• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix DC-G91

Ich habe am Wochenende auf einem schummrig beleuchteten Weihnachtsmarkt wieder mit dem AF meiner E-M5ii zu kämpfen gehabt. Ich habe das 17/1.8 Objektiv drangehabt und die ISO's auf 4000 raufgesetzt. Der AF hat sehr oft hin- und hergepumpt, manchmal sogar den komplette Fokusbereich durchlaufen und am Ende doch keinen Schärfepunkt gefunden. Ich habe bei einigen Motiven manuell fokusieren müssen, weil der AF gar kein Ergebnis gebracht hat.

Genau das, treibt mich mit meiner PEN-F auch manchmal in den Wahnsinn. Ich liebe diese Kamera, der Formfaktor und die Bildqualität ist für mich perfekt, aber der AF bei schlechtem Licht...:mad:

Seit die Z50 raus ist, überlege ich schon ernsthaft, wieder zurück zu Nikon zu gehen, hab ja noch die ganzen DX-Gläser im Schrank. Ist aber eben alles doch ein ganzes Stück größer und schwerer, das wollte ich eigentlich nicht wieder haben.
 
Seit die Z50 raus ist, überlege ich schon ernsthaft, wieder zurück zu Nikon zu gehen, hab ja noch die ganzen DX-Gläser im Schrank. Ist aber eben alles doch ein ganzes Stück größer und schwerer, das wollte ich eigentlich nicht wieder haben.

Aber kein IBIS und bis jetzt keine nativen Z-DX Linsen. Hoffen auf eine PEN -F Mark II ?
 
Ja, sind nur 84 Gramm, aber Cam ist trotzdem deutlich größer. Beides zusammen ist einfach für MICH wesentlich.

ISO 3200, Licht war für Halle nicht so schlecht, Bilder zeige ich nicht, sind Bilder meines Sohnes, die will ich nicht im Internet sehen. War AF-S. Ok, gut, nicht jedes, aber 90%, bei den 10% war wohl eher der Fotograf schuld.

Ich behaupte auch nicht der AF wäre besser als bei der G9. Nur besser als bei der G91 und besser als bei der EM5 Mark II. Ja, kein DFD Aber Phasen und Kontrast AF.

Ich habe als Vergleich nur die 5 Mark II da ich in der selben Halle mit sehr ähnlichen Bedingungen deutlich mehr Ausschuss hatte.

Hinsichtlich der Größe, ich nutze meine G9 meistens mit Batteriegriff, ist auch für meine Männerhand das maximale Format. Aber regelrecht niedlich gegen eine S1.
Das du keine Bilder zeigst im Falle deines Sohnes ist auch vollkommen legitim. Ich hatte halt Zweifel, egal ob G9 oder E-M1 II ob das 40-200 mm geeignet ist. Ich habe das 50-200 mm 2.8/4 und da wird es schon manchmal eng, das ich auf Festbrennweiten ausweiche.

Bezüglich AF-S: Panasonic hat neben AF-S und AF-C noch AF-F, wo der AF bei Erkennung einer Bewegung „flexibel“ reagiert.
 
Bei DPReview wird die G91 zur zweitschlechtesten Kamera des Jahres ernannt.
Das ist ein hartes Urteil, das hauptsächlich dem Vergleich mit der durch die neue Firmware stark aufgewerteten G9 zu verdanken ist, die in der Kategorie "most improved camera" an zweiter Stelle rangiert.

Sieht man einmal von Größe und Gewicht ab, macht es bei den momentanen Preisen keinen Sinn die in allen anderen Belangen teilweise deutlich unterlegene G91 zu kaufen.
 
Hinsichtlich der Größe, ich nutze meine G9 meistens mit Batteriegriff, ist auch für meine Männerhand das maximale Format. Aber regelrecht niedlich gegen eine S1.
Das du keine Bilder zeigst im Falle deines Sohnes ist auch vollkommen legitim. Ich hatte halt Zweifel, egal ob G9 oder E-M1 II ob das 40-200 mm geeignet ist. Ich habe das 50-200 mm 2.8/4 und da wird es schon manchmal eng, das ich auf Festbrennweiten ausweiche.

Bezüglich AF-S: Panasonic hat neben AF-S und AF-C noch AF-F, wo der AF bei Erkennung einer Bewegung „flexibel“ reagiert.

Das Pana Tele ist nur eine Notlösung. Ich hab 20 1.7; 25 1.8, 45 1.8 aber für Fußball leider zu kurz. Geplant ist aber das 40-150 2.8, ich habe das schon öfter mal ausgeliehen, das schon eine andere Nummer, das hat an der 5er schon echt gerockt : https://www.flickr.com/photos/facing-my-life/albums/72157696348689614
 
... Bei DPReview wird die G91 zur zweitschlechtesten Kamera des Jahres ernannt...
Obwohl ich auf solche Urteile nichts gebe ...
... macht es bei den momentanen Preisen keinen Sinn die in allen anderen Belangen teilweise deutlich unterlegene G91 zu kaufen.
... schein das doch das richtige Fazit zu sein.

Ich möchte jetzt keine Preisdiskussion lostreten aber meine Überlegung war: E-M5ii verkaufen, Cashback mitnehmen, 400€ drauflegen und zu einem überschaubaren finanziellen Aufwand eine aktuelle Kamera (G91), mit aktuellem Sensor und besserem AF als Weihnachtsgeschenk bekommen.
Für die G9 müsste ich aktuell schon 650€ drauflegen, da muss ich Zuhause erst noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. :rolleyes: Vielleicht bietet die G91 für mich als Hobbyfotografen ja doch den gewünschten Effekt. :confused: Die Differenz zur G9 ist auch schon wieder ein halbes Objektiv. ;) Ich werde nochmal darüber schlafen und vielleicht der verachteten G91 doch eine Chance geben.

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich auf solche Urteile nichts gebe ...

... schein das doch das richtige Fazit zu sein.

Ich möchte jetzt keine Preisdiskussion lostreten aber meine Überlegung war: E-M5ii verkaufen, Cashback mitnehmen, 400€ drauflegen und zu einem überschaubaren finanziellen Aufwand eine aktuelle Kamera (G91), mit aktuellem Sensor und besserem AF als Weihnachtsgeschenk bekommen.
Für die G9 müsste ich aktuell schon 650€ drauflegen, da muss ich Zuhause erst noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. :rolleyes: Vielleicht bietet die G91 für mich als Hobbyfotografen ja doch den gewünschten Effekt. :confused: Die Differenz zur G9 ist auch schon wieder ein halbes Objektiv. ;) Ich werde nochmal darüber schlafen und vielleicht der verachteten G91 doch eine Chance geben.

Gruß
Ingo

Lass dir die G91 nicht schlecht reden. Der Sensor und Die "Engine" ist genau gleich wie G9. Der AF ist schlechter aber nicht schlecht. Wenn du die 150,- mehr nicht ausgeben willst, egal.

Die 5er war obere Mittelklasse, die G91 ist es auch.
 
Lass dir die G91 nicht schlecht reden...
Nein nein, alles gut. Ich bin über jede Meinung dankbar, egal ob positiv oder negativ. Ich möchte mir ja die G91 auch nicht auf Teufel komm raus schönreden. :devilish:
Wenn es mehr Sinn macht, die G9 zu nehmen, dann spare ich eben noch ein bischen und mache mir ein Ostergeschenk. :) Die E-M5ii tut ja ihren Dienst.
Die Frage, die nur ich mir beantworten kann, ist, brauche ich überhaupt so ein Geschoss wie die G9 oder backe ich lieber kleinere Brötchen. :cool:

Gruß
Ingo
 
Der Sensor und Die "Engine" ist genau gleich wie G9.

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, und ich will sie auch nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich würde sie vom Body her der G9 vorziehen.

Hier die Dynamik
https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=-0.9190917913019366&y=0.16870357482028972

Auch beim Rauschen sieht das unterschiedlich aus
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.342480117820324&y=0.9234283080165073

Un hier noch der Dynamikvergleich zur GX9
https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=-0.9133209751436513&y=0.16502033356798773
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, und ich will sie auch nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich würde sie vom Body her der G9 vorziehen.

Hier die Dynamik
https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=-0.9190917913019366&y=0.16870357482028972

Auch beim Rauschen sieht das unterschiedlich aus
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.342480117820324&y=0.9234283080165073

Un hier noch der Dynamikvergleich zur GX9
https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=-0.9133209751436513&y=0.16502033356798773

*grübel* da scheint ja die GX9 deutlich näher an der G9. Dann ist die G91 für mich noch mehr raus, und die 1er noch mehr bestätigt.
 
dpreview ist kein Testlabor. Die Beleuchtung ist nicht immer gleich (irgendwann hatten sie das selbst mal geschrieben).

Ich würde diesen Vergleich nicht überbewerten.
 
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, und ich will sie auch nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich würde sie vom Body her der G9 vorziehen.

Hier die Dynamik
https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=-0.9190917913019366&y=0.16870357482028972

Auch beim Rauschen sieht das unterschiedlich aus
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=-0.342480117820324&y=0.9234283080165073

Un hier noch der Dynamikvergleich zur GX9
https://www.dpreview.com/reviews/im...2&x=-0.9133209751436513&y=0.16502033356798773
Wenn man die ältere G81 (G85) zum Vergleich dazu nimmt, ist die in dem Test IMO näher an der G9 und der GX9 als die aktuelle G91 (G95). Ich kann mir nicht vorstellen, daß die G95 so deutlich verschlimmbessert wurde. :(
Wahrscheinlich liegt es wirklich eher an unterschiedlichen Testbedingungen.

Gruß
Ingo
 
[...]
Ich würde diesen Vergleich nicht überbewerten.
... zumal ich meine, dass bei dem Test der G95 irgendetwas "schiefgelaufen" war., was erst später bzw. im Forum aufgefallen war. Ich meine etwas mit aktiviertem Serienbildmodus, was dann die Bit-Zahl reduziert hat, o.s.ä. Ich würd die Beispielaufnahmen der G91/G95 auf Dpreview aktuell nicht als aussagekräftig einstufen.

PS: Und angeblich - laut Usern DPreview-Forum - gibt es grad nur drei 20MP-mFT-Sensoren von Sony: IMX270 mit Phasedetect in der E-M1 II, IMX272 in der GH5 und wahrscheinlich auch G9 sowie den IMX269 aus GX8 & Co.: Unterschied zwischen IMX272 und IMX269 ist die Auslesegeschwindigkeit, welche der GH5 (und vermutlich G9) dank IMX272 mit 60 fps bei 4K-Video das Auslesen des kompletten Sensors ermöglicht. Beim IMX269 reicht der 27fps-Speed nicht, daher der Crop bei 4K-Video, was dann für Kameras wie die GX9 oder auch G91/95 zutreffen würde. Ich glaube nicht, dass bei der G91 im Vergleich zur GX9 ein "schlechterer" Bildprozessor verbaut wurde, von daher sollten zumindest GX9 und G91 "eigentlich" auf Augenhöhe sein ... wie gesagt, so die Theorie. Leider ist das Thema mit den Bildsensoren anscheinend immer ein "Betriebsgeheimnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse aus Test-Zeitschriften etc. sollte man generell immer mit ein wenig Vorsicht betrachten. Bei den meisten Vergleichen werden ausschließlich die JPG-Kamera Resultate als Maßstab genommen - es wird also mehr die Leistungsfähigkeit der JPG-Engines verglichen.

Einen Vergleich der Möglichkeiten mit RAW-Verarbeitung findest du da in der Regel nicht, weil der Aufwand einfach viel zu hoch wäre. Das kann man bewerten wie man will, aber man sollte das immer im Hinterkopf behalten und solche Test-Vergleiche nicht über bewerten.
 
Hallo und guten Tag!

Ich hatte die G9 und habe jetzt die G91.

Im Fotobereich hat die G9 die Nase vorn. Allerdings ist er Vorteil nicht so gravierend wie er teilweise dargestellt wird.

Ich bin auf Grund des Größe und des Gewichtes auf die G91 umgestiegen.

Die ist mit dem Leica 12-60 schon schwer genug.

Grüße
O'Brien
 
Gewicht ist tatsächlich ein Faktor, den viele gerne ignorieren ... oder halt einfach anders betrachten. Rein rational machen 100g mehr an der Kamera ja auch nicht so viel aus, insbesondere wenn noch ein dickes Objektiv dran ist.

Ich hab gerade den Vergleich zwischen E-M1 II (574g) und G81 (505g), die beide von der Größe und dem Grip her erstaunlich vergleichbar sind, zumindest für meine Hände. Die E-M1 II ist jetzt "nur" knapp 70g schwerer als die G81, aber merken tut man das irgendwie schon. Naja, mit dem 12-100 dran eher weniger :D, aber gerade den kleineren Objektiven mag ich das Handling der G81 einfach mehr. Die G9 hatte ich nur mal kurz in der Hand. Von der Größe und Grip war sie erstaunlich ok, aber ich würde (wenn) auch definitiv mit dem Gewicht irgendwie hadern ... 150g mehr wie die G81, 125g mehr wie die G91, 85g mehr wie die E-M1 II.

Von daher verstehe ich das sehr gut, wenn man aufgrund von Gewicht und auch Größe die G91 der G9 vorzieht, insbesondere wenn man auf die - zugegebenermaßen günstig zu habenden - Pro-Features der G9 verzichten kann.
 
Ich war gestern noch mal im Fotogeschäft. Noch mal G9 und EM1 Mark II in die Hand genommen. mit Leica 12-60 uns Oly 12-40 2.8 vorne dran.

Und mein Daumen ragt bei der G9 einfach ein Stück zu weit nach oben um das hintere Einstellrad bequem zu erreichen. Es scheint auch als würde die G9 leicht noch vorne wegkippen.

Ja, jeder hat andere Hände. Ich habe dann die 200,- teurere 1er genommen. Obwohl die G9 auf dem Papier mehr kann.

Bei der G91 ist mein kleiner Finger komplett im Freien und das fühlt sich nicht gut an. Wäre die G91 ein Stück "länger" würde meinen Händen die Ergonomie aber wesentlich mehr entgegen kommen als die der G9.

Für mich sieht aber die völlig losgelöst von den inneren Werten die 1er einfach wertiger aus als die G91. Die Oberfläche gefällt mir auch optisch einfach besser. Die 91 sieht eher aus wie eine kleine DSLR.

Es zeigt sich, der gang zum Fachhändler ist den geringen Aufpreis wert, das begrabbeln hilft einfach mehr als 1000 Videos und Testberichte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten