• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Lumix 12-32 Kaputt

B-F

Themenersteller
Hallo

Bei meinem Lumix 12-32 hat sich der vordere Ring abgelöst. Es handelt sich um den Ring, auf welcher die Brennweiten sowie die Ruhestellung einlackiert sind!
Ansonsten funktioniert das Objektiv tadellos. Offensichtlich ist dieser Ring nicht verschraubt, sondern verklebt! Hat jemand einen Rat, wie das Problem gelöst werden kann? Ist der Fehler bekannt?

Vielen Dank, Peter

Hallo Peter,

das hatte meins auch. Ich habe die grossen Mengen Fett, die in dem Objektiv unterweg waren, weggewischt, um den darunterliegenden Ring trocken und fettfrei zu kriegen. Dann mit Sekundenkleber verklebt. Hält jetzt seit 2 Jahren.

Gruss,
Andreas

Hallo,

bei mir vor 4 Monaten das gleiche. Allerdings mit Pattex geklebt und bis jetzt hält es.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden für den Tip! Sekundenkleber habe ich bereits besorgt. Eine Frage: Habt ihr die Innenseite des Außenrings mit Kleber versehen oder den Ring am Objektiv ganz oder beide Teile. Wie viel Kleber sollte man nehmen?

Vielen Dank! Peter

> Eine Frage: Habt ihr die Innenseite des Außenrings mit Kleber versehen oder den Ring am Objektiv ganz oder beide Teile.

Ich habe den Kleber am Objektiv aufgebracht.

> Wie viel Kleber sollte man nehmen?

Gaaaanz wenig! Sonst hast Du danach eine Festbrennweite :p

Ich habe den Ring an 2 gegenüberliegenden Punkten angeklebt. Man kann ihn dann gut anpressen, bis der Sekundenkleber abgebunden hat.

Gruss,
Andreas

Danke an alle, insbesondere Winkelsucher! Es hat geklappt, das Objektiv funktioniert wieder!

VG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten