.B. Blitz)

3. Hast bedingt recht, ich bekomme für meine fast 6 Jahre alte Digicam allerdings auch heute noch Batterien (Akkus) ;)

Ähm... ;-) Da magst Du recht haben. Aber dass ich irgendwann eine Digicam für sechs Jahre haben werde, kann ich - Stand heute - kategorisch ausschliessen... ;-) Und das trifft sicher für viele Menschen zu...

Im übrigen werden heute Akkus gleicher Bauart in vielen verschiedenen Kameras verbaut (der Akku der FS5 ist in der Ricoh R6, Panas FX30, 33, 50 etc. etc.), so dass ich mir sicher bin, gibt es in 6 Jahren zur Not immer noch Händler die die Dinger verkaufen (ist ja bei Handies auch so).

BTT: Die FS5 ist eine geniale kleine Kamera und ich frage mich ernsthaft, warum man so wenig von ihr liest, hört etc.?!

Gruß
plant

Ähm... ;-) Da magst Du recht haben. Aber dass ich irgendwann eine Digicam für sechs Jahre haben werde, kann ich - Stand heute - kategorisch ausschliessen... ;-) Und das trifft sicher für viele Menschen zu...

Warum eigentlich nicht?
Zumindestens für 5 Jahre möchte ich mir wieder eine DigiCam kaufen, habe bis jetzt aber (noch) keine gefunden - ich suche schon 1 Jahr.

Warum eigentlich nicht?
Zumindestens für 5 Jahre möchte ich mir wieder eine DigiCam kaufen, habe bis jetzt aber (noch) keine gefunden - ich suche schon 1 Jahr.

Wie? Und Du findest keine? Was ist denn mit der LZ10? ;-)

Bei der aktuellen Modellflut keine Digicam zu finden deutet auf recht aussergewöhnliche Featurewünsche hin - oder eben auf die Suche nach der oft zitierten aber selten gefangenen "Eierlegenden Wollmilchsau"... ;-)

Gruß
plant

Wie lauten die Auslösezeiten und Vn???:confused:

Die hohen Punkte kommen ja von der Auflösung, was für die meisten vernachlässigbar sei.

Also ich freue mich erstmal, dass hier auch mal andere Panasonic Lumix´en zur Sprache gebracht werden, außer die LX2, die FX500 oder die TZ5. Warum aber gerade diese? Pansonic hat doch eine Menge anderer Cams draußen, ich erkenn bei den meisten auch nur minimalen Unterschied (zum bsp. 28 statt 30 oder größeres display - FS5, FS20).
Was ist da zum Bsp. mit der FX100, FX55, FS20 ???

Wie? Und Du findest keine? Was ist denn mit der LZ10? ;-)

Bei der aktuellen Modellflut keine Digicam zu finden deutet auf recht aussergewöhnliche Featurewünsche hin - oder eben auf die Suche nach der oft zitierten aber selten gefangenen "Eierlegenden Wollmilchsau"... ;-)

Gruß
plant

Ja ich suche die Sau (wobei mir ein Ferkel auch recht wäre). Das Schlimme ist ich muss mir diese Woche eine Kamera kaufen, die Alte (Nikon Coolpix) hat den Geist aufgegeben.

Auslöseverzögerung WW 0.81s, Tele 1,01s.

VN Iso100 0,9, Iso400 1,8.
Alles nach Colorfoto Messungen.

Nochwas: Objektkontrast Iso100 9,0, Iso400 8,5.

Liest sich wie ich finde bis auf die Auslöseverzögerung alles sehr gut.

Belichtungen bis 60s sind ebenfalls möglich.

Minuspunkt war eine Vignettierung von 1Blende bei Anfangsbrennweite.

Gruß

nach langer Testphase:
Ixus 80
Nikon 600
Pana F33
Pana F35
Fuji F100fd
Pana TZ%(die hab eich noch und werde sie denke ich auch behalten)
bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestossen......
was für ne Überraschung...die behalte ich, klein und einfach nur gute Bildqualität, selbst das Pana Rauschen hat sie super im Griff!!!!!,besser als die TZ5 und passt in die Jenastasche...super, Danke forum für diesen Beitrag

keine rkennt die Kleine, alle wollen nur die FX500..ect, aber

Wenn man von der FS5 spricht, sollte man auch ihren großen Bruder, die FS20, nicht vergessen. Beide Kameras scheinen sich nur beim Display zu unterscheiden. Auch die FS20 hat eine sehr gute Randqualität, wie diese Testaufnahmen zeigen. Verglichen mit der FX-Serie sind, die FS5/FS20 Bilder nicht nur am Rand stärker, sondern auch Kontrast und Farbe wirken natürlicher. Wahrscheinlich läßt das FS5/FS20 Objektiv mehr Kontrast durch und der Bildprozessor muß weniger stark aufdrösseln. Das sind wirklich empfehlenswerte Kameras.
Jede Menge weiterer Bilder gibt's hier.

Von der Bildqualität her dürften beide Kameras identisch sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten