• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix DC-TZ91 - Klingelgeräusche

hardyy

Themenersteller
Hallo,
ich habe schon längere Zeit die Lumix DC-TZ91 und von Anfang an gibt die Kamera eine Art von Klingelgeräusche von sich. Den Grund konnte ich bis heute nicht ergründen. Zuerst habe ich gedacht daß es mit dem Autofokus zusammen hängt aber eindeutig konnte ich es nicht zuordnen. Habe keine Regelmäßigkeit feststellen können und auch das intensive Durchlesen der Betriebsanleitung (vorbei gelesen?) brachte keine Klarheit. So habe ich das Ganze einfach ignoriert aber inzwischen geht es mir richtig auf den Wecker.
Hat jemand die gleiche Kamera und evtl. die gleiche Erfahrung?

…von Anfang an gibt die Kamera eine Art von Klingelgeräusche von sich.
"klingeln" lese ich zum ersten(?) Male, häufiger geben Kameras "rappelnde/klackernde" oder "leise summende" Geräusche von sich.
…mit dem Autofokus zusammen hängt aber eindeutig konnte ich es nicht zuordnen. …
Das könntest du simpel testen, indem du mal den Autofokus deaktivierst (auf manuellen umstellst)?

Da muß ich etwas klarstellen. Es handelt sich um kein "Störgeräusch" sondern jeweils um einen kurzen Signalton in Form von Klingelton, der meiner Meinung nach auf irgendwas aufmerksam machen soll - Unterbelichtung? Autofocus? Scharfstellung wird am Display bei halb gedrückten Auslöser richtig angezeigt und die Aufnahme ist scharf. Auch beim ausreichenden Licht ertönt manchmal vor der Aufnahme, manchmal aber auch nach der Aufnahme der Klingelton. Es muß irgendein Warnhinweis sein, über den in der Bedienanleitung nichts steht.
Es wäre hilfreich, wenn sich jemend melden würde, der die gleiche Kamera hat. Die Vorgängerin TZ 71 hattte es nicht.

Hallo
Vielleicht ein Akustischer hin weiß das der AF scharf gestellt hat.
Im Menü kann man sich töne dafür auswählen und der Vorbesitzer hat sich ein klingel ausgewählt. Mal in den tiefen des Menüs wühlen.
Gruß
Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten