• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Lumix DMC-G2, Canon D600 oder doch Nikon???

Jack.HG

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Im Moment habe ich eine alte Canon Eos 300d mit Standardobjektiv, mit der ich fast ausschließlich im Automatikmodus fotografiere. Nun möchte ich tiefer in die Materie einsteigen, und mir eine bessere Kamera zulegen, mit der ich primär Tieraufnahmen (Hund + Pferd) machen möchte. Die Kamera sollte also schnell auslösen und eine gute Serienbildfunktion haben.

Eigentlich wollte ich mir eine "Immerdabei"-Kamera für max. 200 Euro zulegen und hatte mich auf eine Lumix der TZ-Reihe festgelegt. Dann bin ich aber wegen des relativ geringen Aufpreises gegenüber dem Mehr an Kamera über die Lumix FZ45 und FZ100 auf die Lumix DMC-G2 gekommen. Da die Kamera mittlerweile relativ preisgünstig (430,-) über die Ladentheke wandert, dachte ich, dass es für mich zum Einstieg die richtige Kamera ist. Leider ist die Kamera bei Händlern in der Nähe nicht mehr zu bekommen und ich möchte nur ungern online bestellen.

Gestern habe ich dann im MM die Canon Eos 550d im DZ-Kit für 799,- gesehen und wollte sie schon fast mitnehmen. Im Vergleich dazu hat die Eos 600d aber wesentlich besser in der Hand gelegen. Der Verkäufer hat dann versucht, meine Kaufentscheidung auf eine Nikon (ich glaube es war die D5100) zu lenken, und zwar mit folgenden Argumenten:

- Nikon habe einen größeren Sensor (statt APS-C einen DX-Sensor)
- schnellerer Autofokus, damit wesentlich besser für Tierfotografie geeignet
- Nikon würde aufgrund eines kleineren Faktors (1,5 statt 1,6 bei Canon) bereits mit Standardobjektiven den Weitwinkelbereich abdecken

Meine Frage ist jetzt, ob die Aussagen des Verkäufers so stimmen und ob ich bei Tieraufnahmen mit einer Eos 550d/600d oder einer Nikon dieser Preisklasse überhaupt gut aufgehoben bin. Könnte es vielleicht sogar sein, dass eine Lumix DMC-G2 dafür besser geeignet ist? Oder reicht es für die EOS 300D ein neues Objektiv so holen?

Mein Budget liegt derzeit bei max. 800 Euro für Kamera + Objektiv (entweder Kit mit "Immerdrauf"-Objektiv oder DZ-Kit mit Standard- und Tele-Objektiv). Ich bin aber bereit noch 2-3 Monate zu warten, um dann noch etwas draulegen zu können (max. 1200,-). Meine Sympathie bei DSLRs geht eindeutig zu Canon und bei MicroFour zu Panasonic.

Zum Abschluß noch der ausgefüllte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 300D mit Standard-Objektiv

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D, Canon EOS 600D, Nikon D5100, Panasonic Lumix DMC-G2K
[Canon EOS 600D] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[1] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [3] Zoo, [3] Wildlife, [1]Haustiere, [1]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Tiersport])
[ ] 1 [ ] 2 [3] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [3] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [3] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo

Was der Verkaüfer da von sich gibt ist Schwachsinn, Canon und Nikon haben den APS-C Sensor und die 1,5 gegen 1,6 sind auch nicht die Welt 18 mm ergibt 27 oder 28.8 mm. Vom Autofokus kann ich nicht sprechen, habe keine der genannten Kameras und hängt auch oft vom Objektiv ab.

Bei den mft würde ich aber dann eindeutig die Panasonic G2 oder G3 nehmen und nicht die GF's wegen fehlenden Sucher.

Gruss
Misch

Die Sporttauglichkeit hängt auch bzw. vor allem vom Objektiv ab.

Für draußen bei gitem Wetter sollte es mindestens ein Tamron 70-300m 4-5.6 VC USD sein (ca 350€), wesentlich besser wäre das Canon 70-200 f4 L USM.

Wenns auch in die Halle geht ist ein 50mm 1,8 (ca 100-200€) absolutes Minimum, das hat aber in der Canonvariante einen recht unzuverlässigen Autofokus. Wesentlich besser ist hier das 85mm 1,8 bzw das 50mm 1,4.

Auch eine Möglichkeit beides zu verbinden wäre ein Sigma Tamron 70-200mm 2,8, wobei die Blende 2,8 in den meisten Amateurreithallen (weil schlecht beleuchtet) nicht ausreichen wird. Da kommt man dann meistens für wirklich gute Bilder nicht um eine Festbrennweite drumherum.

Wenn es unbedingtjetzt eine neue Kamera sein soll, dann eine 40D gebraucht kaufen. Ansonsten würde ich dir Vorschlagen die 300D erstmal zu behalten, die entsprechenden Linsen zu kaufen und dich einzuarbeiten und dann erst beim Body aufzurüsten.

Im richtigen Moment auf den Einzelbildauslöser zu drücken verlangt zwar mehr Übung und Erfahrung mit dem Sportt bringt aber wesentlich weniger Schrott als 10 Bilder pro Sekunde auf gut Glück abzuschießen

Je länger ich darüber nachdenke, desto vernünftiger finde ich es, die 300D zu behalten.

Das Canon EF 70-200 f4 L USM macht natürlich schon Eindruck. Passt das denn auch auf die 300D? Dachte bisher, dass nur die EF-S Objetkive passen. Da brauche ich aber nicht zwingend die Variante mit Bildstabilisator? Die wäre mir nämlich definitiv zu teuer.

Im Winter wenn es dann Richtung Halle geht, könnte ich mir dann noch eins mit Festbrennweite zulegen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto vernünftiger finde ich es, die 300D zu behalten.

war auch mein erster Gedanke... du hast sicherlich noch das Kitobjektiv ohne IS... vielleicht solltest du hier nachbessern (wenn du einen neuen Body hast müsstest du eh eine neues Objektiv holen)

Das Canon EF 70-200 f4 L USM macht natürlich schon Eindruck. Passt das denn auch auf die 300D?
Ja passt:top:

Bildstabilisator mhhh... wenn du mit Stativ arbeitest würde ich keinen nehmen und ohne Stativ müsstest du mal im Unterforum fragen.

Gruß Andrea

Alle Canon EF-Objektive passen auf alle Caon Spiegelreflexkameras, die EF-S Objektive passe nur auf die Kameras mit APS-C Sensor. (4stellige, dreistellige, 2stellige und 7D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten