WERBUNG

Luminar AI

Das LUMINAR 3 habe ich. Kein Problem. Ich möchte das wo man den Himmel tauschen kann. Das gefällt mir sehr gut. Habe auch schon Bilder vom Himmel und Wolken selber geknippst. Das LUMINAR 4 konnte man mal 1 Woche probieren was ich auch getan habe. Da kommen dann solch Bilder raus

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe etwas abstand zu den Tools von Luminar genommen.
Irgendwie fade im Geschmack.
Kann da aber auch ON1 RAW 2022 (Testversion) empfehlen, die machen
das mind. so gut mit dem Himmel tauschen und bieten einiges mehr.

Egal, hat nichts mit Luminar AI zu tun. Bitte zurück zum Thema.

Sorry wenn ich hier vielleicht falsch bin . Gibt es irgend ein preset von luminar AI womit ich diesen „beliebten“ vintage (boho) look hinbekomme ? Oder vielleicht irgend einen anderen Tipp für mich ?
Herzlichen Dank

Tach!
Probier mal eine von den Influencer-Vorlagen aus. "Gemütliche Höhle" könnte vielleicht zum Vintage-Look passen. Ich würde die Bearbeitung dann allerdings noch etwas anpassen. Mir persönlich war bspw. das "Filmkorn" dann doch zu viel.
Ansonsten evtl. auch mal bei den Filmvorlagen (Kino, Blockbuster, Filmisch) nachschauen und ausprobieren.

Viele Grüße!
Ette

Danke
Finde die passen alle nicht wirklich 😩
Vielleicht stelle ich mich aber auch zu doof an weil ich das prinzipiell garnicht mag . Alles grau beige braun , keine wirklichen Farben mehr . Aber die „Kundschaft“ schreit danach .

Da ist doch eigentlich nichts dabei, zumal YouTube, bzw. der Rest des Internets voll von Anleitungen ist.
Grundfarbton verschieben, bestimmte Farbtöne verstärken, einige entsättigen - fertig. Das geht mit PS, LR und Affinity (die benutze ich) schnell und einfach, mit allen anderen Bildbearbeitungen auch.

Das eigentliche Problem ist das Ausgangsbild, bzw. das herrschende Licht. Da geht in der Bildbearbeitung am Ende nur noch wenig, ist aber entscheidend für die Stimmung. Ich hab meine letzen Bilder dieser Art Ende Oktober gemacht, jetzt würde ich damit garnicht erst anfangen (zumindest nicht hier in der Gegend).

Und wenn das nicht Dein Thema ist, dann such Dir andere „Kundschaft“. So versaust Du nur Deinen Namen…
Grüße

Eigentlich nicht. Ich wollte das man das Originale sieht und was ich mit Lum. draus gemacht habe.. Ich habe leider keine RAW Daten mehr da sonst hätte ich das im anderen Bereich mal machen lassen

Danke
Vielleicht stelle ich mich aber auch zu doof an weil ich das prinzipiell garnicht mag . Alles grau beige braun , keine wirklichen Farben mehr . Aber die „Kundschaft“ schreit danach .

Das beißt sich, boho = bohemian style ist eine totale grün-entsättigung dafür wird orange/braun hochgezogen und dafür gibt's massig Presets (zumindest für Lightroom)
Such mal nach 'boho style fotografie' in google und schau Dir z.B. die Hochzeitsfotos an. Entweder das ist der Style den Du (Deine Kunden) wünschen oder Du bist auf der falschen Fährte...

Was beißt sich ?
Sorry nicht sauer sein aber jeder sagt mir geht in PS und LR . Schön , aber ich frag ja nicht umsonst im luminar AI . Und dafür gibts halt nicht massig presets . Ja ich weiß das das boho style heißt und viel bei Hochzeiten genutzt wird . Ok ich gucke mal bei YouTube

Danke
Vielleicht stelle ich mich aber auch zu doof an weil ich das prinzipiell garnicht mag . Alles grau beige braun , keine wirklichen Farben mehr ...

Naja, für mich sind die Vorlagen ohnehin eher "Ausgangspunkte", von denen man weitermachen kann und sollte.
Du könntest alternativ eine individuell für dich geeignete Vorlage bearbeiten oder auch eine eigene erstellen und die Farben dann nach deinen (Kunden-)Wünschen anpassen. :)

Hallo,

ich bin Neuling im Bereich der Fotografie, das vorweg. Ich fotografiere mit einer Canon RP im Vollformat in RAW.

Ich verzweifle an der Performance von Lumiar AI und frage mich, ob meine Hardware tatsächlich so schlecht (mit Tendenz zu unbrauchbar) ist oder ob es evtl einen Trick gibt, der Sache etwas auf die Sprünge zu helfen.

Luminar AI (Version von Ende Oktober 21) läuft auf einem Lenovo Thinkpad, i5 (10te Generation, 10310U CPU @ 1.70GHz-2.21 GHz) mit 16 GB RAM und ohne zusätzliche Grafikkarte.

Das Laden von z.B. 60 Stück RAW (pro RAW ca 35 MB) dauert schon mal ein paar Minuten. Flott zwischen den unbearbeiteten RAWs durchschalten ist nicht möglich. Das Laden eines jeden einzelnen Fotos dauert dann wieder ca 10 Sekunden. Wenn Bearbeitungen vorgenommen wurden, auch mal länger.
Wenn man dann auf die Idee kommt, die Anpassung eines Fotos per Strg+C/V auf alle anderen 59 zu kopieren läuft der Rechner ca 45-60 Minuten auf Volllast (lt. Task-Manager). Die interne GPU dümpelt beim Export laut Taskmanager aber nur mit 2-10% Leistung herum.

Export dauert pro RAW->JPG auch ca 60 Sekunden/Foto.

Dass die Hardware alles andere als maßgeschneidert ist für den Zweck ist mir klar. Aber tatsächlich so massiv unpassend?
Gibt's einen Trick, der hier etwas Dampf reinbringt?

Danke im Voraus und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag allerseits!

Ich kenne das auch. Mein PC ist auch nicht der schnellste, aber verglichen mit anderen Programmen wie DOX oder Affinity Photo ist Luminar sehr langsam.

...Das Laden von z.B. 60 Stück RAW (pro RAW ca 35 MB) dauert schon mal ein paar Minuten. Flott zwischen den unbearbeiteten RAWs durchschalten ist nicht möglich. Das Laden eines jeden einzelnen Fotos dauert dann wieder ca 10 Sekunden. Wenn Bearbeitungen vorgenommen wurden, auch mal länger...

Das sind in meinen Augen für Luminar AI so keine ungewöhnliche Zeiten.

...Dass die Hardware alles andere als maßgeschneidert ist für den Zweck ist mir klar. Aber tatsächlich so massiv unpassend?
Gibt's einen Trick, der hier etwas Dampf reinbringt?...

Mein Trick besteht darin, Luminar AI nur für die wenigen Fotos zu verwenden, bei denen ich die speziellen Effekte von Luminar AI nutze will.

Es sind bei Luminar AI keine Programm-Einstellungen möglich, die irgendwelche Geschwindigkeitsverbesserungen bewirken.

Alle anderen RAW-Entwicklungen mache ich mit anderen Programmen, die allesamt deutlich schneller sind.

Ende Februar 22 soll Luminar Neo rauskommen. Mal abwarten ob Skylum da an der Geschwindigkeit was verbessern konnte.

Sollte sich da nicht deutlich was tun, ist mein Vertrauen in die Ankündigungen stets besserer und schnellerer Skylum-Programme endgültig aufgebraucht.

Mein bisheriges Fazit zu Luminar:

Ich habe im Frühjahr 2018 die erste Luminar-Version, es war wohl Luminar 2018, zirka 1 Jahr später als meine erste Version ON1 Photo 10.x gekauft.

Wenn ich mir anschaue, was OneOne heute mit ON1 PhotoRaw 2022 abliefert, dann weiß ich, wo ich mein Geld sinnvoll investiert habe und wo ich es zum Fenster rausgeworfen habe :grumble:

Die einen sind erwachsen geworden, die andern suchen im Buddelkasten noch immer nach den buntesten Förmchen :ugly:

Gruß
ewm

Ich hatte Luminar 4 auf einem Terra Laptop mit i5 und 16GB RAM und es war extrem langsam. Ich hatte immer nur ein Bild bearbeitet, mehrere RAWs habe ich erst gar nicht geladen. Auf meinem PC mit i7 und NVIDIA GTX 1060 ging es dann ein wenig flotter.

Den wirklichen Geschwindigkeitsschub brachte dann (sowohl in Lightroom Classic als auch in Luminar AI) der Umstieg auf das MacBook Air M1 mit 16GB RAM. Das läuft so gut, dass ich auch meinen PC durch einen Mac Mini mit M1 ersetzt habe. Ich bearbeite grundsätzlich mit LR und übergebe einzelne Fotos von dort in Luminar AI, was hervorragend und flüssig läuft, sogar wenn noch zusätzlich Photoshop geöffnet ist.

Aber ich weiß, es kann eigentlich nicht die Lösung sein, das System zu wechseln, um einigermaßen gut arbeiten zu können. Da müsste Skylum wirklich was tun!

LAI ist eine Herausforderung an die jeweils verwendete Hardware. Auf meinem 8 Jahre alten I7 funktioniert es unter W10 zwar absturzfrei, aber der Speicherbedarf mit bis zu 8 GB und teils auch mehr machte in meinem Fall eine Speichererweiterung auf 32 GB erforderlich. Allerdings verwende ich LAI lediglich als Plugin für Affinity und auch nur, wenn es in Anbetracht der eher miesen Gesamtperformance (von Aufruf des Plugins bis zur Rückgabe des Outputs) angebracht erscheint.

Kurzum: effiziente Programmierung ist was anderes. :rolleyes:

Danke für eure Antworten. Hilft mir schon mal weiter, weil ich nun weiß, dass es kein individuelles Problem zu sein scheint.

Ich hab gestern noch festgestellt, dass die "Hauptbremse" Bilder mit Personen/Gesichern sind. Bearbeite ich Landschaftsfotos bzw. was ohne Menschen/Gesichter drauf, geht das alles sehr (!) viel flüssiger. Beim Export - ich habs noch nicht gemessen - gefühlt 3x so schnell.

Auch die Anwendung der Objektivkorrektur im LAI bremst wie sau.
Ich probiere nun etwas rum: RAW im Canon DPP korrigieren und Weißabgleich machen --> Export als JPG und als TIFF und dann erst einige wenige in's LAI. Danke für den Tipp!

Mich dünkt, wenn Sylum das beim NEO nicht in den Griff bekommt, können sie einpacken, trotz des überschaubaren Preises.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten