• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

AW: Luminar 4.0

Prima. Hier ist Dir die Kombi Urban-Foto: 3Käsehoch-Spree-Skulptur Friedlhain/Kreuzberg und Abendrodwolkenhimmel am besten gelungen.
Beeindruckend für mich, daß die Sonne in dieser Position am Himmel hinter den 3Käsehochs aus Deiner Perspektive real nur nie anzutreffen wäre.

schade, dann erkennt ja der Kenner sofort, dass hier gefakt wurde, hehe:lol:


Grüße,

Fränk
 
AW: Luminar 4.0

Nächste Erkenntnisse:

- Memory Leak ist bei der Windows Version geringer geworden, aber noch immer vorhanden

- Öffnen von RAWs (Nikon Z6, Fuji X-Trans, Sony DSC100V) dauert länger als bei anderen Programmen. Während dieser Zeit nicht ungeduldig auf die Kachel im Browser klicken ;)

- Bearbeitungsschritte werden schneller ausgeführt als bei Luminar 3

- keine automatischen Profilkorrekturen der RAWs meiner Kameras

Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Ich hab mir Luminar in der Version 4 nun erstmals ebenfalls und eigentlich einzig und allein wegen der Automaskierung vorbestellt.
Auch wenn ich an sich kein Freund von übertriebenen Manipulationen bin, so kann es doch in Einzelfällen hilfreich sein, nicht immer ist es möglich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Ich weiß noch wie ich mich in der Vergangenheit hier mit Photohop mitunter regelrecht verkünstelt habe und was es an Zeit gekostet hat hier zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Allerdings werde ich mir wohl selber ein ansehnliches Portfolio an Hintergründen erstellen, die mitgelieferten dürften wohl schon in kürzester Zeit fast jedem bekannt sein. ;)
 
AW: Luminar 4.0

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Pfad zu den Wolken-Dateien am Mac ist? Beim PC war es so einfach zu finden.
 
AW: Luminar 4.0

An die Luminar Benutzer:

Ich nutze aktuell Lightroom CC (neuste Version) noch parallel.
Lightromm ist doch noch noch ne ganze Ecke schneller auf meinem iMac
(Late 2015 i5 4x 2,8 - 8 GB Ram - Normale SATA 1TB SSD)
GPU ist abgeschaltet, da es mit irgendwie langsamer ist...

Was habt ihr so für Kisten? Auch als Vergleich zu LR ?

Gruß Ben
 
AW: Luminar 4.0

Sagt mal, bin ich der Einzige der mit Abstürzen zu kämpfen hat?
Habe bislang 3 etwa einstündige Sessions gemacht und jedesmal
ist der PC 2-3x abgestürzt. Meist bei der Arbeit im Browser.

Auf sowas kann ich nicht. Mich erinnert das an die seligen Windows 95/98 Zeiten. Da hat man auch in jedem Programm alle 5 Minuten gesichert.

(Windows 10, i7, 16 Gb, SSD)
 
AW: Luminar 4.0

Ich nutze aktuell Lightroom CC (neuste Version) noch parallel.
Lightromm ist doch noch noch ne ganze Ecke schneller auf meinem iMac

Gruß Ben

LR CC ist eindeutig schneller, beim Programmstart, bei Aktionen im Bildbrowser,
bei den Ladezeiten der Bilder. Keine Frage.
 
AW: Luminar 4.0

Bei mir "Mac" funktioniert Luminar 4 ohne Probleme, das Live-Histogramm funktioniert natürlich wie es soll.
Die etwas langsamere Geschwindigkeit gegenüber Lightroom ist mir eigentlich egal, die Bearbeitung funktioniert in Echtzeit.
Lightroom fliegt jetzt entgültig vom Rechner, zudem kenn die Version 6 sowieso meine neuen Kameras nicht mehr und ewig in Dng umzuwandeln ist mir doch zu blöd.
Die Himmeltauschfunktionen ect. nutze ich natürlich nicht.
 
AW: Luminar 4.0

Sagt mal, bin ich der Einzige der mit Abstürzen zu kämpfen hat?
Habe bislang 3 etwa einstündige Sessions gemacht und jedesmal
ist der PC 2-3x abgestürzt. Meist bei der Arbeit im Browser...


Fragen dazu:

- hast Du parallel mal per Taskmanager die Auslastung des RAM- Arbeitsspeichers beobachtet?

- ist für das Win 10 eine Auslagerungsdatei eingerichtet? Wenn nicht, mal unter "Systemeigenschaften - Leistungsoptionen - Erweitert" einrichten.


Bei mir sind unter Luminar 3 Abstürze aufgetreten, die ich 100%ig mit dem Memory Leak, also der zunehmenden Auslastung des Arbeitsspeichers beim Browsen in der Bibliothek in Zusammenhang bringen konnte.

Ich habe damals festgestellt, dass bei meinem Win 10 System die Auslagerung von RAM- Arbeitsspeicher auf die Festplatte deaktiviert war.

Nach Einrichtung einer Auslagerungsdatei traten die Abstürze nicht mehr auf.

Allerdings bediente sich Luminar 3 hemmungslos am Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei nahm im Laufe von 1...2 Stunden wahnwitzige Ausmaße von > 80 GB an. Dann war meine SSD voll :eek:


Wie oben gesagt kann ich auch bei Luminar 4 per Taskmanager eine mit der Zeit zunehmende RAM- Auslastung feststellen.

Der Effekt trat unter Mac OS bei Luminar 3 nicht auf. Luminar 4 werde ich in den nächsten Stunden dazu testen.


Ein Ausweg unter Windows ist das Beenden und Neustarten von Luminar je nach Aktivität alle 30... 60 Minuten. Oder Taskmanager - Leistung - Arbeitsspeicher regelmäßig Chechen und Neustart von Luminar bei 80% RAM- Auslastung.


Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Inzwischen habe ich die Mac- Version auf einem MacbookPro 13" aus 2017 getestet.

Auf dem läuft auch die Fotosuite von Adobe CC.

Mein eigener System- Account auf dem MBP läuft als Standard- Nutzer. Gewohnt bin ich, dass gegebenenfalls bei der Programminstallation eine Zustimmung mit Admin- Privilegien notwendig ist.

Für Luminar 4 musste ich mir als Nutzer zunächst Admin- Privilegien verpassen, um die Plugins zu installieren.

Danach lief die Installation problemlos ab. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seine Rechte danach wieder auf Standard- Niveau setzen!


Auf meinem MBP unter Catalina 10.15.1 lief Luminar 4 während der ersten Tests stabil.

Ein Memory Leak konnte ich, im Gegensatz zur Windows- Version nicht beobachten.


Das Öffnen eines RAWs dauert seine Zeit. Das geht z.B. bei ON1 Photo RAW 2020 schneller.

Bei der elementaren Bildbearbeitung hat sich auf den ersten Blick nichts geändert.

Das Umschalten zwischen schirmfüllender und pixelgenauer Ansicht dauert auch nach mehreren Umschalten relativ lange. Da wird scheinbar nichts gecachet.

Und drei Daumen (y)(y)(y) für die Mac Version, denn unter MacOS funktioniert die Echtzeitanzeige des Histogramms bei Änderungen der Belichtung usw. ...



Die Bildkorrektur auf Basis von Objektivprofilen ist nicht oder unzureichend umgesetzt.



Ich fotografiere oft RAW und Jpeg parallel und sehe ich im Luminar- Browser weder den Dateinamen noch den Typ



Die AI- Effekte funktionieren nicht schlecht Ich weigere mich aber, diese als Alleinstellungsmerkmal von Luminar 4 zu akzeptieren, solange elementare Funktionen nicht oder nur halbherzig umgesetzt sind!



Meine Kritik:

- auch wenn ich mir hier wieder verbale Prügel einfange, bleibe ich bei meiner Kritik an der Weiterentwicklung von Luminar.

- aus meiner Sicht sollte man zunächst allgemein übliche Grundfunktionen, sprich "Basics" von Bildbearbeitungsprogrammen brauchbar anbieten

- funktionierten diese, wäre ich zufrieden mit Luminar 4 als Bildbearbeitungsprogramm




Meine positive Sicht:

- nach den ersten Gehversuchen mit den AI- Funktionen bin ich sehr positiv überrascht (y)

- das funktioniert nicht nur besser als befürchtet, das funktioniert richtig gut




Und so komme ich zu meinem Fazit:

- ich habe Luminar 4 zwar noch nicht als Plugin probiert

- aber als Zwischenschritt zwischen RAW- Entwicklung und Endstufe zum Druck o.ä. bietet Luminar 4 zum kleinen Preis Erstaunliches an (y)

- ich revidiere hier, zumindest teilweise meine frühere Meinung zu den Fähigkeiten der Programmierer bei Skylum!

- da rudern wohl gute und fleißige Programmierer das Boot

- nur der Steuermann gibt den falschen Takt an ;)


--> ich werde daher wohl zunächst per LR die Funktionen von Luminar 4 als Plugin erkunden ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luminar 4.0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand an dieser sachlichen, differenzierten und vor allem auch endlich mal informativen Form der Kritik etwas auszusetzen hat. Geht doch - weiter so!
 
AW: Luminar 4.0

Da ich meine RAWs per Capture One entwickle und in PS anschließend bearbeite (das wird auch so bleiben, läuft seit Anbeginn ohne jeden Absturz oder Hänger) nutze ich Luminar 4 nur als Plugin in PS CC. Dort läuft es ohne Beanstandungen. Von flink kann jedoch - vor allem in Anbetracht meiner anderen Plugins - keine Rede sein. (Ich hab PC / Notebook mit schnellen i7 und mindestens 32 GB RAM und Class 40 SSDs).

Nichtsdestotrotz hat Luminar ein paar coole Funktionen, die ich so noch nicht kannte. Die 59 Euro bereue ich auf jeden Fall nicht. :)
 
AW: Luminar 4.0

Dauert bei euch der Fotoexport, ich exportiere die bearbeiteten RAWs als JPG mit zirka 98 % Qualität, so ewig lang. Hab noch nicht mitgestoppt, aber wenn ich 20 RAWs exportiere kann man sich einen Kaffee holen gehen.

Ist das bei euch auch der Fall?
 
AW: Luminar 4.0

Funktioniert die Funktion " Darstellung-Raw+Jpg Paare" getrennt anzeigen nicht?

Ich habe in Ordnern RAW und Jpg Aufnahmen des selben Bildes ( Kamera Einstellung RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen ).
Nun möchte ich aber nur die Raw Aufnahmen angezeigt bekommen.
Gehe dazu in Luminar aud Darstellung-Raw Jpg Paare- Nur Raw anzeigen.
Aber es werden beide Typen ( Raw und JPG ) angezeigt.

Funktioniert das bei euch?

Keiner Lust zu antworten :cool:
 
AW: Luminar 4.0

Keiner Lust zu antworten :cool:

Das funktioniert bei mir soweit.
Luminar 4 ist allerdings dermaßen langsam damit im Bib-Modul bei der reinen Betrachtung von Bildern etwas anzuzeigen. Bis das detailliert aufgelöste Bild angezeigt wird dauert es trotz SSD ewig und die CPU Auslastung geht kurzzeitig ordentlich hoch. Keine Ahnung was die da machen aber es nimmt mir jeglichen Spaß am Programm...
Die übrige Bearbeitung geht zwar hin und wieder langsam aber es geht.

PS: Win Version
 
AW: Luminar 4.0

Funktioniert die Funktion " Darstellung-Raw+Jpg Paare" getrennt anzeigen nicht?

Ich habe in Ordnern RAW und Jpg Aufnahmen des selben Bildes ( Kamera Einstellung RAW und JPG gleichzeitig aufnehmen ).
Nun möchte ich aber nur die Raw Aufnahmen angezeigt bekommen.
Gehe dazu in Luminar aud Darstellung-Raw Jpg Paare- Nur Raw anzeigen.
Aber es werden beide Typen ( Raw und JPG ) angezeigt.

Funktioniert das bei euch?

Nein, bei mir funktioniert die getrennte Anzeige von JPG und RAW auch nicht (Windows-Version von Luminar 4).
 
AW: Luminar 4.0

Nach dem Erstkontakt mit der Windows-Version habe ich L4 nun
auf mein MacBook (Mojave, i7, 16Gb, SSD) installiert.
Deutlich besser !
Kein Absturz bisher. Klick auf Bild zur vergrößerten Ansicht schneller.
Histogramm ist in Realtime. Pipette zum Weißabgleich erzielt plausible
Resultate.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten