• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR "Klarheit" entspricht was in DPP?

Die nächste "Session" durch... :ugly: Fotoheini zu sein ist echt ein sch... Job ;)
Also ich will mich noch kurz kleinwenig revidieren ;)

DPP 3.1.45 (also grad aktuell) ist ein EXZELLENTER Raw-Entwickler, oder, Bildvorentwickler. Mit NR auf 0 oder 1, Unscharf Maskieren 1, 5, 8 und "RGB-Schärfe" zwischen 50 und 60 bekommt man ein weltmeisterliches Ergebnis, um:
- das DPP-Ergebnis als Tif16 durch NoiseNinja/Noiseware zu jagen
- diesem Ergebnis widerum im Lr5.2 mit Klarheit und Schärfe den endgültigen Schliff zu verpassen (hier ungefähr Klarheit 7, Schärfe 26, 1.1, 45, 50)

Abseits des Entrauschens in dieser Kette ist man mind. 10min. pro Bild mit Photoshop zugange, um mit 2-3 Ebenen eine gleich sichere und geringfügig bessere Schärfe zu erreichen.
Alleine mit Lr ist das erst recht nicht zu machen.

So erledigt sich das aber über ein Batch ("Rezept") in DPP, den Import der Tif16 in Lr, von wo es 1x vollautomatisch durch NoiseNinja gejagt wird, und dann dem Anwenden eines Lr-Templates auf das was NoiseNinja zurückgeschrieben hat.

Dann sind die Bilder schon zu 90% entwickelt und es bleibt ggbf. nur das Beschneiden und geringfügige Korrekturen aller Parameter am jeweiligen Bild und der Retusche selbst. Spart mir ungefähr die Hälfte der Zeit die ich sonst pro Bild gebraucht habe.

D.h. selbst wenn ich einerseits mit DPP alleine nicht wirklich viel anfangen kann, wäreandererseits ein Leben ohne DPP eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten