• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luminale 2008 - Darmstadt, Red Dancing

Detroit

Themenersteller
Hallo,

nachdem beim Event auf der Mathildenhöhe fast alles durchweicht war, wollten wir uns eigentlich nur noch die erste Feuershow ansehen und dann nach Hause fahren. Da das Wetter aber dann einigermaßen hielt und die Shows recht fotogen waren, blieben wir dann doch bis nach Mitternacht. Ein wahres Fest für die Augen und die schlechtesten Bedingungen für eine Digitalkamera, war u.a. eine Tanzshow mit Schwarzlicht. Das hielt mich aber trotzdem nicht davon ab, mal wieder was mit Wisch- und Farbeffekten zu machen, was man vielleicht nicht jeden Tag immer wieder sieht. :D

Anbei die Ergebnisse.

Kommentare und Kritik sind wie immer willkommen.

IMG_4917-v01-03R.jpg

IMG_4925-v01-03R.jpg

IMG_4947-v01-03R.jpg

Hallo,

377 Hits und keiner hat eine Meinung dazu?

Findet Ihr die Bilder prinzipiell nicht so gut oder trifft es nicht so Euren Geschmack? Eure Meinung, egal oder pos. oder neg. würde mich doch sehr interessieren.

Vielen Dank

Das erste finde ich nicht so spannend, orange Kleiderständer vor schwarzem Grund. Das zweite und dritte sind gut, hier ist durch die Bewegungsunschärfe der Akteure Dynamik im Bild. Zudem finde ich auch bei 2 und 3 die Aufteilung besser. Das 2te wirkt sehr organisch, die Bildelemente fliessen. Erinnert mich an tolle Unterwasseraufnahmen irgendwelcher Quallen o. ä. - die Leichtigkeit der Stoffe kommt toll rüber.

Die schwarzen Rahmen (inkl. Schriftzug) würde ich weniger bollerig machen, die lenken zuviel Aufmerksamkeit auf sich und vom Bild ab. Bei der Briefmarkengröße in der du die Fotos hier einstellst würde ich mir auch das Copyright schenken. Das lenkt alles nur vom Motiv (sehr zarte Kontraste) ab.

Grüße

Ich finde es ist eine schöne Umsetzung des Themas.

Luminale Red dancing

Mal was anderes.

Und da ich davon ausgehe dass das Copyright Zeichen nur hier im Forum auf dem Bildrand zu sehen ist,
würde ich mir so etwas direkt an die Wand hängen. ( Wo ich sonst nur eigene Werke zulasse)

Kompliment

dahkla

...
Und da ich davon ausgehe dass das Copyright Zeichen nur hier im Forum auf dem Bildrand zu sehen ist,
würde ich mir so etwas direkt an die Wand hängen. ( Wo ich sonst nur eigene Werke zulasse)

Kompliment
dahkla

Vielen Dank und sorry für die späte Antwort. Wenn ich ein Bild entwickelt habe, geht es an viele Stellen. U.a. bekommen dann meistens auch die Künstler eine Kopie. Da ich nicht für jeden ein extra Bild verkleinere, mache ich eines für alle. Bei Prints ist die Signatur natürlich auch noch da - ähhh natürlich weg. :D

ich finde du hast die Bewegungen und Lichtstimmung sehr gut eingefangen...

wirkt sehr geisterhaft... sehr schön die "Spiegelung" beim ersten am Boden ... und trotz viel Bewegung doch erkennbare "Köpfe" ... Farbgebung passt ebenfalls...

sag bitte mal was zu den EXIFs und dem Equipment...

@buccaneers
Die Shows waren aus fotografischer Sicht wirklich nicht schlecht. Aber das Wetter und die Kirche mit Bauzaun waren wirklich nicht der Hit.

@PhiLuBa
Meine Ausrüstung ist im Profil gelistet. Bei den Aufnahmen kam das 24-70 zum Einsatz. Für die Aufnahmen hatte ich folgende Einstellungen:
ISO 1250
f=4
t=1/15 bis 1/40

WERBUNG
Zurück
Oben Unten