• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR und PS Workflow - Bildretusche

darkcobalt

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich alle meine RAWs in einem bzw. mehreren LR Katalogen. jetzt kommt es aber häufig vor dass ich bearbeitungen in PS machen muss weil LR da nicht mehr mitkann.

wie bekomme ich jetzt das fertig bearbeitete bild wieder "sortiert" in meinen LR katalog? kann man das bild direkt aus LR in PS öffnen und danach nach den Retuschen in LR wieder einordnen. Wenn ja wie und in welchem Dateiformat????
 
Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar habe ich alle meine RAWs in einem bzw. mehreren LR Katalogen. jetzt kommt es aber häufig vor dass ich bearbeitungen in PS machen muss weil LR da nicht mehr mitkann.

wie bekomme ich jetzt das fertig bearbeitete bild wieder "sortiert" in meinen LR katalog? kann man das bild direkt aus LR in PS öffnen und danach nach den Retuschen in LR wieder einordnen. Wenn ja wie und in welchem Dateiformat????

du rufst in LR "Bearbeiten in PS" auf, dann kannst du deine Korrekturen machen, speichern und das Bild wird in den Katalog aufgenommen, und zwar als TIFF

oder habe ich das was nicht verstanden ?

ciao tuxoche
 
du rufst in LR "Bearbeiten in PS" auf, dann kannst du deine Korrekturen machen, speichern und das Bild wird in den Katalog aufgenommen, und zwar als TIFF
ciao tuxoche

Kannst in Photoshop auch "Speichern unter..." aufrufen und dann als PSD speichern. Dann kannst du die Datei später nochmal bearbeiten und verlierst auch nicht die Protokollschritte in PS.

Gruß
Rudi
 
Kannst in Photoshop auch "Speichern unter..." aufrufen und dann als PSD speichern. Dann kannst du die Datei später nochmal bearbeiten und verlierst auch nicht die Protokollschritte in PS.

das ist mir neu ... :rolleyes: wenn ich ein gespeichertes PSD neu öffne, sind alle Ebenen vorhanden, aber die Protokollschritte sind alle weg
 
wenn ich ein gespeichertes PSD neu öffne, sind alle Ebenen vorhanden, aber die Protokollschritte sind alle weg

So war das auch schon immer und so ist das auch noch in der derzeit aktuellsten Photoshopversion (13.1.2.). Und das wird sich prinzipbedingt auch nicht von heute auf morgen ändern, da sonst alle ausgelagerten Protokollcache-Daten schön mit in die Datei geschrieben werden müssten. Aber eine "interessante" Behauptung von Rudi. ;)
 
wie bekomme ich jetzt das fertig bearbeitete bild wieder "sortiert" in meinen LR katalog? kann man das bild direkt aus LR in PS öffnen und danach nach den Retuschen in LR wieder einordnen. Wenn ja wie und in welchem Dateiformat????

Hallo Darkcobalt,

für die direkte Bearbeitung in PS aus LR heraus sind zwei Schritte nötig:

1. PS muss in LR in den Einstellungen als externes Bildbearbeitungsprogramm eingetragen worden sein. Das passiert manchmal bei der Installation automatisch, manchmal aber scheinbar auch nicht. Wenn es dort nicht eingetragen wurde, dann muss man das eben per Hand nachholen. Dort kann man auch einstellen wie das Bild an den externen Editor übergeben werden soll.

2. Mit Rechtsklick auf das Bild bekommst Du ein Menü mit dem oben erwähnten Punkt "bearbeiten in...".


Gruss
Michael
 
Sorry Leute,

ich wollte nur darauf hinweisen, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt als ein fertiges Tiff-File aus PS nach LR zu bringen und damit alle in PS gemachten Bearbeitungsschritte zu verlieren. Ihr habt natürlich Recht, ersetzt bitte Protokollschritte durch Bearbeitungen.

Gruß
Rudi
 
Wird die PSD-Datei dann im LR-Katalogordner und im entsprechenden Bilderordner auf der Platte abgelegt?

Mir stellt sich nämlich eine ähnliche Frage. Ich will nach der PS-Bearbeitung 3 Versionen in LR haben. Das ursprünglich übergebene RAW, die PSD-Datei (non-destruktiv) und das verkleinerte web-fertige JPG.

Kann ich also vor verkleinern und schärfen die PSD-Datei zurück in LR spielen und 2 Schritte später das JPG?
 
Wird die PSD-Datei dann im LR-Katalogordner und im entsprechenden Bilderordner auf der Platte abgelegt?

Das Vorgehen ist wie folgt (Grün = Benutzerinteraktionen, Rot=Automatisch durch LR):

  • Du klickst auf ein Bild mit der rechten Maustaste und wählst "Bearbeiten in...". (Damit kannst Du eine beliebige, in den Einstellungen eingetragene Bildbearbeitung öffnen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort PS oder PS Elements eingetragen wurde und als gewünschtes "Übergabe-Dateiformat" PSD ausgewählt wurde.)

  • LR erzeugt jetzt eine Kopie Deines RAWs inkl. der in LR gemachten Entwicklungseinstellungen im PSD-Format und stapelt sie auf Wunsch auch gleich mit dem RAW von dem sie abstammt. Auf Dateisystemebene wird die PSD-Datei von LR im gleichen Verzeichnis wie die zugehörige RAW-Datei abgelegt.

  • Jetzt öffnet LR das gewünschte Bildbearbeitungsprogramm und zeigt dort direkt das Bild an (die PSD-Datei).

  • Du bearbeitest die Datei in der Bildbearbeitung und drückst zum Schluss "Speichern". Damit wird die Datei an ihrer bisherigen Stelle auf der Festplatte (innerhalb des Bilderverzeichnisses von LR) mit Deiner neuen Version überschrieben.

  • Du beendest die Bildbearbeitung. Daraufhin wird das Programm geschlossen und LR liegt wieder im Vordergrund auf dem Bildschirm. Die PSD-Datei befindet sich direkt neben dem RAW in Lightroom. Das in PS bearbeitete Bild kann danach wie üblich aus LR heraus exportiert, gedruckt etc. werden.

Mir stellt sich nämlich eine ähnliche Frage. Ich will nach der PS-Bearbeitung 3 Versionen in LR haben. Das ursprünglich übergebene RAW, die PSD-Datei (non-destruktiv) und das verkleinerte web-fertige JPG.

Das Exportieren als verkleinertes JPG für's Web kannst Du aus LR heraus machen, wenn die PSD auch in LR verwaltet wird (so wie oben von mir beschrieben). Beim Export aus LR kannst Du ja die Größe des Bildes sowie die Stärke der Schärfe ("Nachschärfen für" im Export-Dialog) einstellen.

Und nach der Verwendung des JPG für die Webseite schmeißt Du das JPG weg, denn Du kannst es ja jederzeit erneut aus LR heraus erzeugen (durch einen erneuten Export mit gleichen Export-Einstellungen). Du brauchst also nur zwei Bilder innerhalb von LR aufzubewahren: Das RAW sowie das PSD.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

danke für die ausführliche Erklärung (y).

Ich verkleinere und schärfe über ein Skript und exportiere dann aus PS. Das möchte ich auch so beibehalten. Du hast aber natürlich recht. Das kann ich nach der PSD-Speicherung tun und dann einfach ungespeichert zurück nach LR gehen. Wenn ich den Export erneut benötigen sollte, jage ich einfach die PSD-Datei nochmal durch's Skript.

Gruß,
Marco
 
Wichtig ist auch das in den Voreinstellungen von Ps "Kompatibilität von PSD-Dateien maximieren:" auf "immer" gestellt ist,
sonst werden nicht optimierte PSD-Dateien noch nicht einmal angezeigt.

Auch ist zu empfehlen die Datei gleich als Smartobjekt zu öffnen. Damit kann man dann auch weitgehenst reversiebel arbeiten,
was ein Protokoll weniger wichtig macht.

Sowas wie "Edit Layer in Lr" gibt es ja leider nicht oder hab ich da was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgehen ist wie folgt (Grün = Benutzerinteraktionen, Rot=Automatisch durch LR):

  • Du klickst auf ein Bild mit der rechten Maustaste und wählst "Bearbeiten in...". (Damit kannst Du eine beliebige, in den Einstellungen eingetragene Bildbearbeitung öffnen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort PS oder PS Elements eingetragen wurde und als gewünschtes "Übergabe-Dateiformat" PSD ausgewählt wurde.)

  • LR erzeugt jetzt eine Kopie Deines RAWs inkl. der in LR gemachten Entwicklungseinstellungen im PSD-Format und stapelt sie auf Wunsch auch gleich mit dem RAW von dem sie abstammt. Auf Dateisystemebene wird die PSD-Datei von LR im gleichen Verzeichnis wie die zugehörige RAW-Datei abgelegt.

  • Jetzt öffnet LR das gewünschte Bildbearbeitungsprogramm und zeigt dort direkt das Bild an (die PSD-Datei).

  • Du bearbeitest die Datei in der Bildbearbeitung und drückst zum Schluss "Speichern". Damit wird die Datei an ihrer bisherigen Stelle auf der Festplatte (innerhalb des Bilderverzeichnisses von LR) mit Deiner neuen Version überschrieben.

  • Du beendest die Bildbearbeitung. Daraufhin wird das Programm geschlossen und LR liegt wieder im Vordergrund auf dem Bildschirm. Die PSD-Datei befindet sich direkt neben dem RAW in Lightroom. Das in PS bearbeitete Bild kann danach wie üblich aus LR heraus exportiert, gedruckt etc. werden.



Das Exportieren als verkleinertes JPG für's Web kannst Du aus LR heraus machen, wenn die PSD auch in LR verwaltet wird (so wie oben von mir beschrieben). Beim Export aus LR kannst Du ja die Größe des Bildes sowie die Stärke der Schärfe ("Nachschärfen für" im Export-Dialog) einstellen.

Und nach der Verwendung des JPG für die Webseite schmeißt Du das JPG weg, denn Du kannst es ja jederzeit erneut aus LR heraus erzeugen (durch einen erneuten Export mit gleichen Export-Einstellungen). Du brauchst also nur zwei Bilder innerhalb von LR aufzubewahren: Das RAW sowie das PSD.


Gruss
Michael


WOW DANKE FÜR DIE PERFEKTE EXPERTENANTWORT :) Kenn mich jetzt aus damit. :cool:
 
Das Vorgehen ist wie folgt (Grün = Benutzerinteraktionen, Rot=Automatisch durch LR):

  • Du klickst auf ein Bild mit der rechten Maustaste und wählst "Bearbeiten in...". (Damit kannst Du eine beliebige, in den Einstellungen eingetragene Bildbearbeitung öffnen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dort PS oder PS Elements eingetragen wurde und als gewünschtes "Übergabe-Dateiformat" PSD ausgewählt wurde.)

  • LR erzeugt jetzt eine Kopie Deines RAWs inkl. der in LR gemachten Entwicklungseinstellungen im PSD-Format und stapelt sie auf Wunsch auch gleich mit dem RAW von dem sie abstammt. Auf Dateisystemebene wird die PSD-Datei von LR im gleichen Verzeichnis wie die zugehörige RAW-Datei abgelegt.

  • Jetzt öffnet LR das gewünschte Bildbearbeitungsprogramm und zeigt dort direkt das Bild an (die PSD-Datei).

  • Du bearbeitest die Datei in der Bildbearbeitung und drückst zum Schluss "Speichern". Damit wird die Datei an ihrer bisherigen Stelle auf der Festplatte (innerhalb des Bilderverzeichnisses von LR) mit Deiner neuen Version überschrieben.

  • Du beendest die Bildbearbeitung. Daraufhin wird das Programm geschlossen und LR liegt wieder im Vordergrund auf dem Bildschirm. Die PSD-Datei befindet sich direkt neben dem RAW in Lightroom. Das in PS bearbeitete Bild kann danach wie üblich aus LR heraus exportiert, gedruckt etc. werden.



Das Exportieren als verkleinertes JPG für's Web kannst Du aus LR heraus machen, wenn die PSD auch in LR verwaltet wird (so wie oben von mir beschrieben). Beim Export aus LR kannst Du ja die Größe des Bildes sowie die Stärke der Schärfe ("Nachschärfen für" im Export-Dialog) einstellen.

Und nach der Verwendung des JPG für die Webseite schmeißt Du das JPG weg, denn Du kannst es ja jederzeit erneut aus LR heraus erzeugen (durch einen erneuten Export mit gleichen Export-Einstellungen). Du brauchst also nur zwei Bilder innerhalb von LR aufzubewahren: Das RAW sowie das PSD.


Gruss
Michael


Eine kleine FRage hätte ich noch dazu: Und nach der Verwendung des JPG für die Webseite schmeißt Du das JPG weg, denn Du kannst es ja jederzeit erneut aus LR heraus erzeugen (durch einen erneuten Export mit gleichen Export-Einstellungen). Du brauchst also nur zwei Bilder innerhalb von LR aufzubewahren: Das RAW sowie das PSD.


Ich bereite meine Webversionen in PS vor. 850px lange kante und dann kontrasterhöhung und schärfung in PS. gefällt mir viel besser als das ergebniss direkt aus LR.

eine idee wie ich damit umgehen soll? möchte daten natürlich unnötig doppelt und dreifach aufheben :) danke für deine tollen tipps :)
 
Eine kleine FRage hätte ich noch dazu: Und nach der Verwendung des JPG für die Webseite schmeißt Du das JPG weg, denn Du kannst es ja jederzeit erneut aus LR heraus erzeugen (durch einen erneuten Export mit gleichen Export-Einstellungen). Du brauchst also nur zwei Bilder innerhalb von LR aufzubewahren: Das RAW sowie das PSD.


Ich bereite meine Webversionen in PS vor. 850px lange kante und dann kontrasterhöhung und schärfung in PS. gefällt mir viel besser als das ergebniss direkt aus LR.

eine idee wie ich damit umgehen soll? möchte daten natürlich unnötig doppelt und dreifach aufheben :) danke für deine tollen tipps :)

Warum behälst du nicht auch das JPEG, die paar KB fallen kaum auf :D

ciao tuxoche
 
Warum behälst du nicht auch das JPEG, die paar KB fallen kaum auf :D

ciao tuxoche

ja werde mich machen, habe ich mir gerade auch so überlegt. nur zu den PSDs in LR habe ich noch eine Frage. Wenn ich es so wie oben beschrieben machen werden die TIFFs die PS erstellt im RAW Ordner gespeichertn.

Nur macht PS aus einer 30MB Raw Datei ein fast 700MB grosses TIFF. Wenn ich so alle Fotos aus LR direkt bearbeite wird das speichertechnis ein Horror :) :) Wie genau macht ihr das? Ich hätte wie gesagt schon gerne alle Bilder (auch die bearbeiteten zwecks Übersicht und Export als Webgallery) in LR... Danke.
 
Nur macht PS aus einer 30MB Raw Datei ein fast 700MB grosses TIFF. Wenn ich so alle Fotos aus LR direkt bearbeite wird das speichertechnis ein Horror :) :) Wie genau macht ihr das? Ich hätte wie gesagt schon gerne alle Bilder (auch die bearbeiteten zwecks Übersicht und Export als Webgallery) in LR... Danke.

und wenn du ein grosses Panos machst, dann wird es auch gerne mal noch größer :D In die Nachbearbeitung steckt man viel Zeit, ergo behalte ich das PSD oder Tiff-File. Ebenen werden erst gelöscht, wenn ich wirklich sicher bin, das es nix mehr zu bearbeiten gibt.

Andererseits sind Festplatten recht billig :devilish:

ciao tuxoche
 

Auf Dateisystemebene wird die PSD-Datei von LR im gleichen Verzeichnis wie die zugehörige RAW-Datei abgelegt.

Mit "Speichern unter" kann man ein beliebiges Verzeichnis auswählen und die PSD wird dann auch in LR eingebunden. Sie muß also nicht zwangsläufig im Verzeichnis landen, wo auch das RAW drin ist.
 
.....


[*]Du bearbeitest die Datei in der Bildbearbeitung und drückst zum Schluss "Speichern". Damit wird die Datei an ihrer bisherigen Stelle auf der Festplatte (innerhalb des Bilderverzeichnisses von LR) mit Deiner neuen Version überschrieben.
...

Welche Datei wird hier überschrieben? Das RAW?
D.h. dort sind dann auch die Änderungen enthalten, die man mit PS gemacht hat?
Und wie bekomme ich dann das RAW auf den Ursprung zurück? :confused:
 
Nein, das PSD das LR erzeugt hat (in Punkt 2). (Wenn das LR und PS den selben Versionsstand haben wird kein PSD erzeugt, sondern nur das RAW an PS übergeben) (Je nach Einstellung kann auch ein Tiff erzeugt werden - ist aber egal)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten