• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminale 2010

War gestern auch unterwegs, aber im Vergleich zu 2008 (http://www.flickr.com/photos/dcdead/sets/72157604455870423/), aus fotografischer Sicht wirklich enttäuschend - kaum ein Motiv vorhanden.

Eigentlich wollte ich ja morgen früher Feierabend machen und nach Frankfurt fahren. Das kann ich wohl knicken. Was man bis jetzt so sieht ist nicht so berauschend, mir ist auch aufgefallen dass die meisten Fotos in der Zeitung, in der über die Luminale berichtet wird, von 2008 sind.

Das versaut mir jetzt die ganze Woche. Hatte mich so darauf gefreut. *grrr*

Gruß Astra

Naja, sind halt viele kleine Sachen und viel mit Musik und Bewegung - hier sind die Filmer im Vorteil.

Fotografische Ausbeute ist leider sehr, sehr mager - ein paar Beispiele im Anhang. Donnerstag drehe ich noch mal eine Runde im Palmengarten (direkt um die Ecke) vielleicht springt ja noch was zählbares raus.

Ich war dann gestern auch da und hatte meine Erwartungen aufgrund der Berichte hier schon heruntergeschraubt. Am beeindruckendsten fand ich die Masse an Menschen, die mit DSLR und Stativ unterwegs waren.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich also ohnehin schon mit Stativ in der Stadt unterwegs war (und mir dabei nicht wie ein Sonderling vorkommen mußte), habe ich auch Motive abseits der Luminale abgelichtet. Das hat sich dann schon wieder gelohnt...

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen diese Jahr wirklich die Highlights! "Lustig" dann zu beobachten, wie mancher Hobbykollege anfängt Brunnen oder Kirchen zu fotografieren, die auch sonst beleuchtet sind! :ugly:

"Lustig" dann zu beobachten, wie mancher Hobbykollege anfängt Brunnen oder Kirchen zu fotografieren, die auch sonst beleuchtet sind! :ugly:

Das geht mir auch so^^ Ist schon sehr extrem wie viele Hobbyfotografen dieses Jahr dort waren und womöglich enttäuscht wurden. Aber ich meine was soll man machen, wenn man extra für die Luminale nach Frankfurt gekommen ist^^

Ich meine es kann ja nicht jeder Frankfurt vor der Haustür haben wie wir :p

Beim "MyZeil" aber dran denken, sich am Infostand ein Formular für die Fotografiererlaubnis zu holen. Mich haben neulich zwei freundliche Sicherheitsleute vom weiteren Fotografieren abgehalten weil ich keine Erlaubnis hatte ...
Gruß, leicanik

Beim "MyZeil" aber dran denken, sich am Infostand ein Formular für die Fotografiererlaubnis zu holen. Mich haben neulich zwei freundliche Sicherheitsleute vom weiteren Fotografieren abgehalten weil ich keine Erlaubnis hatte ...
Gruß, leicanik

Die "MyZeil" sind für mich sowas von gestorben. Hatte bereits vor einigen Monaten dort nen Negativerlebnis.
Obwohl ich extra vom Infostand ne Genehmigung hatte, diese deutlich sichtbar in meiner Gesäßtasche aufbewahrte, wurde ich innerhalb 1 Stunde 2 weitere Male von Sicherheitsleuten angesprochen. Beim 2. Mann (das war zufällig der Obersheriff von denen) ist mir dann die Hutschnur geplatzt und habe nachdem ich dann deutlich meine Meinung gesagt habe, das Feld freiwillig geräumt.
Bin mir vorgekommen wie Schwerverbrecher, da man trotz Genehmigung sich nochmal "verhören" lassen musste was man mit den Bildern machen will.
Da will man der eigenen Kreativität etwas fröhnen, die Architektur auf sich wirken lassen, da wird man laufend gestört.

Gruß, leicanik

Wir wurden auch angesprochen und ans Center-Management verwiesen, die sind aber nur bis 18:00 Uhr da. Als wir gefragt hatten, ob das schon immer so sei, meinte der doch, ja, aber nur beim Fotografieren mit "professionellen Kameras". Als ob meine 450D professionell wäre, da ist doch die G11 teuerer. Und mit einer Leica M9 hätte uns wahrscheinlich auch niemand angesprochen...

Naja, sind halt viele kleine Sachen und viel mit Musik und Bewegung - hier sind die Filmer im Vorteil.

Fotografische Ausbeute ist leider sehr, sehr mager - ein paar Beispiele im Anhang. Donnerstag drehe ich noch mal eine Runde im Palmengarten (direkt um die Ecke) vielleicht springt ja noch was zählbares raus.

Hallo,

wo haste das denn mit den bunten beleuchteten Würfeln und der Parkbank gemacht, wenn ich fragen darf?

Nachdem sich nun gezeigt hat wo mann dieses Jahr tolle Fotos machen kann möchte ich euch meine Versuche nicht vorenthalten...

möchte ich euch meine Versuche nicht vorenthalten...
Das erste und insbesondere das letzte Bild aus Deiner Serie sind :top::top: Wir haben leider gestern Abend nicht so viel gefunden (und irgendwann haben uns auch die Füße weh getan). Aber sagt mal: Wollen wir nicht einen passenden Thread in der Galerie anlegen? Oder gibt´s den schon und ich hab ihn nur nicht gefunden?:o
Thorsten

Moin

muss jetz doch auchmal was zu dem Thema schreiben:

Was erwartet Ihr?
Dass alle 2 Jahre die selben Gebäude beleuchtet sind? Motivklingeln ;-) ?

Gut, die Börse war die letzten 2 Jahre klasse, aber soll sie dann dieses Jahr in grün? oder wieder blau?....
Als "Ersatz" gabs doch dieses Jahr eine wunderschön beleuchtete Kameha Suit. Und das gleich in wechselnden Farben.

Ich fand gerade die vielen kleinen Sachen interessant. So hat man doch vielmehr Auswahl. Ich habe jedenfalls schon viele tolle Bilder im Netz gesehen.
Letztes mal war jedes 2. Bild in den einschlägigen Fotowebsites Börse/Großmarkthalle/Skyline: Mit der Zeit Laangweilig!

Mein persönliches Fazit: Die beste Luminale, die es bis jetz gab!

...just my 2 cent

@Schichti: Du hast Recht, ich fang mal an:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=661073

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand gerade die vielen kleinen Sachen interessant.
Das stimmt schon. Aber Kombination von spektkulären und kleinen Sachen wäre vielleicht die richtige Mischung gewesen. Wir waren zu viert und einer aus unserer Gruppe war halbwegs Ortskundig, da er in Frankfurt arbeitet. Aber trotz seiner Führung, haben wir nicht wirklich viel gefunden und wir sind wirklich ordentlich gelaufen (geparkt an der Taunusanlage 9 und gewandert über Hauptwache, Römerberg und Mainufer, bis zu diesem Teich mit dem Lampen-Angler). Unterwegs haben uns bestimmt 3 umherirrende Leute gefragt, wo den die Luminale wäre:ugly:
Wenn man mehrmals ohne große Anfahrt in Ruhe fotografieren gehen kann, ist eine Luminale mit vielen kleinen Sachen bestimmt okay. Aber wenn man deutlich über 100km Anfahrt und sich diesen einen Abend dafür frei gehalten hat, dann ist es eher unpraktisch, viele kleine Sachen suchen zu müssen.
Thorsten

Hi Thorsten

Gut, in dem Fall ist das dann wirklich blöd. Ich habe mir das Programm schon vorher (als die Luminale-Website noch ging) gut angeschaut. Sonntags war ich in Offenbach und hab mir u.a ein Programmheft geholt.
Bei 60 km einfach ist das dann auch kein Problem.

Ich würde allen "Entäuschten" empfehlen, nächstes mal das Netz ein/zwei Tagen nach Beginn nach "brauchbaren" Motiven abzusuchen, und dann unter der Woche/Freitags hinzufahren. Dann weiss man schon in etwa, was einen erwartet/ wo die Hotspots sind.

Trotzdem war auch vor 2 Jahren nicht an jeder Ecke eine Illumination. Da hat man auch suchen müssen. Mal abgesehen von Börse/Karstadt/Welle. Da gab es ja "Ameisenwege" hin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten