• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LR3.x Farbtemperatur konstant verschieben

EF München L IS

Themenersteller
Da ich über die Suche im Forum und bei Google mangels passender Suchbegriffe oder passender Themen keine Infos finden konnte hier meine Frage.

Ich würde gerne die Farbtemperatur in Lightroom 3.x konstant für alle ausgewählten Bilder verschieben. Bei einigen Lichtsituationen (z.B. im Häuserschatten an Sonnigen Tagen, oder in Kirchen mit Blitz - EX580II) sind die Bilder meiner 7D viel zu kalt. In Lightroom kenne ich bisher nur die Funktion alle markierten Bilder auf die gleiche Farbtemperatur zu synchronisieren. Diese Funktion hilft mir leider nur bedingt, da ich sie immer nur an einer begrenzten Auswahl von Bildern ähnlicher Lichtsituation anwenden kann.

Aufgefallen ist mir jedoch, daß eine konstante Verschiebung um z.B. +500 Kelvin ausgehend der Einstellung "Automatisch" bzw. "Wie Aufnahme" dem gewünschten Ergebnis am nähesten kommt.

Also ein Bild mit zuvor 4500 Kelvin dann 5000 Kelvin und eines mit 4150 Kelvin dann 4650 Kelvin hat.

Habe ich hier eine Funktion übersehen oder kennt jemand von Euch ein PlugIn welches diese Funktion erfüllt? Ggf. gibt es auch andere Lösungsvorschläge oder ein Link zu einem Thread den ich bisher übersehen habe.

Vielen Dank!
 
Die einzige Möglichkeit die mir dazu einfallen würde wäre, mit dem DNG Profile Editor für LR ein eigenes Profil zu erstellen.

Allerdings kann man dort keine absoluten Kelwin Werte eingeben sondern "nur" die Farbtemperatur bezogen auf die gemessenen Werte entsprechend wärmer oder kühler einstellen.
Lightroom würde also immer noch den tatsächlichen Kelwin Wert anzeigen aber das Bild trotzdem wärmer darstellen. Du müsstes dich halt anhand einiger Referenzbilder an den für dich optimalen Wert herantasten.
 
In der Ad-Hoc Entwicklung sollte das möglich sein. Ich habe jetzt gerade kein LR hier und kann das daher nur so raten.
Alle Entwicklungen in diesem Modul sind relativ, d.h. wenn man z.B. die Belichtung um 1/3 erhöht, wirkt sich das bei allen markierten Bildern um den gleichen Betrag aus. Das sollte auch mit der Farbtemperatur möglich sein.

Bitte dran denken, die Bilder in der Rasteransicht zu markieren, nicht im Filmstreifen.

Jürgen
 
Das sollte auch mit der Farbtemperatur möglich sein.
Ist es auch. Das blöde dabei ist nur, dass keine Werte angezeigt werden. Ist also mehr arbeiten nach Augenmaß. Oder man muss immer mal wieder ins Entwickeln-Modul wechseln, um die Werte zu überprüfen.

Gruß
Christian
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ein Klick auf den Doppelpfeil entspricht ungefähr 520K, 4x Klick auf die einfachen Pfeile entsprechen auch etwa diesem Wert.

So ganz auf's "Gramm" genau braucht es vermutlich ja nicht zu sein. ;)

Jürgen
 
Ich habe mir das jetzt auch mit der Ad-Hoc Entwicklung angeschaut.
4 Bilder markiert und einmal auf den Doppelpfeil Button geklickt.

Dabei wurden aus:
5750 -> 7634 Dif = 1884
4550 -> 5806 Dif = 1256
5400 -> 7088 Dif = 1688
3950 -> 4938 Dif = 988

Schon sehr seltsame Ergebnisse die da rauskommen. :confused:
 
Das ist seltsam. Ich hatte es gestern nur mit einem Bild mal ausprobiert, und dabei kam das raus, was ich gepostet hatte.

Dann kann ich auch nicht nachvollziehen, nach welchen Kriterien diese Einstellungen funktionieren. Ich hätte jetzt mal vermutet, daß das einigermaßen konstante Schritte sind, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Jürgen
 
Dabei wurden aus:
5750 -> 7634 Dif = 1884
4550 -> 5806 Dif = 1256
5400 -> 7088 Dif = 1688
3950 -> 4938 Dif = 988

Schon sehr seltsame Ergebnisse die da rauskommen. :confused:
Eine konstante 'Verschiebung' der Farbtemperatur (z.B. bei Korrekturfiltern) wird i.d.R. anders definiert als über einen festen Kelvin-Betrag - die Farbtemperatur hat nämlich nicht unbedingt einen linearen Zusammenhang mit unserem Sehempfinden. In Mired ausgedrückt sähen Deine Werte so aus:

174 Mired -> 131 Mired; Dif = -43
225 Mired -> 172 Mired; Dif = -53
185 Mired -> 141 Mired: Dif = -44
253 Mired -> 203 Mired: Dif = -42


Hier wäre das zweite Beispiel eher ein 'Ausreißer' (war's vielleicht 4650K?), die anderen Verschiebungs-Werte liegen praktisch gleichauf...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas gegooglet aber das einzige was ich dazu gefunden habe, ist das es wohl bei der 4.0 und 4.1 ein Bug gab, wonach bei Benutzung der Pfeiltasten teilweise stark abweichende Werte zustande kamen.
Dies sollte aber laut Adobe mit der 4.2 behoben sein.

http://forums.adobe.com/message/4682806

Wie auch immer.
Dies und das bereits von chs7771 geschilderte Problem der nicht Anzeige der Werte im Ad-Hoc Panel, bestärken mich darin, dieses Panel weiterhin ausgeblendet und damit ungenutzt zu lassen. :D
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte das mit der 4.2 probiert. Daß du noch LR3 verwendest, hatte ich übersehen.

Jürgen
 
Ich habe es gestern nochmal mit der 3.6 und 4.2 probiert. Scheinbar werden die Sprünge größer, wenn die Farbtemperatur an sich schon höher ist.
Mit dem ersten Bild, welches 2700k hatte, waren es die ca. 520k beim Doppelpfeil, bei einem mit 5800k, waren es dann schon gut 1300-1400k.
So ist das natürlich nicht so wirklich zu gebrauchen.

Jürgen
 
So ist das natürlich nicht so wirklich zu gebrauchen.

Ich denke der Grund für dieses Verhalten liegt darin begründet, dass diese Funktion für RAWs als auch für Jpegs gleichermaßen funktionieren muss. Letztere haben ja bekanntlich kein WA-Wert weswegen ein simples hinzuaddieren eines bestimmten Kelvin Wertes hier keinen Sinn machen würde.

Na ja, wie auch immer. Den TO scheint das alles jedenfalls nicht sonderlich zu interessieren.
 
Als TO möchte ich mich hier dann doch noch einmal melden und mich erst einmal für die Tipps bedanken. Bis Beitrag 8 hatte ich dem Thread auch noch gefolgt dann eher aus den Augen verloren.

Den Workflow über die Ad-Hoc Entwicklung habe ich soweit für mich ausprobiert. Und tatsächlich komme ich meinem Ziel dabei näher. Leider muß ich noch immer zu viele Bilder nachträglich anpassen bis sie mir zusagen, wodurch dieser Workflow besonders durch das ständige Umschalten zwischen den Modulen nicht nur nervig ist sondern auch keine Zeitersparnis bringt.

Ich hatte mir ggf. zu viel davon versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten