• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Luke in der Gegenlichtblende

music5one

Themenersteller
Hey,

ich habe mir gerade diese Gegenlichtbende bestellt und habe noch eine Frage:

Wofür ist die Öffnung an der Seite?

http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/popup_images/10882362_1.jpg

Gibt bestimmt eine einfache Erklärung, aber ich komme nicht drauf ;)

music5one

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett gedacht von JJC, aber nutzen würde ich sie nicht. Schaut mir nach Gefrickel aus.

GeLi abschrauben/ansetzen dauert auch nicht wirklich lange.

Nett gedacht von JJC, aber nutzen würde ich sie nicht. Schaut mir nach Gefrickel aus.

JJC hat diese GeLi von Pentax kopiert.
Der Filtereingriff ist von Pentax entwickelt worden und funktioniert hervorragend.

Selbst bei den Kitobjektiven ist das Filterfenster in der GeLi.
Pentax DA 18-55mm 1:3.5-5.6 AL Lens Review: 2. Design and Operation: Digital Photography Review
Pentax DA 16-45mm 1:4 ED/AL Lens Review: 2. Design and Operation: Digital Photography Review

Ironie? Würde ich mich nie trauen;)

Ich hatte in grauer Vorzeit mal eine Geli, dort war keine "Luke" sondern mehr ein längerer Schlitz vorhanden, das funktionierte mit dem Stift gut. Und klar, den Stift kann man abschrauben.

... geht aber bei Freihandaufnahmen mit Polfilter wohl nicht so gut, vor allem, da man den bei Positionswechseln öfter verstellen muss je nach Winkel zur Motivfläche.

Zudem ist bei tiefen Sonnenblenden und Filtern in Übergröße (Montage mit Stepupringen) zudem der Platz zum Drehen von vorn bei aufgestzter Blende für die Finger oft zu knapp.
Ich kann mich irren, aber "erfunden" habens das (die verschließbare Öffnung) diesmal wohl nicht die Schweizer (Ricola), sondern wohl Olympus, als deren 50-200er Zoom Modellreihe II bzw. das 2.0/35-100er vor Jahren herauskam. Das ist aber auch egal.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
... Danke für die Links; ist ja wie gesagt nicht so wichtig, für eine umfassende Marktbeobachtung fehlt mir die Zeit; aber es ist schon interessant zu sehen, dass so ein Detail doch seine Vorteile bietet und sich in Teilen durchsetzt (ähnlich wie in der Evolution eine konvergente Entwicklung). Leider bei zwei Nischenanbietern, die am Markt so ihre Schwierigkeiten haben. Qualität setzt sich eben nicht immer durch. Leider.

M. Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten