• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LR Newbie Fragen

Ich komm nicht drauf wie ich den bereits existierenden Import-Preset aufrufen und bearbeiten kann. Kann man wirklich nur im Navigator neue anlegen?

Im Entwickelnmodul das Preset auf ein Bild anwenden, die entsprechenden gewünschten Einstellungen vornehmen, dann links im Navigator mit rechter Maustaste auf das entsprechende Preset klicken und aus dem Kontextmenü auswählen 'Mit aktuellen Einstellungen aktualisieren'

Danke, aber ich glaube Du hast meine ursprüngliche Frage nicht mitgekriegt oder schon vergessen. Es geht um automatische Optimierung jedes Bildes schon beim Import. Die fällt für jedes Bild unterschiedlich aus. Marco R. hat netterweise detailliert gezeigt wie man das macht. Bei meinem ersten Versuch habe ich da einen Fehler gemacht so dass eben nicht jedes Bild automatisch individuell optimiert wurde. Den da erstellten Import-Preset brauche ich jetzt nicht mehr und würde den gerne löschen.

Wo und wie kann ich diesen Preset jetzt löschen?

Adobe schreibt hierzu

Löschen eines Benutzer-Presets in Lightroom​

1. Wähle in der Ansicht Detail aus.
  2. Klicke im Bedienfeld Presets mit der rechten Maustaste auf ein Benutzer-Preset und wähle im Pop-up-Menü die Option Löschen aus.
  3. Klicke im Dialogfeld Preset löschen auf die Option Löschen, um den VorgWang zu bestätigen. Wähle andernfalls Abbrechen aus.
Quelle:

Ohne Gewähr, da ich selbst nicht mir presets arbeite.

Danke, aber ich glaube Du hast meine ursprüngliche Frage nicht mitgekriegt oder schon vergessen. Es geht um automatische Optimierung jedes Bildes schon beim Import. Die fällt für jedes Bild unterschiedlich aus. Marco R. hat netterweise detailliert gezeigt wie man das macht. Bei meinem ersten Versuch habe ich da einen Fehler gemacht so dass eben nicht jedes Bild automatisch individuell optimiert wurde. Den da erstellten Import-Preset brauche ich jetzt nicht mehr und würde den gerne löschen.

ich hab für solche Fälle mal ein Preset angelegt. Wenn Du willst kannst du Dir das mal anschauen.

dieses Preset kannst im "Entwicklen" mit dem + hinzufügen und beim Importieren Dialog einfach auswählen ...

Auf der Rechten Seite beim Importieren...

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 21.41.23.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt eine Weile gedauert.

@Ötzelprötz: in Ansicht gibt's kein "Details"
Ich bin dann nochmal in die Benutzer-Presets gegangen, habe dort den zu löschenden Preset markiert und dann mit Rechts-Klick das Kontext-Menü aufgerufen. Löschen gibt's dort nicht, aber immerhin kann man sich die Preset-Datei im Finder anzeigen lassen und könnte sie wohl auch dort löschen.

Bevor ich das tat fiel mir aber auf dass in der Überschrifts-Zeile Preset neben dem + zum Hinzufügen weiterer Presets jetzt plötzlich noch ein - zu sehen war. Damit konnte ich den fehlerhaften Preset löschen.

@BlueByte: danke, aber ich habe inzwischen schon ein funktionierendes Import-Preset.

Unbenannt.JPG
... Läuft
Und wenn du aus das + Klickst kannst du unter Verallten auch Presetz abwählen, die dann nicht Angezeigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriege ich Löschen auch angezeigt. Gestern war das definitiv nicht in diesem Menü. Wovon könnte es abhängen ob das angezeigt wird? Aber egal, das Minus-Zeichen tut's ja auch.

Wenn ich das + klicke und dann Presets verwalten kann ich zwar jede Menge Benutzer Presets abwählen, nicht aber mein selbst definiertes. Das taucht in dieser Liste nicht auf.

Wie ich den selbst definierten Import-Preset editieren kann weiß ich immer noch nicht. Ich komm einfach nicht drauf. Ich finde zwar unter Voreinstellungen > Presets mein Import-Preset 2 aber editieren kann ich das dort nicht. Wenn ich weiter unten in den Voreinstellungen auf Lightroom-Entwicklungseinstellungen anzeigen klicke poppt ein Finder-Fenster auf und zeigt mir unter CameraRaw (nicht etwa Lightroom!) > Settings ein Import-Preset 2.xmp, aber auch dort kann ich es nicht bearbeiten.

Es muss doch irgendwo möglich sein sich so einen "früher" erstellten Preset anzeigen zu lassen um in ggfs. zu ändern oder erweitern - ? ? ? ? ?

Ich such mir echt nen Wolf, intuitiv ist das alles nicht gerade :(

indem du das Preset anwählst, dann rechts die Parameter veränderst und wieder speicherst, es kommt kein extra Fenster etc. zum Einstellen.
Überschreiben mit Aktuellen einstellungen genau so wie im Bild oben wenn du es Löschen willst

Zuletzt bearbeitet:
indem du das Preset anwählst, dann rechts die Parameter veränderst und wieder speicherst
Kann das funktionieren bei meinem Import Preset, das automatische Optimierungen macht, die völlig unterschiedlich ausfallen können je nachdem wie die einzelnen Fotos aussehen? Wenn ich da in einem Bild z.B. den Weißabgleich ändere weil mir der automatisch gefundene nicht zusagt, welchen Sinn macht es das dann zukünftig auf alle mit diesem derart geänderten Auto-Optimierungs-Preset anzuwenden???

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten