• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Es gibt genug User, die damit zufrieden sind. Dein ewiges genörgel an den Skylum Programmen nervt mehr als die kleinen Mängel. Und diese Meinung habe nicht nur ich.

(y)(y)(y)

Ich glaube eines der Probleme heißt Skylum.
Es hätte bei Macphun bleiben sollen.:p

Ja, ich denke auch, dass sich die Jungs mit dem Aufspringen auf den Windowszug keinen Gefallen getan haben.

Wozu braucht man schon Bildverwaltung. In LR nutz ich die auch nicht. Klassisch übern Explorer und fertig.
Aber gekeife über etwas von dem man nichts weiß ist ja der ultimative Kracher in der heutigen Zeit, gepaart mit Glaskugel sehen.
Ich hab mir Luminar nicht wegen eines DAM geholt.

Die klassische Bildverwaltung mit Verschlagwortung und dem ganzen Gedöhns brauche ich auch nicht, aber die Möglichkeit einer Bilderansicht am unteren Bildschirmrand (ausblendbar) vermisse ich doch schon arg. Es ist müssig, das nächste Bild immer über "Datei öffnen" oder über den Explorer/Finder mit "Öffnen mit ..." laden zu müssen. Da verspreche ich mir vom DAM Abhilfe, nicht mehr und nicht weniger.

Grundsätzlich muss ich sagen, ich verwende seit Anfang des Jahres die unterschiedlichsten Programme parallel und teste immer wieder verschiedenste Situationen mit den unterschiedlichen Programmen. Ich habe aktuell folgende Programme aktiv im Einsatz:

  1. Lightroom 6.14
  2. Luminar 2018
  3. DxO Photolab
  4. Affinity Photo (als PS-Ersatz)
  5. Picktorial
  6. Capture One (free Sony Edition)

Hier will ich jetzt gar nicht auf Unterschiede eingehen, das würde den Rahmen sprengen. Ich habe aber festgestellt, dass jedes (!) Programm Stärken und noch viel mehr Schwächen hat, auch das so gelobte Land Lightroom (Lightroom ist seit Version 1 in meinem Besitz). Ständiges Durchkauen, was alles Sch ... ist, gehört wohl leider zum deutschen Grundverständnis bei einigen (deren Glas ist auch immer halb leer).

Ach übrigens, das so vielgepriesene Capture One ist auch nicht das Gelbe vom Ei! ;)

Diejenigen, die nun mal so überhaupt nicht mit dem Programm zufrieden sind, hatten doch alle Zeit dieser Welt, sich das Geld zurückerstatten zu lassen und gut ist. Vielleicht fehlt denjenigen aber dann auch der Sinn des Lebens, wenn sie nicht Tag für Tag über irgendetwas maulen können, man müsste sich ja was anderes suchen ...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das beurteilen, du nutzt Lightroom 6.14?

Ach stimmt, ist ja die Uraltversion ... da darf man sich ja kein Urteil erlauben :)
Natürlich ist die 8er Version schon wieder technisch weiter, kein Thema, aber sooo überholt ist die Standaloneversion ja nun auch nicht. :)



Das gehört dazu! Es ist der Antrieb es besser zu machen.

Wie auch überall anders macht der Ton die Musik. Sachliche und konstruktive Kritik sieht anders aus (bei manchen hier)!
 
Das gehört dazu! Es ist der Antrieb es besser zu machen.

Oder als Warnung davor den allzu volllmundigen Versprechungen des Herstellers zu vertrauen - insbesondere wenn der Hersteller hier immer neue hahnebüchene Dinge nachlegt.

Ich würde wirklich gerne Luminar nutzen können aber es funktioniert (auch auf einem aktuellen Mac) hinten und vorne nicht... Und das Bugfixing ist nicht passiert weil die die gesamte Truppe auf diesen schwachen Filebrowser mit ein bisschen Markierungsgeschwubel gehetzt haben.
 
Ach stimmt, ist ja die Uraltversion ... da darf man sich ja kein Urteil erlauben :)
Natürlich ist die 8er Version schon wieder technisch weiter, kein Thema, aber sooo überholt ist die Standaloneversion ja nun auch nicht. :)

Die Standaloneversion ist technisch mehr als 4 Jahre veraltet - ab Ende November ganz akut zu sehen, denn dann wird das Kartenmodul nicht mehr funktionieren...
 
Soeben kam die neue Version. Installation problemlos auf meinem SurfaceBook.

Bei meinem Mac auch "problemlos" in der Installation - aber der RAW-Konverter von Luminar 2017 ist zurück mit seiner beschissensten HDR-Manie (sobald ein Bild mal nicht 20 EV Dynamikumfang hat wird daran herumoptimiert bis es praktisch unkenntlich ist, weil Bilder haben immer 20 EV Dynamikumfang)...

Der ach so tolle KI-Himmelverbesserer murkst übrigens doch global am Bild rum, selbst wenn kein bisschen Himmel zu sehen ist. Den "Update" hätten die sich sparen können, Luminar 2018 ist nur schlechter geworden.
 
"wenn kein bisschen Himmel zu sehen ist", dann sollte man ihn eben auch nicht verwenden.
Hans

Das soll der Filter angeblich verhindern... Also wenn ich da eine Aussage sehe, dass wenn kein Himmel da ist der Filter gar nicht aktiv werden kann, dann probiere ich das auch... Das war dann die übliche Falschaussage von Skylum.
 
Das soll der Filter angeblich verhindern... Also wenn ich da eine Aussage sehe, dass wenn kein Himmel da ist der Filter gar nicht aktiv werden kann, dann probiere ich das auch... Das war dann die übliche Falschaussage von Skylum.

Bei mir ist der Regler beim 'AI Sky Enhancer' bei Bildern ohne Himmel ausgegraut bzw. ragiert er nicht auf die Maus. Hab's aber noch nicht mit vielen getestet.
 
Woher bekommt Ihr denn das Update?



Wenn ich im (Windows)Programm auf Update gehe bekomme ich nur die Meldung das ich die Aktuelle Version habe 1.3.0.2214, die habe ich aber schon vor Monaten gekauft.:confused:
 
Bei mir ist der Regler beim 'AI Sky Enhancer' bei Bildern ohne Himmel ausgegraut bzw. ragiert er nicht auf die Maus. Hab's aber noch nicht mit vielen getestet.

Bei mir sofort beim ersten Bild freigeschaltet gewesen - war ein Makro ohne jegliches Blau oder weiss, Schmetterlingshaft auf grüner Orchidee vor grünem Hintergrund - soviel zu KI...
 
Bei meinem Mac auch "problemlos" in der Installation - aber der RAW-Konverter von Luminar 2017 ist zurück mit seiner beschissensten HDR-Manie (sobald ein Bild mal nicht 20 EV Dynamikumfang hat wird daran herumoptimiert bis es praktisch unkenntlich ist, weil Bilder haben immer 20 EV Dynamikumfang)...

Der ach so tolle KI-Himmelverbesserer murkst übrigens doch global am Bild rum, selbst wenn kein bisschen Himmel zu sehen ist. Den "Update" hätten die sich sparen können, Luminar 2018 ist nur schlechter geworden.

Du hast doch nun schon zum geschätzt 100000sten Mal deutlich deine Ablehnung gegenüber Luminar bekannt gegeben. Und Du hast den Entwicklern manchmal auch ihre Kompetenz abgesprochen. Also wie kommst du auf den Gedanken, das vermeintlich inkompetente Entwickler all diejenigen Probleme lösen, von denen Du überzeugt bist, das sie für die Mehrzahl der Benutzer real existieren? Und für dich natürlich...

</OT Off...>

Für die Neueinsteiger

Was die Filteranwendung angeht: ich bin nicht gezwungen, einen Filter auf das ganze Bild anzuwenden. Grad ausprobiert, als komplett neuer User - aber mit etwas Photoshop-Hintergrund: Ich kann eine neue Nachbearbeitungsebene anlegen, einen Filter anwenden, die Ebene invertieren und mit einem Pinsel den Filter an den Stellen zum Vorschein bringen, die mir vorschweben (und der Filter ist nicht Read Only... sondern kann verändert werden). Wie Photoshop halt - nur billiger und ohne Abbo. Und zu 95% genügt mir das als Amateur - und wahrscheinlich auch vielen anderen... sonst wären wir (und ich) wohl nicht hier.

Schwank am Rande und damit [PS] und wieder OT: wenn man, nachdem das Setup heruntergeladen wurde, das Hauptprogramm schließt, ohne zu installieren, wird auch die ca. 400MB große Installationsdatei entfernt. Ergebnis: Nochmal runterladen! Allerdings: Nach der Installation des Updates und dem Beenden des Programmes bleibt die Datei Luminar_2018_Setup.exe jedoch erhalten! Ein gewisser Prozentsatz an der Kritik des KGW könnte also durchaus berechtigt sein. Als Mensch, der selber Software schreibt (kommerziell wie privat) und seinen Cheisz auch selber benutzt, habe ich so meine Erfahrungen gemacht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten