• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR4:Kein erwünschtes Seitenverhältnis

Stixx

Themenersteller
Moin...

Folgendes Problem: Meine fertiggestellten Timelapses (also "Diashows") haben wenn ich sie auf meinem LED-TV abspiele unten einen breiten schwarzen Streifen. Sie sind quasi nicht bildfüllend. Obwohl ich alle RAW-Dateien vorher auf 16:9 einpasse und als Ausgabeformat "1080P@24fps" wähle. Auch wenn ich vorher nicht das Seitenverhltnis 16:9 wähle und sie somit "Original"-Seitenverhältnis lasse, ist der Bildschirm ebenfalls nicht komplett ausgefüllt.
Es muss also am Ausgabeformat "1080P@24fps" haken.
Was wiederum auch nicht wirklich sein kann,denn vorher habe ich mit in 16:9 fotografierten JPEG-Dateien und dem Programm "Startrails" gearbeitet.
Da konnte man manuell "1920x1080" eingeben,was im Endeffekt auch den gesamten Bildschirm ausgefüllt hat.

Weiß von euch vielleicht jemand wo der Fehler ist?

PS: Auf dem Laptop wiederum ist der komplette Bildschirm gefüllt.

Greetz,
Steffen

ich verstehe das "<" nicht. kleiner als full hd oder wie?

hat denn da keiner Erfahrung mit?

. kleiner als full hd oder wie?

Genau

Dann frage ich mich warum es mit Startrails geklappt hat.
Da habe ich auch 1080p eingegeben.

Verstehe ich das richtig, dass (mit Startrails generierte) Standbilder in 1920x1080 auf dem TV korrekt angezeigt werden, aber Videos im gleichen Seitenverhältnis nicht? Hört sich dann irgendwie nach einer Inkompatibilität des von LR generierten Video-Streams (MP4) und dem TV an. Vielleicht kommt der Fernseher mit irgendwelchen von LR verwendeten MP4-Parametern nicht zurecht.

Ob halb-HD oder full-HD sollte eigentlich egal sein - der Fernseher sollte es korrekt und ohne Verrzerrungen oder schwarze Ränder auf sein natives Format skalieren können.

hmm hat so ein mp4 evtl auch so was wie ein 16:9 header oder was auch immer Eintrag, den dein fernseher evtl so versteht, er müsse deinen film nochmal quetschen?
schau dir doch mal die infos vom mp4 an evtl wird das ja da angezeigt oder du schaust dir beim export nochmal die Einstellungen an...

MP4 ist ein Containerformat, weswegen unterschiedliche Videodateien darin enthalten sein können (einfach ausgedrückt).

Einfacher Lösungsansatz:
Versuche doch mal, dein Video nach Lightroom erneut zu encoden - das geht u.a. mit der Freeware Handbrake super. Wenn du dort verschiedene MP4-Codecs ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, kann man direkt am Video ansetzen.

Weiterer Ansatz:
Arbeite selbst mit LR4, habe aber leider dort noch keine Videos bearbeitet/verwaltet. Überprüfe doch mal, ob LR die gleichen Codecs wie Startrails verwendet.

Was du noch gar nicht erwähnt hast: Womit spielst du die Videos ab?
Integrierter Multimediaplayer? Computer?

Habe eine TL jetzt nochmal zusätzlich mit dem Movie Maker gespeichert (Film speichern, 1080p Speichern für hochauflösende Anzeige).
Und...es funzt ;)
Also werde ich meine TL's zukünftig nachdem ich sie in LR4 erstellt habe einfach nochmal mit dem MM speichern und alles ist gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten