• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe Luminar 3 heute Nachmittag heruntergeladen und aktiviert. Ich hatte es vor einigen Tagen für 49€ Einführungspreis gekauft. Dann hatte ich bis heute eben Luminar 2018, seit vorhin Luminar 3.

Luminar 2018 war gut, schnell, schien mir eine Alternative zum Abomist.

Ich hab also ein Foto bearbeitet, bissle mit den Filtern rumgemacht, um dann an den Export in jpg zu gehen.

Es tat sich....nichts! Das Exportieren hat etwa 20 Sekunden gedauert. Im Lightroom kann ich während dieser Zeit das nächste Foto bearbeiten. Hier geht nix. Keine Reaktion, Bildschirm eingefroren. Mein Macbook ist von 2015 und arbeitete mit allen Testversionen, DXO, Capture One, der Sony-Software, LR/PS-Abo sehr schnell. Am Rechner liegt es also nicht.

Ich hoffe, ich kriege mein Geld raus. Das ist ein Sch....., wer hat die Zeit und Lust, bei jedem Bild so lange Sonstwas zu tun und stumpf zu warten. Ich nicht!
 
Meine Fotos werden nicht mehr scharf angezeigt.
Bearbeite ich ein Bild und gehe zurück in die "Bibliothek" wird mir das Foto als Bearbeitet angezeigt. Kehre ich nun wieder mit diesen bearbeiteten Bild in das Bearbeiten Modul, werden mir zwar die Filter und die Werte angezeigt, aber nicht mehr zum anwählen und zurücksetzen kann ich das Bild auch nicht mehr.
Nachtrag: Jetzt funktioniert es wieder bei neu bearbeiteten Bildern.
Aber die vorherigen lassen sich nicht mehr zurücksetzen.

Wird wieder deinstalliert.
Vieleicht später noch einmal, wenn es stabil und Fehlerfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. einem Skylum Mitarbeiter soll am 31.12. ein Update kommen. Aber Achtung, welches Jahr steht nicht dabei.

Man benötige weiterhin die Hilfe der User, die Fehler melden sollen. Weihnachten hat man ja sowieso nichts besseres zu tun, als ehrenamtlich Software zu testen:D

Quelle: Skylum Supportcommunity für die Windowsversion
 
Als stolzer Canon M50 Besitzer musste ich feststellen, dass die RAW Formate von Luminar nicht unterstützt werden!
Das ist wirklich eine Schande!
Neues Update und eine Kamera, die schon eine ganze Weile draußen ist, wird nicht unterstützt!:grumble:
Ich werde zum JPEG Shooter...:rolleyes:
 
Ist es sinnvoll zu warten, oder versucht man, sein Geld wieder rauszubekommen? Ich werde wohl Letzteres versuchen.

Ich fummele immer mit vielen Umwegen an der Entwicklung der Bilder rum. Mein LR5 erkennt die Kamera nicht, ich muss meine RAW mit einem anderen Programm in DNG konvertieren.

Nervt auch. Ach herrjeh, die Situation verdirbt mir derzeit die Freude an meiner neuen Kamera. Ja,.... da muss jch wohl auch erstmal jpeg-Shooter sein.
 
Hallo,

ich bin bestimmt kein Luminar Fan, aber soooo katastrophal arbeitet das Programm bei mir nicht.
Ich habe fast alle großen RAW Konverter wie Lightroom, Capture One, OnOne, DXO, Affinity usw.
Ich teste halt gerne.
Jedes dieser Programme läuft bei mir auf einem betagten MacBook Pro Late 2012 mit High Sierra.
Meine Luminar Bilddatenbank ist ca. 12.000 Bilder groß und funktioniert.
Was mir gefällt ist, dass man keine Session, keinen Katalog oder sonstwas anlegen muss um mal ein paar Bilder zu bearbeiten.
Also von der Idee her gefällt mir Luminar schon, aber durch die vielen negativen Berichte hier bin ich doch sehr verunsichert und verlasse mich noch nicht auf Luminar.
Hauptsächlich verwende ich so oder so lieber Capture One oder Photoshop.
 
Ich fummele immer mit vielen Umwegen an der Entwicklung der Bilder rum. Mein LR5 erkennt die Kamera nicht, ich muss meine RAW mit einem anderen Programm in DNG konvertieren.

Wie wäre es mal mit einem Lightroom Abo, tut gar nicht weh und ist deutlich gegenüber Deiner ollen Version verbessert - besser und preiswerter jedenfalls als bei Luminar mit einer sich immer wieder verändernden Version herumzuhampeln, selbst wenn es mal funktioniert...
 
Hallo,

ich bin bestimmt kein Luminar Fan, aber soooo katastrophal arbeitet das Programm bei mir nicht.

Also auf die Gefahr hin, dass ich das Programm nur schlecht machen möchte. Das Problem mit den unscharfen Previews in der Lib-Ansicht bleibt und ist jedes Mal einen neue Überraschung.
Angeblich soll Luminar die Verzeichnisse synchronisiert halten, aber eben ein neuer Ordner kann in der Library ausgewählt werden, ein einzelnes Foto, dass ich in einen bereits katalogisierten Ordner kopiert habe, bleibt außen vor.

Alles einfach buggy bzw. zumindest inkonsistent

ciao tuxoche
 
Habe neben anderen Unzulänglichkeiten ein Problem wenn ich einen Importierten Ordner im Explorer lösche, er in Luminar noch ausgegraut mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird. Und man bekommt ihn dann nicht mehr weg.
Oder habe ich was übersehen?
Ich glaube es hat z.Z. noch kein Zweck mit Luminar 3 unter WIN10.
 
Wie wäre es mal mit einem Lightroom Abo, tut gar nicht weh und ist deutlich gegenüber Deiner ollen Version verbessert - besser und preiswerter jedenfalls als bei Luminar mit einer sich immer wieder verändernden Version herumzuhampeln, selbst wenn es mal funktioniert...

Weil es mir widerstrebt, mich mit dem Abo festzulegen. Ich mag sowas einfach nicht. Da bin ich auch sicher nicht allein. Undas Thema ist sicher auch schon hinlänglich durchdiskutiert.
 
Jedes dieser Programme läuft bei mir auf einem betagten MacBook Pro Late 2012 mit High Sierra.
Meine Luminar Bilddatenbank ist ca. 12.000 Bilder groß und funktioniert.

Noch... Eine EXIF in einem neuen Bild die Luninar nicht gefällt und es ist vorbei, Datenbank im Eimer. Und der Backup der Datenbank ist wertlos, weil auf Mac in der Datenbank Hardware-ID gespeichert sind, solltest Du also mal die Sicherung auf eine neue Disk einspielen müssen, die Datenbank wäre unbrauchbar und alle Deine Bearbeitungen wären weg!
 
Noch... Eine EXIF in einem neuen Bild die Luninar nicht gefällt und es ist vorbei, Datenbank im Eimer. Und der Backup der Datenbank ist wertlos, weil auf Mac in der Datenbank Hardware-ID gespeichert sind, solltest Du also mal die Sicherung auf eine neue Disk einspielen müssen, die Datenbank wäre unbrauchbar und alle Deine Bearbeitungen wären weg!

Hallo Karl Günter,

nun, ganz von gestern bin ich auch nicht.:lol:
Meine Bearbeitungen mache ich in Capture One und Lightroom.(y)
 
Here's a rundown of the things we have discovered to be the most popular queries this week:

  • Stability and performance issues will be addressed in 3.1.0. It is scheduled for the end of January - beginning of February.
  • How to import your Apple Photos library into Luminar: https://www.dropbox.com/s/ovunqplv3u3kjpl/PhotosRawWorkaround.mov?dl=0
  • Luminar freezes/crashes on activation. We'll address the crash in 3.0.1 (by the end of December). We'll address long load time that causes the activation window to seemingly freeze in 3.1.0.
  • Installation on Mac freezes at 100%. Use admin account to install.
  • Installation on Mac and Win breaks with an error. Use this installer for Mac instead. Use this installer for Win instead.
  • Database Initialization Failed on Win. This is a known issue that occurs due to bad EXIF data in the photos that are being imported into Luminar. Will be fixed in 3.0.1.
  • No 'Next' button on Win when you launch Luminar for the first time. Change your display scaling to 100%.
  • We'll add the ability to save .lmnr projects later.
  • Photo previews are not displaying when there is no Internet connection on Win. Will be fixed in 3.0.1.

Mir fehlen die Worte... dafür gibts nur eine einzige Bezeichnung: Katastrophal.

Ich frage mich ernsthaft, wie die eine derartig unfertige Version überhaupt in den Markt geben konnten. Probieren die ihre eigene Software nicht wenigstens einmal selbst aus? :grumble:

Komischer Laden... in meinen Augen haben die ihre Reputation inzwischen vollkommen verspielt. Diese Software-Version 3 hat nicht mal Alpha-Status.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ernsthaft, wie die eine derartig unfertige Version überhaupt in den Markt geben konnten. Probieren die ihre eigene Software nicht wenigstens einmal selbst aus? :grumble:

In kurz: Nein. Noch nicht einmal die Supportmitarbeiter wurden nach deren eigenen Aussagen in die Alphatests einbezogen, aber gebracht hätte das eh nix, die sind hochgeradig inkompetent, von Fotografie und Bilderorganisation hat bei de rFirma keiner auch nur den Ansatz von Ahnung. Sonst kämen solche katastrophalen Designentscheidungen wie „wir erfinden DAM neu“ oder „******* egal, wir speichern jetzt alles, auch die Bearbeitungen nicht importierter Bilder in einer nicht transferierbaren Datenbank weil eh keine Sau unser Dateiformat genutzt hat“...

Den gröbsten Fehler haben sie aber vielleicht aus Unkenntnis gemacht, die dachten sie könnten ihre importierten Verzeichnisse mittels Dateisystemüberwachung mit der Datenbank synchron halten - nur die hätten besser bei der Doku der Funktionen, die das Betriebssystem zur Verfügung stellt, bis zu den technischen Einschränkungen runtergescrollt, die Liste ist namlich lang wie ein Arm und bedeutet, dass das alles nicht funktioniert, wenn die Verzeichnisse auf externen Platten oder gar im Netzwerk liegen...
 
Ich habe ein Programm, das mit Superlativen angekündigt wurde, das sich als überwältigend tolle DAM bezeichnet, das ich aber nur starten kann, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist und in dem ich nichtmal vernünftig suchen oder sortieren kann.

Grundsätzlich läuft es bei mir, aber nutzen werde ich wohl ehr die alte Version. Ich komme mir total ver*scht vor. Das ist die Anfangsphase vom Alphatest, weit entfernt von jeglicher Beta.
 
... Und der Backup der Datenbank ist wertlos, weil auf Mac in der Datenbank Hardware-ID gespeichert sind, solltest Du also mal die Sicherung auf eine neue Disk einspielen müssen, die Datenbank wäre unbrauchbar und alle Deine Bearbeitungen wären weg ...
Alleine das wäre für mich ein NoGo und Grund dem "Hersteller" für alle Ewigkeiten den Rücken zuzukehren. Das ist einfach nur dilettantisch und eine Frechheit so an Kunden raus zu geben bzw. auch noch Geld dafür zu nehmen.
 
Alleine das wäre für mich ein NoGo und Grund dem "Hersteller" für alle Ewigkeiten den Rücken zuzukehren. Das ist einfach nur dilettantisch und eine Frechheit so an Kunden raus zu geben bzw. auch noch Geld dafür zu nehmen.
Als Frühkäufer 2017 habe ich , ausser der Grundversion von vor fast zwei Jahren wenigstes noch kein Geld zuschiessen müssen. Dann wäre ich auch stinksauer. So kann ich das alles mit einem Lächeln erstmal abtun. So sauer wie Karl Wünsch bin ich nicht, kann ihn aber verstehen.
2018 läuft bei mir weiterhin auf dem Rechner (ohne Probleme) und die Filter sind teilweise schon genial. Professionelle Ergebnisse brauche ich eh nicht, lebe nicht von der Fotografie. :)
 
Hat schon jemand den Apple Photos Library Import nach Luminar durchgeführt?
Funktioniert das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten