Mein G...., Du machst es Dir aber mit Gewalt schwer!
allein das Argument, die Karte muß extra gelöscht werden verwirrt. Es ist und bleibt die beste Methode eine Karte in der Kamera zu FORMATIEREN. Die Kamera weiß am Besten wo sie was hin geschrieben hat.
Den Rest, den Du monierst, muß man erst mal nachvollziehen um zu antworten, solche Windungen sind gedanklich ungewöhnlich
edit:
Du hast Dir doch Deine Ordnerstruktur beibehalten, oder?
Dann mach Dir doch
in LR einen neuen Ordner in diese Struktur und
kopiere Deine neuen Fotos von der Karte erst mal dort hinein (ohne Karte löschen).
In diesem Ordner sortierst Du Deine 80% Mist aus (wie das schnell geht, kann man Dir noch zeigen). Dann verschlagwortest Du diese Bilder und stopfst sie per Drag Drop
in LR in die Ordner, die Dir genehm sind und wo Du sie wieder findest.
Ausgehend davon, dass Du RAW fotografierst, bearbeitest Du ein Bild in einem dieser Ordner bis es richtig hübsch ist und hebst es auf, oder Du exportierst es nun als Jpeg in eine E-mail oder in einen Ordner auf dem Desktop, von wo Du es als Mail verschickst oder an einen Bilderdienst oder oder oder..... Danach löschst Du dieses Jpeg, Du kannst immer wieder eins erstellen, da Dein bearb. RAW ja immer noch in Deinem Archivordner ist.
Ein Thema ist dann noch die Sicherung, aber das kommt im nächsten Kapitel. Arbeite Dich erst mal langsam ein - mit neuen Fotos, die keinen herben Verlust darstellen, wenn was schief geht.
Ach ja, irgendwann dazwischen, kannst Du Deine Karte dann in der Kamera neu formatieren...
