• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR2 Vorschaubilder doppelt (Gelöst!)

• Themenersteller Themenersteller Gast_52592
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_52592

Guest
Bin am Wochenende von LR 1.4 auf die Testversion LR 2 umgestiegen und finde mich noch nicht zurecht.. In der Bibliotheksansicht habe ich jetzt alle Vorschaubilder doppelt und unten links ist ein Optionsschalter 1+2 vorhanden, womit man zwischen den doppelten Bildern hin und herschalten kann.

Kann man diese doppelten Bilder irgendwo ausschalten, sodaß sie erst gar nicht generiert werden? Kann man die auf einfache Weise geschlossen löschen?

Ich habe in den Optionen nichts gefunden und auch die Suche hat kein Thema hier zu.

Zuletzt bearbeitet:
AW: LR2 Vorschaubilder doppelt

Hast Du raw+jpeg fotografiert und LR zeigt die getrennt an?
Wenn das so ist, dann kannst Du in den Optionen einstellen, dass die beiden zusammengefasst werden.

Hast Du raw+jpeg fotografiert und LR zeigt die getrennt an?
Wenn das so ist, dann kannst Du in den Optionen einstellen, dass die beiden zusammengefasst werden.

Nur Raw-Aufnahmen.

Irgendwo habe ich aber eine Option gesehen: Rawdateien behalten o. so!

Kann das damit zusammenhängen?

Das sind jetzt ältere Aufnahmen, die sich schon in LR 1.4 hatte.

Allerdings habe ich die vom Windowsrechner auf einen Mac umgezogen.

Kannst du mal einen Screenshot machen?
Ist der Dateiname dann gleich

Ich glaub ich weiß was du meinst
Die Bilder sind nicht doppelt, sonder [1] und [2] sind verschiedene Monitore, für z.B. Präsentationen

Klick auf den [1], dann per rechtsklick "normaler Ansichtsmodus"
Den [2] brauchst du i.d.R. nicht. Und wenn ja, sei froh das es diesen Modus jetzt bei LR2 gibt ;)

Die Bilder sind nicht doppelt, sonder [1] und [2] sind verschiedene Monitore, für z.B. Präsentationen

Den [2] brauchst du i.d.R. nicht. Und wenn ja, sei froh das es diesen Modus jetzt bei LR2 gibt ;)

:o:o:o:o
Sorry, wühle mich erst seit gestern in den Mac, Screenshot will noch nicht so wie ich.

Wenn du Hauptfenster [1] und zweites Fenster [2] meinst weiß ich schon was du meinst
Dann steht es ja da in meinem zweiten Post was du wissen willst (oder etwa nicht?)

Da kannst Du richtig liegen. Wenn ich unten links die 2 anklicke, dann geht ein kleineres Fenster auf das sich "Sekundäranzeige" nennt.

Mit Rechtsklick ist nicht, Mac! Und der ist flammneu und ich bin fast ohne Ahnung!!!

Sieht das nicht so aus?

Sonst würde ich dir erstmal empfehlen dich in den Mac reinzufuchsen und dann die restliche Software zu erlernen

Sieht das nicht so aus?

Sonst würde ich dir erstmal empfehlen dich in den Mac reinzufuchsen und dann die restliche Software zu erlernen

Unter "Fenster" gibts eine eigene Abteilung "Sekundäranzeige". Da werde ich mich mit befassen.

Und Ja, erst mal reinwühlen.

Der Windows war am SA im Sterbebett und ich habe einen mac gekauft und über externe Platten schnell kopiert und gesichert was noch ging und gleichzeitig LR2 installiert und versuche seit dem alles wieder einzurichten.

Da kommen noch mehr Fragen. Ich melde mich.

Erst mal Danke.

Wie schon gesagt, das zweite Fenster (bzw. Sekundäranzeige) brauchst du nicht
Nur das Hauptfenster. Und die stellst du auf "normaler Ansichtsmodus" -> Fertig

Denke nicht das es da so viele Unterschiede zwischen Windoof und Mac gibt

Ich glaube ich bin dahinter gestiegen. Die Sekundäranzeige ist für die Arbeit mit zwei Monitoren gedacht und dafür ist auch der Umschalter. Monitor 1 Vollbild, Monitor 2 Lupe, Raster o.ä. z.B. !!

AW: LR2 Vorschaubilder doppelt (gelöst)

Das Problem ist gelöst. Es war ein Einstellungsfehler in den Voreinstellungen "Import"
Die Option "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" muß aktiviert sein!!!!!

Sonst gibt es Doppelbilder in der Vorschau.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten