• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luise oder die Lust am Rauschen und Detailverlust

AeonFlux

Themenersteller
Hmm.. manches Mal, haben Bilder mit Rauschen und Unschärfe einen eigenen Charm, den ich manches Mal vermisse... daher stellte ich mich der Aufgabe den Spagat zwischen "analog" und "digital" in der Dunkelheit.... mit zwei Assistenten ( Licht und Reflektor) um eine Stimmung wie vor 15 Jahren zu erzeugen.... nicht durch künstliche Körnung via Software sondern durch ISO und Farbabrisse, Schlagschatten,..... Weder entrauscht, noch durch kopieren irgendwelche Details hervorgezaubert....

Wo und wie die Bilder entstanden (welcher Intention) steht bei den Bildern ( 9 Stück) dabei...

Bild 2) ist ein schönes Beispiel... nichts scharf, völlig überbelichtet.. trotzdem hat es seinen Charm. Bild 1 Lebt vom Detailverlust in den Haaren, sowie den Farbabrissen, die wie Wassertropfen wirken.... usw

Das Gesamtergebnis, seht ihr hier.... http://www.neunzehn77.info/?p=1199

Über Kommentare würde ich mich freuen!!!

Lg Eike

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nichts davon, was du beschreibst, tut mir wirklich leid.

Es sind technisch mal mehr, mal weniger gelungene Photos und halbwegs nette Schnappschüsse, ein gesondertes Lichtkonzept, oder sonstiges Konzept kann ich da nicht erkennen.

Dann solltest du dir mal die ganze Serie ansehen und die Kommentare dazu. :)

Lg

Sorry, mir erschließt sich die Besonderheit der Bilder auch nicht, und schon gar nicht der Zusammenhang mit der analogen Fotografie, auch dort gab es viel Ausschuss auf der einen und wenige gut belichtete, scharfe mit interessanten Lichtsetup fotografierte Fotos auf der anderen Seite. Analog gleich unscharf und nicht richtig belichtet ist eine Legende, höchsten hinsichtlich dem "Rauschen" (Körnung) könntest du Recht haben.

Dann solltest du dir mal die ganze Serie ansehen und die Kommentare dazu. :)

Lg

Was ich getan habe, deswegen auch meine Meinung dazu. "Die Lust am Detailverlust"... öhm? Ich kann da wirklich nichts erkennen. Ich erkenne auch an einigen Stellen dann das Rauschen nicht oder sonst was. Vielleicht sieht man das ja auf nem Dreimeter-Print.

Und es sind auch alles soweit keine schlechten Photos.

Hmm.. manches Mal, haben Bilder mit Rauschen und Unschärfe einen eigenen Charm, den ich manches Mal vermisse... daher stellte ich mich der Aufgabe den Spagat zwischen "analog" und "digital" in der Dunkelheit.... mit zwei Assistenten ( Licht und Reflektor) um eine Stimmung wie vor 15 Jahren zu erzeugen.... nicht durch künstliche Körnung via Software sondern durch ISO und Farbabrisse, Schlagschatten,..... Weder entrauscht, noch durch kopieren irgendwelche Details hervorgezaubert....

Mir fällt auf, dass Du Deinen Bildern oder Serien immer eine Art "Bedienungsanleitung" zufügst. Insbesondere wird das, was man ansonsten als technische Unzulänglichkeit interpretieren könnte, von Dir immer wieder als genau das dargestellt, was Du erreichen wolltest.

Hmm, Fotografie "wie vor 15 Jahren" - ist das eine besonders legendäre Zeit der Fotografie gewesen? Lassen wir das einmal dahin gestellt...

Gruß,
bouba

Mir fällt auf, dass Du Deinen Bildern oder Serien immer eine Art "Bedienungsanleitung" zufügst. ...
;)

...Spagat zwischen "analog" und "digital" in der Dunkelheit.... mit zwei Assistenten ( Licht und Reflektor) um eine Stimmung wie vor 15 Jahren zu erzeugen.... nicht durch künstliche Körnung via Software sondern durch ISO und Farbabrisse, Schlagschatten,..... Weder entrauscht, noch durch kopieren irgendwelche Details hervorgezaubert....

Das wirkt für mich widersprüchlich: einerseits rennst Du mit 2 Assistenten und großem Lichtbahnhof los, andererseits willst Du bewußt von Software-Nachbearbeitung etc. nichts wissen (in dieser Serie).

Ich würde sagen: entweder völlig hemdsärmlig losziehen (ohne Assi, ohne Licht..) oder aber man spannt den Sechs-Spänner ein (großer Aufwand), dann bitte auch ohne Tonwertabrisse etc...

Wo und wie die Bilder entstanden (welcher Intention) steht bei den Bildern ( 9 Stück) dabei...

Es ist ungewöhnlich, nach Feedback zu fragen und gleichzeitig eine Sicht auf Deine Bilder vorzugeben.

Bild 2) ist ein schönes Beispiel... nichts scharf, völlig überbelichtet.. trotzdem hat es seinen Charm.

Bild 1 Lebt vom Detailverlust in den Haaren, sowie den Farbabrissen, die wie Wassertropfen wirken.... usw

Ich finde, dass Bild 2 keinen Charme versprüht. Es ist einfach unscharf und hoffnungslos überbelichtet. Mehr nicht. (in meinen Augen)

Bild 1 würde ich ohne Deine Anmoderation zur Betrachtung Deiner Bilder tatsächlich als einen sympathischen Schnappschuss sehen. Die von Dir provozierten Bildfehler hätte ich nie gesehen und habe sie auch jetzt nicht wahrgenommen.

Das Gesamtergebnis, seht ihr hier.... http://www.neunzehn77.info/?p=1199

Über Kommentare würde ich mich freuen!!!

Lg Eike

Ich denke, Du solltest wirklich mal nur Deine Bilder hier zeigen. Ohne Bedienungsanleitung. Und dann schauen, was die Leute Dir zu Deinen Bildern sagen, ohne dass Du sie auf Deine Page lockst, wo Deine Intention, das Set up, die Technik etc. besprochen wird.

Dann wird das Feedback unbeeinflusst und damit für Dich brauchbarer werden....

Meine Meinung!;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten