• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR / Hochformatproblem

• Themenersteller Themenersteller Gast_21028
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21028

Guest
Hallo,

beim importieren von Bildern, dreht Lightroom sporadisch die Bilder nicht ins Hochformat.

Gibts eine Einstellung, mit der man in dieser Richtung was beeinflussen kann ?

Hi,

ich hab zwar keine Antwort, aber gestern gerade Bilder von einem Freund bekommen wo ich beim Import in LR das gleiche Problem habe.
Wenn man in das File reinschaut ist der "Orientation-Tag" zwar enthalten, wird aber von Lightroom anscheinend nicht ausgelesen und verarbeitet.
Er hat eine Canon 30D.
Gibts in LR eine Einstellung dazu?

danke
dr

Ich vermute, wenn man nach oben bzw. unten fotografiert, dann kann der Orientierungs-Sensor der Kamera aus dem Tritt kommen und dann wird natürlich auch einen falsche Orientierung in der Datei gespeichert. Das passiert mir oft bei Bilder mit extremen Perspektiven.
Ist ja in Lightroom leicht wieder zu drehen.

Ja, das könnte eine Erklärung sein ! Daran habe ich auch schon gedacht.

Aber in meinem Fall kann das nicht sein, weil wenn ich über das Apple eigene Importprogramm importiere, sind alle Bilder korrekt hingerückt ! Ergo hat die Cam ihre Arbeit wohl richtig gemacht !

Passiert das sofort oder greifen zuvor noch andere Programme auf die Bilder zu? Nicht das da etwas in den Exifs verhunzt wird. Bei mir werden selbst Aufnahmen die Kopf stehen richtig gedreht

Nein, es greift absolut kein anderes Programm ein !
Das komische ist ja, das die meisten Bilder richtig gerückt werden.
Ich habe gestern nochmal 350 Bilder in LR importiert. Davon 70 Hochformatige. 70% dieser sind auch richitig, seltsamerweise liegen die 30% falsch importierten Bilder alle zu Anfang der Session.

Ich tippe so langsam auf einen Programmfehler. Ich werde mal LR neu installieren.
Auf der anderen Seite werde ich mir mal ne Trial von Aperture 2 holen. Wäre ja schon dran interessiert.

Habe immernoch das Problem.
Eben habe ich mal einen Test gemacht:

Ein Bild in JPEG-L und ein in RAW

Vor dem Import:
Bild%201.png

Nach dem Import:
Bild%202.png

Seltsam, das LR das JPEG nicht korrekt im Hochformat übernimmt, obwohl es beim Import ja richtig erkannt wurde. Beim RAW gehts doch auch !:mad:

Hallo,

ich habe diesen Fehler schon mehrmals erzählt bekommen, aber noch keine Lösung in sicht. Muss auf jedenfall im Windows XP liegen, da unter Win2000 solche Fehler noch nicht gemeldet wurden.

Es liegt auch nicht in der Software die du verwendest.

Gruss Alex

Bei mir tritt dieser Fehler auch exakt so auf wie bei DrRock. Und ich hab WindowsXP SP 2.
LR 1 und 2 verhalten sich gleich.
Dass heißt ich wäre über eine Lösung auch sehr froh :D

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wenn die Exifdaten bzgl. Ausrichtung stimmen.
Was ich jetzt vor kurzem nochmal beim Rendern der kompletten Vorschauen in LR2 beobachtet habe, daß bei mir auch manche Bilder (nur JPG) zuerst falsch angezeigt wurden und dann nachdem die Vorschauen erzeugt waren, war alles wieder richtig herum.

Ein seltsames Problem, da LR automatisch das Exif-Flag ausliest und berücksichtigt.

Jürgen

Man müsste mal die genauen Umstände klären, wie es dazu kommt.

Was ist in der Kamera einstellt?
Wie kommen die Bilder auf den PC/Mac?
Wurde dort schon irgendwas damit gemacht und sei nur ansehen?

Dann mal schauen wie das Orientation-Tag gesetzt ist:

exiftool -Orientation Bild_name.ext

Huch, lightroom kann bilder automatisch drehen?

Was muss ich an meiner pentax ist dl2 umstellen damit die das mitspeichert?
Kann die das überhaupt?

Ich dreh die nämlich grundsätzlich immer von hand, wär natürlich toll diesen arbeitsschritt einzusparen.

Man müsste mal die genauen Umstände klären, wie es dazu kommt.

Was ist in der Kamera einstellt?
Wie kommen die Bilder auf den PC/Mac?
Wurde dort schon irgendwas damit gemacht und sei nur ansehen?

Dann mal schauen wie das Orientation-Tag gesetzt ist:

exiftool -Orientation Bild_name.ext

1. Kamera stimmt
2. per USB Card-Reader /import direkt in LR
3. nein die Bilder werden erst geladen, dann verändert bzw. gerade gerückt.
4. Orientation-Tag ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten