• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT LUMIX DMC-GX1 Video

Alexander R

Themenersteller
Hallo,

als Ergänzung zur DSLR suche ich eine kleine und leistungsfähige Kamera. Haupteinsatzgebiet: Personenfotografie / Indoor
Wer hat Erfahrungen mit der GX1? Wie ist die Bildqualität bei Normal- und Highiso? Wie schnell ist der AF? (Iamaging Resource kenne ich.) Ist das LUMIX PANCAKE 20/1,7 als Kombi empfehlenswert?
Ist die Videofunktion für max. 10 min Filmchen ausreichend (vidomäßig bin ich Anfänger).

Vielen Dank!

Grüße
Alexander

Hallo,

als Ergänzung zur DSLR suche ich eine kleine und leistungsfähige Kamera. Haupteinsatzgebiet: Personenfotografie / Indoor
Wer hat Erfahrungen mit der GX1? Wie ist die Bildqualität bei Normal- und Highiso? Wie schnell ist der AF? (Iamaging Resource kenne ich.) Ist das LUMIX PANCAKE 20/1,7 als Kombi empfehlenswert? [...]
Vielen Dank!
Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

wie gut die Bildqualität ist, kommt immer darauf an, womit Du vergleichst.

Systembedingt erreicht die Schärfe nicht ganz die von größeren Sensoren.

Andererseits sind die üblichen Vergrößerungen (bis 30x40) gut.

Das gilt für die JPGs bis Iso 800. Wenn Du Raws in LR entwickelst, gewinnst Du etwa eine Blende, kannst also problemlos Iso 1600 nutzen.

Gelegentlich nehme ich auch 3200 (wenn ich die Bilder beispielsweise für die Zeitung brauche und wenig Licht da ist).

Der eingebaute Blitz lässt sich zur Decke schwenken (dann kannst Du in normal großen Räumen und Iso 800 etwa mit Blende 4 arbeiten).

Das 20er Objektiv ist gut, das 25er hat einen schnelleren AF. Für Street bevorzuge ich das Pancake, in Räumen benutze ich meist das 25er - aber nur, wenn ich es dabei habe. (Wenn ich nicht vorhabe zu fotografieren, trage ich stets die Kombination GX+20er Pancake bei mir.)

Die GX ist eine Kamera, die Spaß macht und immer dabei ist. Du musst allerdings sehen, wie gut Du mit dem Monior zurecht kommst - ich nutze meist den Aufstecksucher. Der nimmt in der anderen Jackentasche kaum Platz weg.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Hallo PhotoPhoibos,

vielen Dank für Deine Erfahrungen. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Da gäbe es noch die Sony NEX6, die hätte auch einen Sucher und
einen APS-C Sensor.

LG
Alexander

Hallo Alexander,

ob Dir die Sony besser gefällt, merkst Du am schnellsten, wenn Du sie in die Hand nimmst und mit der GX vergleichst.

Der Unterschied in der Bildqualität ist mit Sicherheit so gering, dass er nur bei einem direkten Vergleich zu sehen wäre. Das ist also kein Kriterium.

Von beiden Kameras findest Du im Netz jede Menge Fotos, die scharf und richtig belichtet sind. (Einige davon sind darüber hinaus auch noch exzellente Bilder.)

Videos sind ebenfalls mit beiden in hervorragender Qualität möglich.

Ich wünsche Dir immer gutes Licht.

PhotoPhoibos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten