• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luftbilder mit EOS 550D enttäuschend :-( - benötige Hilfe !

luftikus2

Themenersteller
habe am Wochenende mal mit der neuen 550D ein paar Luftbilder geschossen und bin sehr enttäuscht. Von 18 MPixeln nichts zu sehen, einfach nur unscharf und ohne Kontrast.

Möglicherweise bin ich ja auch zu blöd... :(



hier mal die Fotos im Original:
(EOS 550D mit 18-55 und im Sport Modus)

http://lpz.de/foto/IMG_0797.JPG

http://lpz.de/foto/IMG_0757.JPG

http://lpz.de/foto/IMG_0752.JPG

http://lpz.de/foto/IMG_0744.JPG

http://lpz.de/foto/IMG_0997.JPG

http://lpz.de/foto/IMG_0737.JPG
 
Naja, schätzungsweise bewegst du dich ziemlich schnell in der Luft, da könnte selbst 1/640 vielleicht noch etwas zu lang sein.
 
Die Bilder lassen sich auch hier im Forum einstellen ;)

So - naj, was da nun genau los ist - mann kann ja nur raten, DU machst ja keine Angaben:rolleyes:

- DU selber hast ordentlich verwackelt (ja, geht auch bei kurzen Zeiten)
- DU hast durch eine Scheibe fotografiert
- DU hast bei diesiegem Wetter schön durch Nebelschwaden fotografiert

Also wie Du siehst, hast DU Deine Kamera schön hereingelegt ;)

Das es (halbwegs) geht, zeigt zb. Bild http://lpz.de/foto/IMG_0757.JPG - da war die Cam schon mal bei 1/800sec und die Luftschichten klarer.

Du hast eine Programmautomatik genutzt.
Ich schlage Dir bei sowas mal TV mit 1/1000 sec vor ...- bei gutem, klarem Wetter.
 
habe am Wochenende mal mit der neuen 550D ein paar Luftbilder geschossen und bin sehr enttäuscht. Von 18 MPixeln nichts zu sehen, einfach nur unscharf und ohne Kontrast.
Megapixel haben halt nichts mit schärfe und auch gar nichts mit Kontrast zu tuen und für den Rest empfehl ich mal nen Fotolehrgang.

Bevor man sich ein Auto kauft macht man auch den Führerschein aber ne Kamera sollte alles von alleine können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du in einem Ballon,Heli oder Flugzeug?

Die Fotos sind wirklich nicht prickelnd.

Für mich sieht das nach schlechten Wetter aus und bei Landschaft sollte eher niedrige Blende (F9) gewählt werden.Da wäre AV oder M Modus besser.

CA's hats auch (sieht man gut an dem weißen Gebäude im ersten Bild)

Im (Segel) Flugzeug könnten die Verschlusszeit auch zu lang gewesen sein oder wie schon erwähnt durch die Scheibe fotografiert.
 
Wie es wirklich ist:

Möglichst kurze Belichtungszeit wählen, den hellen Himmel in der Belichtungskorrektur beachten, höhere ISO, fixe Blende, RAW-Modus zur besseren Nachbearbeitung: die allermeisten Luftbilder sind kontrastarm und haben oft die falschen Farben/Weißabgeleich. Dies kommt auch noch auf den Sonnenstadt, Bewölkung, Jahreszeit an...

Evtl. noch den IS deaktiveren, wenn einer vorhanden, auch wenn dieser autom. ein Mitziehen etc. erkennt. Gerade in niedrigen Höhen ist selbst ein nicht so schneller Motorsegler oft zu schnell unterwegs...

Viele Bilder sind nicht so schlimm, besonders das erwähnte. Hier hat es eine kürzere Belichtungszeit. Der AF könnte durch die Scheibe, aber auch durch Luftschichten, verwirrt werden (leider).

Um gute Bilder zu erhalten, muss dieses oft in der EDV earbeitet werden!
 
Bastel Dir mal ein passendes PictureStyle zusammen, in dem mehr Kontrast und Schärfe vorhanden ist, ...ansonsten Nachbearbeiten.
 
Bitte :)
(Was war es denn für ein Luftgefährt?)
Und wie bereits gesagt - zu TV und etwa 1/1000 sec ruhig kleine Blendenzahl (also große Blende) in Kauf nehmen - Tiefenschärfe brauchst Du nicht hier.

Was aus einem Flugzeug, und auch ohne Scheibe fotografiert.

Das Objektiv hat IS - soll ich den besser abschalten? Ich dachte der hilft gegen Verwackeln ?

Aber was hilft gegen die allg. "Blässe" der Fotos? RAW?
 
Die generelle Regel ist: Luftbilder werden unscharf. Natuerlich heisst das nicht, dass es unmoeglich ist, scharfe Luftbilder zu machen, aber einfach ist es nicht. Es gibt ein paar Probleme, die normalerweise dafuer sorgen, dass Bilder aus Flugzeugen nicht soo toll werden:

- Das Flugzeug bewegt sich. Schnell. Das wird um so problematischer, je laenger die Brennweite ist
- Durch die Bewegung verwackelt man leicht
- Durch die Bewegung braucht man kurze Verschlusszeiten und damit hohe ISO (Rauschen mindert Details)
- Man braucht offene Blenden (wo das 18-55er die 18MP sowieso nicht aufloesen kann)
- Man ist weit entfernt vom Boden, Luftunruhen sind an der Tagesordnung
- Durch die grosse Luftmasse sinkt der Kontrast
- Man fotografiert durch eine Scheibe, dadurch sinkt der Kontrast
- Die Scheibe produziert oft Doppelbilder, die man auch bei Dir sehr schoen sehen kann, sieht dann unscharf aus
- Die Scheiben koennen den AF verwirren
- Teilweise sind die Scheiben gebogen, das ist dann der worst-Case



Fazit: Es ist nicht einfach. Willst Du mehr, versuche folgendes:

- Scheibe eliminieren (also aus geoeffnetem Fenster fotografieren), falls moeglich
- UV-Filter weg
- Geschwindigkeit des Flugzeuges reduzieren (ideal: Gleitflug), falls moeglich
- Flughoehe reduzieren, falls moeglich
- Festbrennweite auf f/4 abgeblendet nutzen, wenn Du eine hast


Es ist moeglich, bessere Resultate zu bekommen, ich vermute, hier ist das Hauptproblem die Scheibe und der Dunst in der Luft gewesen.



EDIT: Also keine Scheibe. Hmm. Dann liegts vielleicht an den anderen erwaehnten Gruenden und vielleicht ist wirklich verwackelt.

EDIT2: Teilweise finde ich die Bilder uebrigens voellig okay, Du solltest evtl. etwas abblenden und die Kamera gerade halten. Besseres Wetter hilft auch ;).
 
Hast du Bilder mit AF gemacht? Ich würde mal auf Unendlich stellen.
Bild 1 scheint trotz 1/640 sec. verwackelt zu sein.
Die, die scharf sind, sollten etwas Tonwert korrigiert werden...
Mal eben auf die Schnelle am NB, nur mit Irfan View...mit PS wäre noch mehr drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Bilder mit AF gemacht? Ich würde mal auf Unendlich stellen.
Bild 1 scheint trotz 1/640 sec. verwackelt zu sein.
Die, die scharf sind, sollten etwas Tonwert korrigiert werden...


Ja, mit AF und eingeschaltetem IS im "Sport"-Modus und ohne Tür/Scheibe.

Ich hab schon bessere Handy-Fotos gesehen, als die von der 550D.

hier die Handy-Fotos:
 
Die Vibrationen im Flugzeug beachten, falls es eine kleine Propellermaschine ist. Dann solltest du dich nirgends anlehnen mit der Kamera sonst sind Verwackler garantiert.
Sofern du die Möglichkeit hast probier das ganze nochmal mit geschlossener Blende (f8) und kurzen Verschlusszeiten (eventuell ISO hochdrehen). Dann noch per DPP einen Picture Style entwickeln mit mehr Kontrast und Schärfe. Übung macht den Meister.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten