WERBUNG

LR6 - Elements 15 - Affinity Photo oder doch was anders?

hab DXO 9

find ich ganz gut

Ich hatte mal die 9er von DxO, ist ein bisschen wie Programm "P" bei Canon Kameras. Wenn du Automatiken magst, sicherlich gut, wenn du mehr selber machen möchtest, sind andere Programme besser.

Ich bin auch von DXO weg.

Die RAW-Konverter können mit den RAWs unterschiedlicher Kamerahersteller unterschiedlich gut. Für meine .NEF (Nikon) bin ich bei Capture One hängengeblieben, weil das in meinen Augen die besten Ergebnisse liefert, auch wenn C1 weniger Regler besitzt als Lightroom.

teste grade DXO 11
für meinen PC sehr CPU lastig,ist aber bei Lr auch so

was mich ein wenig nervt wenn man die Werkzeuge aufklappt,das alles
sehr unübersichtlich wird umso mehr man aufklappt,man muß am besten
gleich wieder schließen un sich nicht zu verrennen.
aber denke Gewohnheitssache.

So, meine Testzeit von LR6 ist abgelaufen. Importieren sowie Exportieren lief flüssig. Allgemein lief LR6 auf meinem Macbook Pro sehr geschmeidig.
Die Oberfläche empfand ich als verständlich und übersichtlich.

Bin gerade dabei mir die Testversion von Elements15 zu laden.
Bin mal gespannt :top:

Danke erstmal für die rege Beteiligung. Eine bunte Diskussion ist für eine Entscheidung immer hilfreich :top:

Liebe Grüße
Giovanni

Bin gerade dabei mir die Testversion von Elements15 zu laden.
Wie schon gesagt: Photoshop Elements ist in erster Linie ein einsteigergerechtes Bildbearbeitungsprogramm, dem noch ein RAW-Konverter namens "Adobe Camera Raw" (ACR) drangepappt wurde, damit man RAW-Dateien direkt öffnen kann.
Der Hauptunterschied zu Lightroom liegt im Workflow, wenn man mehrere Bilder bearbeitet. In Lightroom kann man ja Einstellungen synchronisieren und z. B. einer ganzen Reihe markierter Bilder denselben Weißabgleich zuweisen oder dieselbe Belichtungskorrektur. Diese "Gruppen" kann man jederzeit neu wählen, weil ja nicht jede Einstellung gleich für alle Bilder gelten soll. Und natürlich kann man dann auch noch an jedem Bild einzeln herummurksen. Durch diese Flexibilität behält man einerseits die Kontrolle über jedes Bild und arbeitet sich dennoch zügig durch auch größere Bilderserien und/oder sorgt für einheitlichen Look zusammenhängender Bilder. Hingegen von PSE aus wird das zu öffnende RAW einzeln in ACR geöffnet (genau genommen, ist ACR ein eigenständiges Programm, das dem PSE-Hauptprogramm vorgeschaltet ist). Man kann schon auch Einstellungen auf andere Bilder übertragen, aber nicht so bequem und flexibel wie in Lightroom. Hinzu kommt, dass ACR in Photoshop Elements gegenüber Lightroom gewisse Funktionseinschränkungen hat. (ACR im "großen" Photoshop ist weitgehend funktionsgleich mit Lightroom, aber die Workflow-Nachteile gibt es dort auch.) Ob es wirklich Nachteile sind, hängt natürlich von den individuellen Bedürfnissen ab; wer ohnehin nur Einzelbilder optimieren will, kommt wahrscheinlich gut damit aus.

Wenn Du eine etwas billigere Alternative zu Lightroom suchst (mit vergleichbarem Workflow), schau Dir mal AfterShot Pro an. Das arbeitet noch etwas schneller und hat keinen Katalogzwang. Allerdings die Weiterentwicklung ist etwas lahmer; wer immer die neuesten Kameras benutzt, muss bei AfterShot mehr Geduld haben, bis das jeweils neue Format unterstützt wird.

Lest ihr eigentlich was der TO vor hat bevor ihr hier wahlweise Programme in den Ring werft?
"Umfangreich Raw bearbeiten" muss zwar nicht zwingend heißen viele Raws, sondern evtl. auch ein einziges Raw und das bis zum Exzess. Trotzdem denke ich, dass hier die üblichen Rawkonverter am geeignetsten sind und würde sowohl PSE als auch Affinity von der Liste streichen.

Lightroom scheint doch nach der Testphase zu passen. Wenn du noch Alternativen testen möchtest, würde ich mir C1 und DxO anschauen.

Ich habe eine kurze Frage zu E15. Der Raw Converter ist ja in Elements ein wenig eingeschränkt/vereinfacht was die Funktionalität angeht.

Was ich in LR6 gut fand war der Verlaufs,- bzw. Ellipsreiter um noch ein wenig mit den Lichtverhältnissen zu spielen. Ebenfalls gefielen mir die Möglichkeiten mit dem Pinsel, punktuell Sachen aufzuhellen oder abzudunkeln.

Gibt es diese Möglichkeit in Elements an anderer Stelle? Im Raw-Converter selbst habe ich jetzt nichts weiter gefunden.

Und zur allgemeinen Diskussion. Für mich geht das oben genannte schon in Richtung umfangreich. Ein wenig aufhellen, sättigen, nachschärfen etc. kann ich auch mit Apple Photos. LR6 bot mir da schon eine große Palette an Möglichkeiten an.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Bilder nicht überarbeiten aber je nach Bild brauche ich vielleicht etwas anderes um das gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Ich werde aber die anderen im Ring geworfenen Programme auch testen. Probieren geht über studieren :top: .

Liebe Grüße
Giovanni

Danke für die Links!

Das arbeiten in Elements ist für mich halt anders. Man kann vieles durch bearbeiten und erstellen neuer Ebenen machen. Verläufe und punktuelles Aufhellen sollten kein Problem sein. Nur die Umsetzung ist eine andere.

In 30 Tagen kann man sich aber ein wenig einarbeiten und einen Überblick bekommen :top:

Liebe Grüße
Giovanni

und genau das ist das schöne an PSE oder PS, man kann
"rumspielen" immer wieder was neues probiern.

Lr ist mir persönlich zu eintönig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten