• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LR6 + KI Entrauschung ?

kallix

Themenersteller
Ich bearbeite meine raw Bilder von der Canon R6 II und M50 mit dem alten LR6 ( vorher mit DNG passend gemacht). Das reicht mir soweit gut. Interessant wäre ein tool mit dem man besser entrauschen ( und vielleicht schärfen ? ) könnte. Topaz wäre sicher gut, aber das ist ja recht teuer. Gibt es da etwas das für mich als reinen Amateur ohne Abo passen würde ? Das LR mit Abo scheint ja da auch viel besser zu sein als mein LR6, aber - wie gesagt - ich möchte kein Abo.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

Es gibt eine Testversion, damit kannst du es auch probieren.

Bin selbst von LR6 gekommen, vorläufig bei Darktable gelandet und teste gerade mal wieder DxO PhotoLab mit PureRAW (PR).

Würde LR6 nicht mehr anrühren (höchstens noch für Pano) und schwanke weiterhin, ob ich bei Darktable bleibe und dann auch nur zum Entrauschen PR drüberziehe. Darktable dürfte inzwischen bei fast allem deutlich überlegen sein und hat gerade einige gewaltige Entwicklungssprünge hinter sich.

Darktable hat auch etliche Module zum Entrauschen und Schärfen, die LR6 um Längen überlegen sind. Für den Normalgebrauch sollte es schon reichen, die angebotene Automatik zu verwenden und dann noch etwas an der Kurve und den Reglern zu hantieren. Alles schon deutlich mehr als LR6. Für höhere Ansprüche gibt es dann noch Astro-Entrauschen, einen Kontrast-Equalizer, mit dem man entrauschen und sehr fein schärfen kann sowie ein sehr rechenintensives Modul mit noch besseren Verheißungen, das allerdings auch nicht so leicht zu verstehen ist.

Für den Spontangebrauch ist PR natürlich überwältigend gut. Muss man allerdings auch richtig anwenden. Bei Schrift und Gesichtern wird das Ergebnis dann auch schnell schräg.

PR neigt zum überschärfen selbst in der schwächsten Stufe , da muss man dann halt die Schärfung notfalls abschalten und nochmal Entrauschen. Schärfung dann im nachgelagerten Programm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten