• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR4.1 Vorschaubilder was soll das?

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt etwas festgestellt wo ich einfach sagen muss, das Ding ist eine große Verar*.
Die letzte Tage lief mein MBP auf Hochtouren und hat die 1:1 Vorschaubilder gerendert. Danach war es so weit ganz OK mit Geschwindigkeit für Ansichten und ins Entwicklungsmodul umschalten.

Jetzt habe ich durch Zufall aber folgendes festgestellt - ich habe 30 Bilder ausgewählt und auf diese einige Einstellungen angewendet. Nun, die Vorschaubilder werden scheinbar dabei nicht aktualisiert und somit heisst es - ändert man was an einem Bild, wird eine Neugenerierung eines Vorschaubildes fähig. Man kann sich also die Generierung einfach sparren da sie genau nichts bringt, zumindest beim Import nicht da es hier nur Zeit kostet.

Da habe ich mir das ganze deutlich anders vorgestellt.

Wie denn?

Es ist nun einmal zwingend logisch, dass die Bildvorschauen Veränderungen der Entwicklungseinstellungen widerspiegeln. Eine Implementierung als Neugenerierung halte ich - ohne technisches Detailwissen - für die richtige Designentscheidung, spare ich dabei doch den für das Ergebnis irrelevanten Schritt des pixelweisen Vergleiches Alt-Neu.

Grüße,
IcheBins

... zumindest beim Import nicht da es hier nur Zeit kostet.

Das ist richtig. Wenn du weißt, dass du an allen Bildern rumschraubst, dann lohnt sich ein Erstellen der Vorschauen beim Import nicht.
Oder eben beim Import schon ein passendes Preset anwenden lassen.

Und wie genau? Sollen die Vorschauen nach Änderungen nicht aktualisiert werden? :confused:

Und wie genau? Sollen die Vorschauen nach Änderungen nicht aktualisiert werden? :confused:

Das wäre aus meiner Sicht auch völlig unlogisch!

Das ist ja schließlich auch der Sinn einer Vorschau, sonst wäre es ja auch keine Vorschau!

Manchmal ist es eben ein Problem mit der Erwartungshaltung.

Was soll LR denn machen?

Nach dem Import ist der aktuelle Zustand eben der Ausgangszustand der Bilder.
Nach der Bearbeitung ist es ein anderer Zustand.
Nach der nächsten Bearbeitung noch mal.

Somit muss naütlich hin und wieder neu gerendert werden.

Irgendwie klingt das, als hättest du die Vorschau mit dem Export der fertigen Bilder verwechselt.

Also vielleicht habe ich mich total missverständlich ausgedruckt.

Auf die Frage "wie habe ich mir das vorgestellt" möchte ich folgende Antwort geben:

Wenn ich auf 30 Bilder Änderungen anwende (Preset o.ä" dann erwarte ich , dass LR SOFORT für diese 30 Bilder neue Vorschaubilder generiert und nicht erst wenn ich jedes einzelne Bild anklicke.

So ist das nach dem Motto - "die meisten Leute ändern eh nichts an ihren Bildern". Wenn es so wäre, bräuchte man kein RAW.

Es geht also nicht darum OB sondern WANN LR die neue/ veränderte Vorschaubilder generiert.

Also vielleicht habe ich mich total missverständlich ausgedruckt.

Das hast du wohl.
Zumindest mir erschien es, als würdest du dich in erster Linie über das erstmalige Rendern beim Import beschweren.

Mit deiner Klarstellung kann ich deine Erwartung nun gut nachvollziehen.

Wie man LR dazu bringt, zeitnah neu zu rendern, kann ich aber leider nicht beantworten.

Das Vorschaubild wird schon direkt neu erzeugt, aber nur die voreingestellte Standardgröße, nicht das 1:1 Bild. Ich denke, das hat auch mit Geschwindigkeitsvorteilen zu tun. Wenn bei jeder kleinen Änderung im Entwicklungsmodul jedesmal das neue 1.1 Bild neu berechnet wird, ist das eine recht zeitaufwendige Methode.
Sinnvoll wäre bei bestehendem 1:1 Bild eine Generierung, wenn man zum nächsten Bild weiter schaltet oder das Entwicklungsmodul verläßt. Das war aber bisher bei LR noch nie so gewesen. Über das Warum kann man nur spekulieren.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten