• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lübeck

ist mit 10mm nicht so einfach mit der Sonne, die ist sehr schnell mit im Bild oder zumindest die flares.

...und die Kirchtürme kippen lustig nach außen :D
Aber trotz allem klasse als Überblick!

Dann zeige ich hier der Vollständigkeit halber doch auch noch meine Bilder zur blauen Stunde:


243_DSC04141Rk_Forum.jpg



DSC04140Rb_Forum.jpg



DSC04133Rg2R_Forum.jpg



242_DSC04139RstR_Forum.jpg
 
...und die Kirchtürme kippen lustig nach außen :D
Aber trotz allem klasse als Überblick!

Dann zeige ich hier der Vollständigkeit halber doch auch noch meine Bilder zur blauen Stunde:
wunderbar romantische Stimmungsbilder!!
Fast Mittelmeerflare an der Trave.

Ja, die Kirchtürme - das sind die bei Fotografen so sehr gefürchteten stürzenden Linien :))

VG dierk
 
Langzeitbelichtungen


dazu einfach die Beschreibung aus flickr
Canon TS-E 24mm/3.5 II on Sony A7RII,
Wine Country Camera holder with polarizer and ND 10 stopper,
8 exposures with in camera App Smooth Reflections makes 2 min. in total



und noch eins von der gleichen Stelle in der Näher der MuK
mit dem 17mm TS-E gemacht. Durch die gewölbte Frontlinse gehen keine Filter daran
aber mit 17mm natürlich erheblich weiterer Bildwinkel und durch die App in der Sony gehen dann auch damit Langzeiten!


Canon 17mm TS-E on Sony A7RII,
96 exposures with in camera App 'Smooth Reflections'

No ND filter!!
the time to process a shot in the camera is about 1 sec.
that makes the movement of the clouds and water equivalent to a total exposure time of about 100 sec.



und das making of gleich mit dazu :)
hier mit dem 24mm TS-E und dem ND Filter


VG dierk
 


53.866252, 10.679651
 
Ich bin mal so wahnsinnig und stelle hier mein IR-Farb-Bild ein. Davon habe ich noch viele. Ich weiß, es gefällt Dir nicht dierk, ich habe aber auch noch "Normale"... ich muss nur mal genauer schauen
dann schau schnell nach :)
Mir gefallen diese bunten Fehlfarben wirklich nicht, dieses Bild ist dagegen schon fast Monochrom. Für effektiv 24mm hast du sicher die Vertikale korrigiert? Sieht alles schön gerade aus.
Ich überlege eben, dass es bei blauem Himmel sicher sehr viel anders und vielleicht zu kontrastreich gewesen wäre.
VG dierk
 
dann schau schnell nach :)
Mir gefallen diese bunten Fehlfarben wirklich nicht, dieses Bild ist dagegen schon fast Monochrom. Für effektiv 24mm hast du sicher die Vertikale korrigiert? Sieht alles schön gerade aus.
Ich überlege eben, dass es bei blauem Himmel sicher sehr viel anders und vielleicht zu kontrastreich gewesen wäre.
VG dierk

Ja, da kannst Du recht haben, ich hatte mich an der Landschaft orientiert und dachte es kann doch um Lübeck kein Berg sein und habe es deswegen so gelassen, wie es war, weil der Horizont dann einigermaßen gepasst hat.

Hier eins, dass ich auf die Schnelle finden konnte:

Kirche Lübeck by Al Baker, auf Flickr

Und noch ein Panorama 10 mm von der St. Petri-Kirche aus (wie das andere Bild auch):

Lübeck Stadtansicht by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübeck bei Nacht










und noch ein making of,
für die 6x17 Fotoman, der habe ich mit Kodak Ektar 100 4 Minuten Belichtungszeit gegeben. Ergebnisse dauern analog natürlich. Mit dem Handy aufgenommen, IQ ist dementsprechend :)
30077965397_cd5afe1e08_b.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends in Lübeck, Du hast es getan, sehr schön! (y)
Wer ein Stativ dabei hat, ist klar im Vorteil...
Und das Holstentor hat sogar Spitzen! :lol:
 
Beide schick, auf der Brücke bei den Salzspeichern hab ich auch gestanden. Sieht aus, als hättest Du ganz gute Bedingungen für Spiegelungen gehabt, oder?
Aber warum aus der Hand? Der Himmel rauscht da schon ziemlich heftig, vor allem in groß auf Flickr...
 
Beide schick, auf der Brücke bei den Salzspeichern hab ich auch gestanden. Sieht aus, als hättest Du ganz gute Bedingungen für Spiegelungen gehabt, oder?
Aber warum aus der Hand? Der Himmel rauscht da schon ziemlich heftig, vor allem in groß auf Flickr...
Es war sehr windstill, so kommen die Spiegelungen wohl ganz gut.

Da hatte ich die richtige Stelle für die große 6x17 gesucht und natürlich mit Kamera. Bei dem Bild hatte ich auch eigentlich nicht erwartet, das es brauchbar sein würde. Ein Stativ wäre da mit der Brennweite auch schwierig gewesen, da ist eine recht hohe Mauer davor. Ein Sandsack als Auflage wäre richtig gewesen, hatte ich aber nicht. Vielleicht entrausche ich den Himmel noch mal etwas.



Jetzt musst du mir aber mal schreiben, welche Lizenzgebühren du für die folgenden beiden Bilder verlangst! :))

Die Marienkirche (leider mit Gerüst), die St. Petri Kirche und die beiden Türme rechts der Dom zu Lübeck.





LG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ist eine recht hohe Mauer davor. Ein Sandsack als Auflage wäre richtig gewesen, hatte ich aber nicht. Vielleicht entrausche ich den Himmel noch mal etwas.

Wenn das auf der Brücke war, dann vibriert die manchmal leider auch, wenn dicke Autos drüberfahren. Da war vielleicht die hohe ISO wirklich die bessere Lösung...

Jetzt musst du mir aber mal schreiben, welche Lizenzgebühren du für die folgenden beiden Bilder verlangst!

Sehr fein, schöne Spiegelungen! Mir gefällt das ohne Vordergrund besser. Mmmh, wie sähe es aus, wenn Du die Bilder nicht an der Wasserkante, sondern an den Senkrechten der Gebäude ausrichten würdest?
Nur die Lichter sind leider etwas überstrahlt, aber das ist manchmal wirklich schwierig. Ich belichte solche Bilder deswegen häufig deutlich unter...

Was die Lizenzgebühren angeht: Da hast Du Glück, denn Du hast deutlich weiter links gestanden als ich, also links des Holstentors, wenn ich das richtig sehe, da fallen keine Gebühren an. Ansonsten rechne ich in Marzipan ab... :D

Abendsonne am Hafen

DSC03996RbR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein, schöne Spiegelungen! Mir gefällt das ohne Vordergrund besser. Mmmh, wie sähe es aus, wenn Du die Bilder nicht an der Wasserkante, sondern an den Senkrechten der Gebäude ausrichten würdest?
jetzt weiß ich nicht recht, was du meinst, ich richte eigentlich alle Bilder in LR senkrecht aus?
Nur die Lichter sind leider etwas überstrahlt, aber das ist manchmal wirklich schwierig. Ich belichte solche Bilder deswegen häufig deutlich unter...
so kleine Wünsche werden sofort erfüllt, ist korrigiert
Ich verstehe auch gar nicht, weshalb in die Lichter in LR nicht wie sonst immer runter gedreht habe.
Was die Lizenzgebühren angeht: Da hast Du Glück, denn Du hast deutlich weiter links gestanden als ich, also links des Holstentors, wenn ich das richtig sehe, da fallen keine Gebühren an. Ansonsten rechne ich in Marzipan ab... :D

Abendsonne am Hafen
und das Marzipan kommt mit der Spedition asap :))

LG dierk
 
etwas habe ich von meinem Besuch zur blauen Stunde, wieder aus der Hand gemacht.
Ich war da eigentlich auch nur als location scout für die 6x17 unterwegs.

der Marktplatz






das ist nicht senkrecht ausgerichtet, sonst wäre die Lampe weg und weiter zurück ging nicht, dann wäre auch noch der Kirchturm weg :)

das Gebäude von Peek&Cloppenburg (mit den Rundbögen) fügt sich auch wunderbar in das Stadtbild :-(((

VG dierk
 
jetzt weiß ich nicht recht, was du meinst, ich richte eigentlich alle Bilder in LR senkrecht aus?

Sorry, wenn ich mich kryptisch ausgedrückt habe... :angel:
Was ich meine ist, dass (vor allem beim zweiten) die Gebäude nach rechts kippen, besonders gut zu sehen an den Kirchtürmen, aber auch an den Häuserkanten und Fensterlinien. Zieh mal eine Linie durch die Kirchtürme und ihre Spiegelungen und richte das Bild danach aus, dann ist es gerade. Allerdings scheint dann die Uferkante schräg zu verlaufen, was aber nur natürlich ist, da Du vermutlich nicht ganz parallel zum Ufer gestanden hast. Gerade Häuser und Türme wären mir aber wichtiger. Jetzt verständlich?

so kleine Wünsche werden sofort erfüllt, ist korrigiert
Ich verstehe auch gar nicht, weshalb in die Lichter in LR nicht wie sonst immer runter gedreht habe.

Viiiiiel besser! (y)

und das Marzipan kommt mit der Spedition asap :))

Ui, fein! Wir haben nämlich fahrlässiger- und im Nachhinein unverständlicherweise keines mitgenommen... :grumble:

etwas habe ich von meinem Besuch zur blauen Stunde, wieder aus der Hand gemacht.
Ich war da eigentlich auch nur als location scout für die 6x17 unterwegs.

Super, den Platz hast Du aber schön leer erwischt! Wobei Lübeck in den Abendstunden tatsächlich sehr ruhig zu sein scheint.

das ist nicht senkrecht ausgerichtet, sonst wäre die Lampe weg und weiter zurück ging nicht, dann wäre auch noch der Kirchturm weg :)

Hier passt das!

das Gebäude von Peek&Cloppenburg (mit den Rundbögen) fügt sich auch wunderbar in das Stadtbild :-(((

Ja, nicht wahr? :ugly:

Hier besonders schön zu sehen:

DSC04112Rz_Forum.jpg

Dagegen ist das neue Motel One dahinter richtig authentisch (und hat eine sehr gemütliche Lobby mit Bar... ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich kryptisch ausgedrückt habe... :angel:
Was ich meine ist, dass (vor allem beim zweiten) die Gebäude nach rechts kippen, besonders gut zu sehen an den Kirchtürmen, aber auch an den Häuserkanten und Fensterlinien. Zieh mal eine Linie durch die Kirchtürme und ihre Spiegelungen und richte das Bild danach aus, dann ist es gerade. Allerdings scheint dann die Uferkante schräg zu verlaufen, was aber nur natürlich ist, da Du vermutlich nicht ganz parallel zum Ufer gestanden hast. Gerade Häuser und Türme wären mir aber wichtiger. Jetzt verständlich?
stimmt, jetzt wo du es sagst.
Der Turm der Marienkirchen 0,9 Grad nach links und die St. Petri Kirche um 1,5 Grad, jetzt fällt die Entscheidung schwer :))

Super, den Platz hast Du aber schön leer erwischt! Wobei Lübeck in den Abendstunden tatsächlich sehr ruhig zu sein scheint.
den Eindruck hatte ich auch, können wir hier im Ort aber noch überbieten
Dagegen ist das neue Motel One dahinter richtig authentisch (und hat eine sehr gemütliche Lobby mit Bar... ;)).
oh ja, eine "gemütliche" Hotel Lobby, das vermisse ich sehr, seit in Rentner bin :)))

LG dierk
 
stimmt, jetzt wo du es sagst.
Der Turm der Marienkirchen 0,9 Grad nach links und die St. Petri Kirche um 1,5 Grad, jetzt fällt die Entscheidung schwer :))

:D Nimm die goldene Mitte...

den Eindruck hatte ich auch, können wir hier im Ort aber noch überbieten

Ihr habt aber vermutlich auch keine 200.000 Einwohner... ;)

oh ja, eine "gemütliche" Hotel Lobby, das vermisse ich sehr, seit in Rentner bin :)))

Ich meinte das durchaus ernst:

DSC04097_88_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten