Wenn immer ich auch nur einen Ordner mit dem Explorer erstellt habe, hat ihn LR nicht erkannt. Anscheinend ignoriert LR alles, was nicht in LR erstellt wurde.
Ja, und das ist auch schon immer so gewesen !
Hat schon jemand mit einer solcherart erstellten Kopie des LR-Biotops etwa nach einem Crash erfolgreich weiter gearbeitet?
Ja, ist ja 0 Problem, solange die Sicherung am gleichen Ort liegt.
Sobald sich der Ort ändert, muss man LR das sagen. Ist ganz easy
Kleines bsp.
Ich habe Jahresordner -> Datum und Kurzbeschreibung
Bilder 2023
- 01.01.2023 Sylvester Brunch
- 02.01.2023 Fresskoma
- [...]
Diese gleiche Struktur habe ich auch gesichert.
Sollte mir durch was auch immer der Ordner 01.01.2023 mit den Bildern abhanden kommen, gelöscht feher etc. dann gehe ich auf die Sicherung und ziehe diesen Ordner als Kopie in Bilder 2023 rein. Da ich auch xmp speicher, erkennt LR die Bilder wieder.
Zur Sicherheit Syncronisiere ich den Ordner neu mit LR um zu sehen ob alle Bilder vorhanden sind. Nachteil, wenn ich Bearbeitungen gemacht habe die noch nicht gesichert wurden, sind diese weg.
Jetzt hast du einen kompletten Rechner Crash und alle deine Bilder Kataloge etc sind weg.
Jetzt gehst du auf deine Sicherung im besten falle ist das nur 1 Ordner
Kopierst diesen wieder auf deine Arbeitsfestplatte. Und startest LR mit diesem gesichertem Katalog. Und schwups ist der Stand der letzten Sicherung wieder da. das einzigste sind die 1:1 Vorschau Bilder und Vorschauen, die Sichert man sich ja nicht mit.