• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Luminar an sich ist bis auf Kleinigkeiten ok. Man sollte immer das Gesamtpaket betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAM schön und gut.


Was ich gerne hätte wären kleinere Dateien wenn ich das Projekt abspeichere.
Und dass Luminar geladen bleibt und einfach ein neues Bild ins Programm geladen werden kann (so ähnlich wie bei PS Elements)


Als DAM nutze ich eh seit Jahren ACDSee und habe dort meine ext. Editoren PS Elements und Luminar hinterlegt.
 
Es geht ja mittlerweile auch nicht ums DAM haben wollen sondern darum, daß es lange versprochen wurde und eigentlich auch bezahlt wurde.
 
Es geht ja mittlerweile auch nicht ums DAM haben wollen sondern darum, daß es lange versprochen wurde und eigentlich auch bezahlt wurde.


Ich weiß


Ich freue mich auch wenn das kommt. Dann kann ich kucken wie es läuft und wie es arbeitet.
Aber bis dahin tut für mich ACDSee wunderbar seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Lightroom 6 ist eben nicht mehr aktuell, Lightroom Classic CC ist mit jedem der 5 bisher gelaufenen grösseren Updates schneller geworden und hat noch so einiges dazu bekommen, was einem die Arbeit zusätzlich deutlich beschleunigt. Alleine die neuen Farbprofile in Verbindung mit einer automatischen "mach mal was Du denkst was zum Bild passen könnte" als Startpunkt bedeutet eine massive Verbesserung auf allen Ebenen. Dazu dann noch die Luminanz und Chrominanzmasken die einem helfen den einen oder anderen Verlaufsfilter auf die relevanten Bereiche einzuschränken und man braucht vom importierten Bild bis hin zu einem präsentablen Ergebnis nur noch ganz wenige Klicks.

Volle Zustimmung. Oft reicht allein die Auswahl eines Profils und alles passt.
 
Vor 10 Tagen habe ich Luminar 2018 gekauft, weil ich im Internet einen 50% Gutschein und einige recht gute Rezensionen zu dem Programm gefunden hatte.
Gerade habe ich an Skylum geschrieben, dass ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen will. Die Software ist für mich nicht mal 34,50 EUR wert. Miese Rauschunterdrückung, die Notwendigkeit, jedes Foto einzeln öffnen zu müssen ohne Browser, Filmstreifen, o. ä., statt Sidecar Dateien oder einem Katalog muss man, wenn man ein Foto mit den Änderungen so speichern will, dass man später noch weiter dran arbeiten kann, in einem Luminar-eigenen Format Speichern, wobei die Dateien dann minimal größer sind als die Originale ...
Alles Schrott. Auch die ganzen Effekt-Spielereien und die blöden Amateur-Presets. Ich habe wirklich versucht mich mit der Software anzufreunden, aber ich habe sie immer mehr gehasst und war mir sicher, dass ich sie nie verwenden werde. Ich hoffe, dass das mit dem Refund wenigstens funktioniert.
Update: Wow - in weniger als einer Stunde habe ich von Skylum eine Bestätigung meiner Rückgabe und das Geld wieder zurück auf mein Paypal Konto erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das sind nur Amateur Presets.
Es ist verlockend einfach ein paar Presets draufzuhauen und wenn man sich das kaputt-optimierte Foto am nächsten Tag ansieht, sagt man sich: Ach du Schhh, was hat mich gestern geritten :D

Diese ganzen Amateur-Easy-Retouching-Apps nehmen einen die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein und selbst ein originelles Foto-Kunstwerk zu schaffen, wie in Lightroom und Photoshop.

Tja, man kann auch in Luminar ganz subtil ein Bild ordentlich bearbeiten, man muss sich dann aber genauso wieder einarbeiten, wie in jedes andere seriöse (nenne ich jetzt mal :D ) Programm und die Grenzen der Bonbon-Regler kennenlernen, die meisten sind <10 ertragbar. :)

Ja ich habe Luminar für mich als ein Blender entlarvt. Man kann viel in nullkommanix machen aber verstehen und nachvollziehen muss man das dann nicht. Es ist eben dumm Filter über Filter draufkloppen.

Wie gesagt, man könnte auch seriös damit arbeiten aber die meisten werden nur Filter über Filter knallen bis es knallt :lol::ugly:
Viel hilft viel ;)
 
Diese ganzen Amateur-Easy-Retouching-Apps nehmen einen die Möglichkeit, selbst kreativ zu sein und selbst ein originelles Foto-Kunstwerk zu schaffen, wie in Lightroom und Photoshop.

Nein, tun sie nicht. Genausowenig wie LR und PS und [beliebiges Programm] verhindern, dass man sich irgendwelcher Amateur-Easy-Retouching Presets/Plugins/LUTs/... bedient.
 
Ja ich habe Luminar für mich als ein Blender entlarvt. Man kann viel in nullkommanix machen aber verstehen und nachvollziehen muss man das dann nicht. Es ist eben dumm Filter über Filter draufkloppen.

Es ist schon was anderes, es ist schön die Stärke der Manipulationen gesammelt noch einmal zurücknehmen zu können. Ich hatte Luminar aufgrund des einfachen Einstiegs mit den Vorschauen für die "knall mich drüber"-Filter für meine Frau vorgesehen (die mich immer mal wieder als Auftragsbearbeiter anspannt). Das ganze hat mit Luminar 2017 auch getan, ich sollte dann nur immer helfen, wenn es wieder mal zu schräg geworden war und ich musste das ganze Filtergewusel entwirren. Auch das hat geklappt, aber irgendwann habe ich ihr dann eine alte noch rumliegende Lightroom-Lizenz installiert, erklärt wie sie importiert und was sie dann machen kann - und jetzt kommen kaum noch Hilferufe weil es mal viel zu schräg geworden ist. Letzthin kam der Spruch als sie wieder mal in Luminar vor lauter Filtern die Bäume nicht mehr wiederfand: LR macht das doch alles besser als Luminar...
 
Keine Ahnung was ihr von dem Programm erwartet habt:confused:
Bis auf einige Kleinigkeiten nervt es, aber im großen und ganzen funktioniert es wie es soll.
Das mit dem fehlenden DAM ist schon ziemlich daneben von Skylum, hat aber mit Luminar erstmal nichts zu tun.
Und einen Support,der innerhalb von 10 !!!!!! Minuten antwortet, findet man woanders garantiert nicht.
 
Keine Ahnung was ihr von dem Programm erwartet habt:confused:

Nette Spassfilter mit einem interessanten UI Ansatz - dabei dann die in Luminar 2017 enthaltene, doch recht aufwändige, wenn auch schlecht konfigurierbare Rauschunterdrückung zu schätzen gelernt. Leider ist genau die in Luminar 2018 auf der Strecke geblieben und durch zwei Rauschunterdrückungen ersetzt worden, eine über die man keinerlei Kontrolle in irgendeiner Art und Weise hat (und nur bei RAW-Dateien zum Einsatz kommt) und eine die so grotten schlecht ist, dass dieser Filter den Namen nicht verdient, der müsste umgelabelt werden auf "Vaseline ohne fettige Finger"...

In welcher Zeitzone lebst Du - von Deutschland aus hatte ich bei deren Support das Gefühl, dass die in Australien sitzen und gerade um 12:00 Uhr so ins Büro eintrudeln wenn ich mich um Mitternacht ins Bett begeb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Support habe ich auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben schnell geantwortet und sich auch echt Gedanken gemacht. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten