• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Lumix 20mm, AF Langsam?

Cup

Themenersteller
Hallo,

ich hab vorhin das 20er in der Post gehabt.

ist das normal das das Objektiv min. 1 sek braucht um von Unendlich auf Makro zu fokussieren.

Betreibe das Objektiv an der GF2, bei dem 14er bemerkt man die Fokuszeit auch nicht.

Ich habe mir zwar nie die Mühe gemacht die Zeit zu messen, aber ja, es ist im Vergleich z.B. zum 14-45 von Pana doch recht lahm. Da es aber kein Schnappschuss-Objektiv ist, hat mich das persönlich nie gestört.

Da es aber kein Schnappschuss-Objektiv ist, hat mich das persönlich nie gestört.

Ja, habe es auch grad mal getestet. Das ist echt lahm. Aber bei den Motiven wo ich das nutze ist mir das noch nie aufgefallen.

Ich hatte ja schon gelesen das es langsamer ist als das 14er, aber das es direkt so auffällt.
Gut das ich das Objektiv nicht für Action gekauft habe..

Ist der AF Motor bei euren Objektiven auch so deutlich zu hören?

Lol, und schon hat das Forum seine "Arbeit" verrichtet und auf Fehler aufmerksam gemacht, die man selber nie bemerkt hätte.

Also wenn die anderen sagen, es ist langsam, dann ist es für mich in Zukunft auch langsam. :rolleyes::eek::lol:

Lol, und schon hat das Forum seine "Arbeit" verrichtet und auf Fehler aufmerksam gemacht, die man selber nie bemerkt hätte.

Also wenn die anderen sagen, es ist langsam, dann ist es für mich in Zukunft auch langsam. :rolleyes::eek::lol:

^^

Dann einfach mal das Zuiko FT F2/50 Makro per MMF-Adapter auf die Pen adaptieren, etwas schlechtere Lichtverhältnisse / wenig Kontrast suchen und fokussieren lassen.

Danach ist das 20er Panasonic eine flüsterleise Rakete. :D

Ich weiß gar nicht was ihr habt^^

Das Objektiv ist nicht mega flott, aber selbst für die meisten Schnappschüsse locker flott genug.
Ich zitiere mal eine junge Dame die meine G1 mit 20er in der Hand hielt und im Schummerlicht fotografierte: "Ich mag die Kameras wo auch sofort was passiert."(War technisch vollkommen unbetagt:D)

Das 14-45er hingegen ist im S-AF ja eigentlich nicht mal langsamer als andere Optiken in diesem Brennweitenbereich/Preisbereich an einer DSLR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten